Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Smartphone mit AA-Batterien betreiben?
- Ersteller bart1983
- Erstellt am
Wie gesagt, nur weil ein Aufbau 5V liefern kann und damit die Ladeelektronik eines Smartphones kurz triggert, bedeutet das noch nicht, dass auch der zum Laden benötigte Strom geliefert wird. Und in dem von Dir gezeigten Aufbau wird so wenig Strom bei rum kommen, dass das Smartphone selbst im niedrigsten Standby Modus entläd!Makso schrieb:Es ist ein 12V Lüfter, und es funktioniert.
So ein Lüfter wird als Generator maximal wenige mA erzeugen.Sicher nicht die hier benötigten 600mA. Die Drehzahlen im Video sind auch viel zu langsam!
Kannst mir ja auch mla erklären, woher die Energie kommen sollt, wenn der Herr nur einen Magneten neben den Lüfter hält. Da ist nicht viel zu holen!
Wenn du damit wirklich ein Smartphone laden kannst, dann meld Dich mal bei der nächsten Hochschule oder mach ne Firma auf. Damit kannst du dann reich werden.
end0fseven
Lt. Commander
Schöne Idee, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit Elektronik aus. Ich Löte zwar das eine oder andere und kenne die Basics.
Aber falls du die möglichkeit hast, versuche deine erste Idee mit dem Pararell schalten, somit dürftest du nicht so einen grossen Abfall der Amper haben.
Hör nicht auf die anderen, manchmal hat man so Ideen die vielleicht für andere nicht so sinn machen, hatte ich auch schon
Einfach durchziehen
Aber falls du die möglichkeit hast, versuche deine erste Idee mit dem Pararell schalten, somit dürftest du nicht so einen grossen Abfall der Amper haben.
Hör nicht auf die anderen, manchmal hat man so Ideen die vielleicht für andere nicht so sinn machen, hatte ich auch schon
Einfach durchziehen
@bartio Sorry, wollte Dir nicht ernsthaft illegale Machenschaften unterstellen. Dann hätte ich hier nicht mehr geholfen Hätte wohl n [ ] mehr benutzen sollen.
Also ich denke, dass dein Problem wirklich an der Elektronik liegt. Vill reicht der Spannungsabfall schon aus, dass die Ladeelktronik von einem defekten Akku ausgeht und abschaltet. Das solltest du mit mehr Zellen beheben können.
Habe ich richtig verstanden, dass das Smartphone ohne Akku und nur mit dem Netzteil am Akkueingang läuft?
Also ich denke, dass dein Problem wirklich an der Elektronik liegt. Vill reicht der Spannungsabfall schon aus, dass die Ladeelktronik von einem defekten Akku ausgeht und abschaltet. Das solltest du mit mehr Zellen beheben können.
Habe ich richtig verstanden, dass das Smartphone ohne Akku und nur mit dem Netzteil am Akkueingang läuft?
KnolleJupp
Fleet Admiral
Handy Akkus sind 3,7V Lithium-Ionen Akkus. Nur nicht als Rundzellen, sondern als flache Pouch-Zellen.
Die Ladeschlusspannung liegt etwa bei 4,2V, als Entladen gelten sie spätestens ab 3,0V.
Willst du diese Akkus durch "Batterien" ersetzen, würde ich zu 3,7V Akkus greifen...
z.B. https://www.akkushop.de/de/keeppower-r-18650-3120mah-36v-37v-li-ion-akku-geschuetzt-pluspol-erhoeht/
Das wäre ein "geschütztes" Modell, also mit eingebautem Schutz vor Tiefentladung.
Die Ladeschlusspannung liegt etwa bei 4,2V, als Entladen gelten sie spätestens ab 3,0V.
Willst du diese Akkus durch "Batterien" ersetzen, würde ich zu 3,7V Akkus greifen...
z.B. https://www.akkushop.de/de/keeppower-r-18650-3120mah-36v-37v-li-ion-akku-geschuetzt-pluspol-erhoeht/
Das wäre ein "geschütztes" Modell, also mit eingebautem Schutz vor Tiefentladung.
Makso
Captain
@ElGonzo na dann erkläre ich es dir.
Ein normaler O815 Lüfter in jeden OEM Gerät hat min. 0,41A = 410mA
Im Video wird kein billiges Massenprodukt verwendet, sonder ein 1A = 1000mA Lüfter.
Ich hatte den Nidec verwendet.
Du wirst lachen, ein Projekt wo 15 Personen eingeschlossen mich läuft bereits sein 6 Monaten. Es geht um Wasserpumpen und Landwirtschaft.
Ein normaler O815 Lüfter in jeden OEM Gerät hat min. 0,41A = 410mA
z.B. Ein AVC Lüfter aus dem HP OEM Rechner hat 410mA.ElGonzo schrieb:So ein Lüfter wird als Generator maximal wenige mA erzeugen.Sicher nicht die hier benötigten 600mA.
Im Video wird kein billiges Massenprodukt verwendet, sonder ein 1A = 1000mA Lüfter.
Ich hatte den Nidec verwendet.
ja klar schaut es so aus. Nicht jeder hat ne Speedkamera.ElGonzo schrieb:Drehzahlen im Video sind auch viel zu langsam!
Aus der Kupferspule im Lüfter. Wenn du nicht glaubst das da Strom kommt wenn sich der Lüfter dreht, schenide den Stecker ab und lege die Blanken Kabel auf die Zunge und dreh mal den Lüfter.ElGonzo schrieb:Kannst mir ja auch mla erklären, woher die Energie kommen sollt, wenn der Herr nur einen Magneten neben den Lüfter hält. Da ist nicht viel zu holen!
ElGonzo schrieb:Wenn du damit wirklich ein Smartphone laden kannst, dann meld Dich mal bei der nächsten Hochschule oder mach ne Firma auf. Damit kannst du dann reich werden.
Du wirst lachen, ein Projekt wo 15 Personen eingeschlossen mich läuft bereits sein 6 Monaten. Es geht um Wasserpumpen und Landwirtschaft.
Oh @Makso Du hast hier gerade gezeigt, dass du von der Materie nicht annähernd genug Ahnung hast!
Nur weil ein Lüfter 1A benötigt, heißt das noch lange nicht, dass er als Generator auch 1A liefert!
Aus einer Kupferspule kommt keine Energie. Die Energie kommt aus der Bewegung also z.B. aus einem Windzug! In dem Video wird kaum Energie zugeführt daher wird auch kaum Energie raus kommen! Das ist einfachste Physik!
Aber Ok das Grundprinzip funktioniert sicher. Deshalb stehen draußen im Wind diese großen weißen Windräder. Die sind deshalb so groß, damit sie möglich viel Windenergie aufnehmen können. Wenn ein Magnet daneben reichen würde, dann müsste wir die Dinger nicht aufstellen!
Nur weil ein Lüfter 1A benötigt, heißt das noch lange nicht, dass er als Generator auch 1A liefert!
Aus einer Kupferspule kommt keine Energie. Die Energie kommt aus der Bewegung also z.B. aus einem Windzug! In dem Video wird kaum Energie zugeführt daher wird auch kaum Energie raus kommen! Das ist einfachste Physik!
JA, das tue ich auch. Denn dass du mit diesem Prinzip Wasserpumpen betreibst ist ne blanke Lüge!Makso schrieb:Du wirst lachen
Aber Ok das Grundprinzip funktioniert sicher. Deshalb stehen draußen im Wind diese großen weißen Windräder. Die sind deshalb so groß, damit sie möglich viel Windenergie aufnehmen können. Wenn ein Magnet daneben reichen würde, dann müsste wir die Dinger nicht aufstellen!
@ TE:
um den ganzen Spekulationen aus dem Weg zu gehen. Schalte doch 3 Akkus (oder Batterien) in Reihe, schließe einen Widerstand an und messe die Spannung. Dann siehst Du, wie weit Deine Batterien einbrechen und ob das für die Ladeelektronik ausreicht.
Relativ einfach hättest Du es auch testen können, indem Du ein zweites Batteriepack parallel schaltes (dadurch erhöht sich der Strom) und siehe da, man hat sofort die Lösung
Daraus kannst Du sofort Schlussfolgern, was nicht reicht (A oder V)
Greets
Nexarius
um den ganzen Spekulationen aus dem Weg zu gehen. Schalte doch 3 Akkus (oder Batterien) in Reihe, schließe einen Widerstand an und messe die Spannung. Dann siehst Du, wie weit Deine Batterien einbrechen und ob das für die Ladeelektronik ausreicht.
Relativ einfach hättest Du es auch testen können, indem Du ein zweites Batteriepack parallel schaltes (dadurch erhöht sich der Strom) und siehe da, man hat sofort die Lösung
Daraus kannst Du sofort Schlussfolgern, was nicht reicht (A oder V)
Greets
Nexarius
Makso
Captain
@ElGonzo
Und die Magneten bewirken Bewegung durch das abstoßen.
Wenn ich dieses WE Zeit habe werde ich es dir zukommen lassen das es funktioniert.
Vollkommen richtig. Aus der Bewegung kommt die Energie.Aus einer Kupferspule kommt keine Energie. Die Energie kommt aus der Bewegung also z.B. aus einem Windzug! In dem Video wird kaum Energie zugeführt daher wird auch kaum Energie raus kommen!
Wow kennst dich aus.Aber Ok das Grundprinzip funktioniert sicher. Deshalb stehen draußen im Wind diese großen weißen Windräder.
Ergänzung ()
Wenn ich dieses WE Zeit habe werde ich es dir zukommen lassen das es funktioniert.
Hm also Du willst den Akku aus dem handy nehmen und durch "normale" Batterien ersetzen?
Oder den Akku im handy lassen und über normale Batterien laden?
Letzteres ging schon damals bei meinem 6150. Da gabs quasi ne leere powerbank wo man 4 AA oder AAA batterien reingetan hat. Ohne den Akku im handy gings aber nicht.
Ich seh aber da keinen Vorteil. Ob Du nun die normalen Batterien lädst oder den Akku kommt aufs gleiche raus.
Dazu besteht ggf bei ner Bastellösung erhöhte Brandgefahr.
Die Leute fragen idR nicht was Du damit vorhast weil sie Dir etwas unterstellen, sondern weil es häufig mehr als eine Lösung gibt (die ggf praktikabler sein kann).
Oder den Akku im handy lassen und über normale Batterien laden?
Letzteres ging schon damals bei meinem 6150. Da gabs quasi ne leere powerbank wo man 4 AA oder AAA batterien reingetan hat. Ohne den Akku im handy gings aber nicht.
Ich seh aber da keinen Vorteil. Ob Du nun die normalen Batterien lädst oder den Akku kommt aufs gleiche raus.
Dazu besteht ggf bei ner Bastellösung erhöhte Brandgefahr.
Die Leute fragen idR nicht was Du damit vorhast weil sie Dir etwas unterstellen, sondern weil es häufig mehr als eine Lösung gibt (die ggf praktikabler sein kann).
Jup... Bin hier an der Fachhochschule im Fachbereich Elektrotechnik/Regenerative Energien!Makso schrieb:Wow kennst dich aus.
LOLMakso schrieb:Wenn ich dieses WE Zeit habe werde ich es dir zukommen lassen das es funktioniert.
Makso schrieb:@ElGonzo
Vollkommen richtig. Aus der Bewegung kommt die Energie.
Wow kennst dich aus.
Ergänzung ()
Ohne Dir böse zu sein, wenn Dein Prinzip funktionieren könnte, dann hätte man schon längst das perpetuum mobile! Du vergisst bei deinem Denkversuch, das Du Reibung, Luftwiderstand usw. hast. Ebenfalls wird auch beim abstoßen ein Teil der Enegie in Bewegungsenergie mgewandelt. Demzufolge kann das nicht funktionieren. Zumindest nach heutigem Wissenstand nicht
Greets
Nexarius
hahahaMakso schrieb:Da du ein Tüftler bist wie ich sollte das die Lösung für dich sein.
Hab es selber probiert und es funktioniert einwandfrei.YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
LED könnte funktionieren indem du den magnet ja bewegst, handy laden ist dann hingegen definitiv fake..
So, ich habe jetzt Einiges getestet. Und bin auch einen Schritt weiter (dazu weiter unten).
Leider macht die Multizitierfunktion an dem Rechner hier Probleme, deshalb gehe ich lose auf einige Vermutungen/Fragen ein, die hier bisher geäußert wurden:
- Selbst wenn es einige Behaupten: Es gibt keine "Freie Energie"
Zumindest ist es das, was ich stets immer lese.
- Ich gehe nicht davon aus, das es daran liegt, das nur der + und - Akku-Konnectoren verbunden sind.
Schließen funktioniert es damit mit Powerbank/Netzstrom. Die anderen beiden Pins scheinen also bei diesem Problem keine Rolle zu spielen.
- Die Handybatterie liefert (wenn man direkt misst: 4,3Volt. Diese werden direkt auf die Handy-Konnectoren übertragen. Auch 5V an diesen Konnektoren funktioniert. 4,5 bzw 4,8v liegt genau in diesem Range. Deshalb denke ich das es nicht an den Volt, sondern an den gelieferten Ampere liegen muss
So, nun zum momentanen Sachstand:
Das Handy startet mit Batterien! (Juhuu), das Ladeintro des OS (lineageOS) kommt, jedoch stürzt es nach paar Sekunden ab und hängt in einer Bootschleife fest (bäh).
Das es sich vorher garnicht rührte, lag an einem Kabel, das anscheinend nicht mehr in Ordnung (oder zumindest einen zu dünnen Querschnitt hatte). Für eine kleine Birne (200mA) hatte es gereicht. Für mehr reichte es wohl nicht mehr. Deshalb war das Handy vorher tot ;D
Habe ich nun geändert. Und siehe da, es geht. Es lebt zwar noch nicht, aber es atmet zumindest.
Max-AMpere beim Bootvorgang ist 940mA. Durchschnitt über den gesamten Bootvorgang ist 450mA.
Deshalb ist die Bootschleife ärgerlich
Das Bild hier zeigt es beim Booten. Die vierte Batterie im Batteriefach ist nicht verbunden, sondern drückt nur ein "Leiterpapier" in die Kontakte (Gab es auch mal in einer MacGyver-Folge ).
Die Ausgangsleistung an der USB-Buchse war genau 4.88volt.
Ich habe danna uch noch einige Messungen gemacht (U und I)
Wieviel V liefert der Orginalakku unter Betrieb? Ampere dürften so um die 200-300mA gewesen sein.
Wieviel Ampere wird unter Last gezogen? Unter Idle im OS waren es 0,19A.
(Und ja, GTA VC läuft erstaunlich gut auf dem SGS3 )
Leider macht die Multizitierfunktion an dem Rechner hier Probleme, deshalb gehe ich lose auf einige Vermutungen/Fragen ein, die hier bisher geäußert wurden:
- Selbst wenn es einige Behaupten: Es gibt keine "Freie Energie"
Zumindest ist es das, was ich stets immer lese.
- Ich gehe nicht davon aus, das es daran liegt, das nur der + und - Akku-Konnectoren verbunden sind.
Schließen funktioniert es damit mit Powerbank/Netzstrom. Die anderen beiden Pins scheinen also bei diesem Problem keine Rolle zu spielen.
- Die Handybatterie liefert (wenn man direkt misst: 4,3Volt. Diese werden direkt auf die Handy-Konnectoren übertragen. Auch 5V an diesen Konnektoren funktioniert. 4,5 bzw 4,8v liegt genau in diesem Range. Deshalb denke ich das es nicht an den Volt, sondern an den gelieferten Ampere liegen muss
So, nun zum momentanen Sachstand:
Das Handy startet mit Batterien! (Juhuu), das Ladeintro des OS (lineageOS) kommt, jedoch stürzt es nach paar Sekunden ab und hängt in einer Bootschleife fest (bäh).
Das es sich vorher garnicht rührte, lag an einem Kabel, das anscheinend nicht mehr in Ordnung (oder zumindest einen zu dünnen Querschnitt hatte). Für eine kleine Birne (200mA) hatte es gereicht. Für mehr reichte es wohl nicht mehr. Deshalb war das Handy vorher tot ;D
Habe ich nun geändert. Und siehe da, es geht. Es lebt zwar noch nicht, aber es atmet zumindest.
Max-AMpere beim Bootvorgang ist 940mA. Durchschnitt über den gesamten Bootvorgang ist 450mA.
Deshalb ist die Bootschleife ärgerlich
Das Bild hier zeigt es beim Booten. Die vierte Batterie im Batteriefach ist nicht verbunden, sondern drückt nur ein "Leiterpapier" in die Kontakte (Gab es auch mal in einer MacGyver-Folge ).
Die Ausgangsleistung an der USB-Buchse war genau 4.88volt.
Ich habe danna uch noch einige Messungen gemacht (U und I)
Wieviel V liefert der Orginalakku unter Betrieb? Ampere dürften so um die 200-300mA gewesen sein.
Wieviel Ampere wird unter Last gezogen? Unter Idle im OS waren es 0,19A.
(Und ja, GTA VC läuft erstaunlich gut auf dem SGS3 )
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie ich schon geschrieben habe, probiere es mal mit einem zweiten Pack parallel,dann hast Du einen höheren Stromoutput.
Dein handy zieht beim booten deutlich mehr Strom, als wenn es an ist. Kann man auch mit jedem Handy nachvollziehen, einfach wenn es auf ca. 1% geladen ist, einschalten. mitten im bootvorgang schaltet das gerät ab (getestet mit Iphone, Samsung tablet, Samsung S10, S9 und S7)
Greets
wie ich schon geschrieben habe, probiere es mal mit einem zweiten Pack parallel,dann hast Du einen höheren Stromoutput.
Dein handy zieht beim booten deutlich mehr Strom, als wenn es an ist. Kann man auch mit jedem Handy nachvollziehen, einfach wenn es auf ca. 1% geladen ist, einschalten. mitten im bootvorgang schaltet das gerät ab (getestet mit Iphone, Samsung tablet, Samsung S10, S9 und S7)
Greets
Wilhelm14
Fleet Admiral
Es gibt dafür fertige Boxen/Packs.
Sogar von Varta:
https://techtest.org/das-varta-2-in...-test-sein-smartphone-mit-aa-batterien-laden/
Oder Ebay:
https://www.ebay.de/itm/223569597170
https://www.ebay.de/itm/153399036533
Wenn die Hand mit dem Magneten umrühren würde, würde es klappen. Der Magnet in der Hand müsste sich bewegen. Wird der Magnet in der Hand still gehalten, übt er eine Kraft aus. Je nachdem wie rum der Magnet gehalten wird (Nord/Süd), werden die Magneten "links/rechts" gleichzeitig angezogen oder abgestoßen. Im Grunde wird der Rotor damit festgehalten. Soll der Rotor gedreht werden, musst du mit der Hand rühren.
Da du Bewässerungspumpen ansprichst. In der Landwirtschaft kommen immer wieder esoterische Meinungen auf. Hast du selbst so eine Pumpe laufen oder hast du sie dir vorführen lassen?
Sogar von Varta:
https://techtest.org/das-varta-2-in...-test-sein-smartphone-mit-aa-batterien-laden/
Oder Ebay:
https://www.ebay.de/itm/223569597170
https://www.ebay.de/itm/153399036533
Ich glaube die Kamera zieht am meisten.ElGonzo schrieb:Kommt mir bei ausgeschaltetem Display auch n bsl viel vor!
In den Kommentaren zu dem Youtube-Video wird der Fake schon aufgedeckt.Makso schrieb:Und die Magneten bewirken Bewegung durch das abstoßen.
Wenn die Hand mit dem Magneten umrühren würde, würde es klappen. Der Magnet in der Hand müsste sich bewegen. Wird der Magnet in der Hand still gehalten, übt er eine Kraft aus. Je nachdem wie rum der Magnet gehalten wird (Nord/Süd), werden die Magneten "links/rechts" gleichzeitig angezogen oder abgestoßen. Im Grunde wird der Rotor damit festgehalten. Soll der Rotor gedreht werden, musst du mit der Hand rühren.
Da du Bewässerungspumpen ansprichst. In der Landwirtschaft kommen immer wieder esoterische Meinungen auf. Hast du selbst so eine Pumpe laufen oder hast du sie dir vorführen lassen?
darkcrawler
Lt. Commander
wie kommt er dann darauf dass es bei ihm funktioniert und warum behauptet man sowas felsenfest, merkwürdig
jetzt bin ich noch gespannter..
ist bestimmt diese "freie / umgebungsenergie" wasserpumpe?!
ich bin jetzt echt neugierig (im ernst), was kann man damit anstellen?
Makso schrieb:Hab es selber probiert und es funktioniert einwandfrei.
jetzt bin ich noch gespannter..
ist bestimmt diese "freie / umgebungsenergie" wasserpumpe?!
Makso schrieb:@ElGonzo
ich bin jetzt echt neugierig (im ernst), was kann man damit anstellen?
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch einmal abschließend berichten.
Es funktioniert nun. Zweimal 3xAA Batterien parallel geschaltet (um die verfügbaren A zu erhöhen) macht ein Booten und Betrieb möglich (das was Nexarius auch geraten hatte).
Natürlich ist der Betrieb nicht extrem Lange (weil die A relativ schnell mit sinkendem U auch abfallen). Auch ist es nie im Leben wirtschaftlich. Wohl sogar noch schlimmer als der Batteriebetrieb des damaligen GameGear (falls den noch Jemand kennt ).
Zur Umsetzung nutzte ich übrigens eine uralte Lego-Batteriebox (die ich erstaunlicherweise die letzten 20Jahre überlebt hat), die natürlich noch ein wenig anpasst werden musste (dh so das die jeweils 3 Batterien parallel geschaltet werden).
Sei's drum, wieder eine "Weil's halt geht"-Spinnerei abgeschlossen. Die Nächste wartet auch schon (aber das ist bezügliche Auto-Elektronik und bleibt euch hier erspart )
Es funktioniert nun. Zweimal 3xAA Batterien parallel geschaltet (um die verfügbaren A zu erhöhen) macht ein Booten und Betrieb möglich (das was Nexarius auch geraten hatte).
Natürlich ist der Betrieb nicht extrem Lange (weil die A relativ schnell mit sinkendem U auch abfallen). Auch ist es nie im Leben wirtschaftlich. Wohl sogar noch schlimmer als der Batteriebetrieb des damaligen GameGear (falls den noch Jemand kennt ).
Zur Umsetzung nutzte ich übrigens eine uralte Lego-Batteriebox (die ich erstaunlicherweise die letzten 20Jahre überlebt hat), die natürlich noch ein wenig anpasst werden musste (dh so das die jeweils 3 Batterien parallel geschaltet werden).
Sei's drum, wieder eine "Weil's halt geht"-Spinnerei abgeschlossen. Die Nächste wartet auch schon (aber das ist bezügliche Auto-Elektronik und bleibt euch hier erspart )
Zuletzt bearbeitet:
Autobatterie? Klasse Idee! seitdem nutze ich das Phone nur noch wie abgebildet.Mr.Baba schrieb:sonst halt 3 x 3AA parallel schalten, dann sollte das länger gehen..
oder gleich 3x 5AA Akku's nehmen, wobei du dann schon knapp bei 6V wärst, aber könnte funktionieren für längeren Betrieb, oder gleich ne Autobatterie
Okay, bissel unhandlich und die Leute schauen schonmal etwas irritiert wenn man immer mit einer Autobatterie herumläuft, aber die erkennen halt nicht die klaren Vorteile.
Über 400Wh vs 8Wh einer normalen S3-Batterie
Bissel Spass muss auchmal sein ;D
Zuletzt bearbeitet: