Weitere Edits - Editiertes Thema:
von Seite 2, alle Artikel entsprechen mehr oder minder meinen "neuen" Anforderungen (s.u.), gebraucht mittels des "LeseArtikels" gefunden:
- Dell Latitude 74x0 gebraucht, erneuert, "nur" 128 gb SSD
- Lenovo X220 - deutlich günstiger und 12" gebraucht, erneuert, intel I5 3230M "3. generation"
- Link Dell Latitude E5440 gebraucht, erneuert, diese Reihe ist nicht im Artikel empfohlen.
- Thinkpad T440 14" 240 SSD gebraucht, erneuert
- ThinkPad T440 14" 500 SSD gebraucht, erneuert
Neu Update 9 Uhr:
*!? - IdeaPad C340 Convertible, 14", 128 gb ssd, 4gb ram Neu-Gerät für 399,- abgesehen von mageren Speichern, wie sieht's damit aus? (könnte man später upgraden) -> Das kann umsonst man ja auf Win10Home oder Pro upgraden (aus Artikeln von 2018), ist das noch so?
*Edit zum C340: Siehe Seite 2 anscheinend gibt es PWM-Probleme -> Gesundheitsgefahr!
NEU update 17 Uhr:
- HP mit Ryzen™ 3 Prozessor 512 SSD für 390€ Angebot (neu)
Ist da irgend etwas faul dran? Man wollte es mir ziemlich schnell unterjubeln.
<Platz, oder siehe Seite 2 ab Post#30>
Für Einschätzungen dankbar.
"Neue" Anforderungen:
Original Thema:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hallo,
eigentlich bin ich eher der schriftliche Typ.
Aber Ich muss seit kurzem vermehrt Digital arbeiten:
Mobil habe ich jedoch kein Gerät!
Soll ich ein Tablet holen (Können die das alles heutzutage?), oder ist doch das altmodische Laptop hier die Top-Lösung?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad, Dinge wie Matlab (weniger Anforderung)
Detail: z.B. autocad 2018, jedoch völlig uns überlassen (also weniger Leist. möglich)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst klein soll mobil sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht zu kurz?!
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win7 bis win10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möhlichst geringes Gewicht!! Ich bin eher schmächtig und Schleppen ist nicht mein Ding.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 300€.
Budget ist nicht hoch...,
gute Tablets kosten ein Vermögen, nur scheine ich den Schnick schnack nicht zu brauchen.
danke.
Bei Mediamarkt umgeschaut... wieso gibt es denn nichts günstigeres? Folgendes wurde mir angeboten, was sagt ihr...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_peaq-classic-c150-i38256dt-2600223.html
Platz für Zusammenfassung oder edits, schaut hier:
Saturn S
MediaM. GalaxyTabS6 lite 376€
T440
Idea pad5 lenovo, myDealzh
Ipad7 355€
weitere Edits stehen jetzt woanders, Seite 2, oder oben in diesem Text.
von Seite 2, alle Artikel entsprechen mehr oder minder meinen "neuen" Anforderungen (s.u.), gebraucht mittels des "LeseArtikels" gefunden:
- Dell Latitude 74x0 gebraucht, erneuert, "nur" 128 gb SSD
- Lenovo X220 - deutlich günstiger und 12" gebraucht, erneuert, intel I5 3230M "3. generation"
- Link Dell Latitude E5440 gebraucht, erneuert, diese Reihe ist nicht im Artikel empfohlen.
- Thinkpad T440 14" 240 SSD gebraucht, erneuert
- ThinkPad T440 14" 500 SSD gebraucht, erneuert
Neu Update 9 Uhr:
*!? - IdeaPad C340 Convertible, 14", 128 gb ssd, 4gb ram Neu-Gerät für 399,- abgesehen von mageren Speichern, wie sieht's damit aus? (könnte man später upgraden) -> Das kann umsonst man ja auf Win10Home oder Pro upgraden (aus Artikeln von 2018), ist das noch so?
*Edit zum C340: Siehe Seite 2 anscheinend gibt es PWM-Probleme -> Gesundheitsgefahr!
NEU update 17 Uhr:
- HP mit Ryzen™ 3 Prozessor 512 SSD für 390€ Angebot (neu)
Ist da irgend etwas faul dran? Man wollte es mir ziemlich schnell unterjubeln.
<Platz, oder siehe Seite 2 ab Post#30>
Für Einschätzungen dankbar.
"Neue" Anforderungen:
- Matlab: https://de.mathworks.com/support/requirements/matlab-system-requirements.html
12 bis14" (sorry 12 ist ja extrem teuer, hatte keine Ahnung, dachte kleiner = günstiger, da der Bildschirm kleiner ist, weniger gute Grafik braucht etc, aha...) Also genau 14" sollte es schon sein, da in den Lehrräumen die ich kenne WENIG Platz ist... da hätte man mit einem Uschi 15,6" schlechte Karten...- Qualität/Stabilität/Lebensdauer (mobile Einsätze!), bis 400€, auch gebraucht (evtl. Akku nötig, ist klar)
- 250 SSD, (Programme und Lehrvideos verbrauchen extrem Speicher...)
- 8GB Ram (Empfohlene Anforderungen für Matlab&Simulink)
- Webcam, Micro sollten nicht zu schlecht sein. (es reicht wohl, wenn man die Person zuordnen kann und Wortfetzen versteht, kleiner Scherz)
- Lauffähig!: Matlab, Simulink, Office Produkte, Streaming u.ä. StudyProgramme (ohne höchst Anforderung)
- Windows10 fähig, kann es auch selbst stellen, wäre nur nice-to-have
- Rest is "nice to have".
- DRINGEND (...) (leider, sonst würd ich noch schauen)
Original Thema:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hallo,
eigentlich bin ich eher der schriftliche Typ.
Aber Ich muss seit kurzem vermehrt Digital arbeiten:
- videos runterladen und schauen
- software bedienen für den maschinenbau
- das muss ich mobil können (...)
Mobil habe ich jedoch kein Gerät!
Soll ich ein Tablet holen (Können die das alles heutzutage?), oder ist doch das altmodische Laptop hier die Top-Lösung?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad, Dinge wie Matlab (weniger Anforderung)
Detail: z.B. autocad 2018, jedoch völlig uns überlassen (also weniger Leist. möglich)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst klein soll mobil sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht zu kurz?!
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win7 bis win10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möhlichst geringes Gewicht!! Ich bin eher schmächtig und Schleppen ist nicht mein Ding.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 300€.
Budget ist nicht hoch...,
gute Tablets kosten ein Vermögen, nur scheine ich den Schnick schnack nicht zu brauchen.
danke.
Bei Mediamarkt umgeschaut... wieso gibt es denn nichts günstigeres? Folgendes wurde mir angeboten, was sagt ihr...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_peaq-classic-c150-i38256dt-2600223.html
Platz für Zusammenfassung oder edits, schaut hier:
MediaM. GalaxyTabS6 lite 376€
T440
Idea pad5 lenovo, myDealzh
Ipad7 355€
weitere Edits stehen jetzt woanders, Seite 2, oder oben in diesem Text.
Zuletzt bearbeitet: