Geräte an einem bestimmten USB Port werden nicht gestartet.

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit einem meiner USB Anschlüsse an meinem Mainboard.
Wenn man das Mainboard so betrachtet wie es verbaut ist, also hochkant, funktioniert der obere Linke, also
quasi der aller erste, USB Anschluss nicht mehr. Das kam ganz plötzlich.
Ich nutze die ersten beiden Anschlüsse für Maus und Tastatur (Logitech G402, Logitech G510) Diese Geräte werden mir auch alle zu jeder Zeit im Gerätemanager, mit ihrem Namen, angezeigt.
Allerdings ist bei dem Gerät, dessen USB Kabel im besagten Port steckt, ein Ausrufezeichen angezeigt und wenn ich auf "Eigenschaften" gehe wird mir gesagt, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Er erkennt es also problemlos aber es startet nicht. Wenn ich aber alle anderen 4 USB Geräte entferne und nur Maus und Tastatur wieder anschließe funktioniert der Anschluss einwandfrei. Dann kann ich auch wieder alle anderen 4 dazu anschließen und sie funktionieren ebenfalls. Das hält dann bis zum nächten Neustart des PCs. Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Schau im Gerätemanager, wieviel Saft gezogen wird. Wenn du über der Spezifikation bist, muss es nicht funktionieren. Ein interner USB Hub besteht meist aus mehreren physikalischen USB Ports, so das man zb bei USB2 die 500mA ausreizt mit einem Gerät und sich wundert warum ein anderes Gerät am anderen Port nicht funktionieren möchte.

lg
fire

Stromverbrauch war völlig okey. Mir fiel ein, dass ich noch irgendwo eine USB Karte rumfliegen hatte. Habe die jetzt erstmal eingebaut, damit geht alles. Optimal ist die Lösung nicht aber ich habe echt keine Ahnung was es sonst sein kann.

Was sind denn 'alle anderen 4 Geräte' ?

So verbraten zB externe HDDs beim Hochdrehen ein Vielfaches dessen, was im Idle benötigt wird.

lg
fire

Zurück
Oben