Geräte aus Netzwerk löschen (Fritzbox)

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie ich Netzwerkgeräte aus meinem Wlan entferne? Normalerweise hab ich gedacht, einfach auf das rote Kreuz klicken (wie auch von AVM beschrieben), dies ist aber leider nicht "klickbar"... Nur inaktive Geräte können gelöscht werden. Können sich aber, sobald sie wieder in Reichweite sind, ohne neu anzumelden einloggen.

Ich könnte natürlich einfach meinen Wlan-Schlüssel ändern, aber hier geht es um die grundsätzliche Funktion.

Anbei noch ein Screenshot, damit ihr seht, was ich meine.

Danke schon mal.

ach und nochwas... auf Werkseinstellungen wurde schon zurückgesetzt. Keine Verbesserung...

Anhang anzeigen 445069

Hallo und guten Abend,

um welche Fritz Box geht es denn?

Gruß

nicknackman1

achso sorry.... es geht um die 7490 mit os 6.20

Natürlich loggen sich die Geräte wieder ein, sie haben ja das Passwort. Wenn du sie aussperren willst, nimm z.B. MAC Filterung.

HominiLupus schrieb:
Natürlich loggen sich die Geräte wieder ein, sie haben ja das Passwort. Wenn du sie aussperren willst, nimm z.B. MAC Filterung.

Bei der besagen Fritzbox nennt sich das "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" unter WLan/Sicherheit

ok danke schon mal.

aber WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken hört sich für mich so an, als ob ich keine weiteren mehr hinzufügen kann, aber die beständigen geräte trotzdem drin bleiben.

Also einfach rauslöschen geht nicht ohne den Wlanschlüssel zu ändern oder?

Das "rote X" sperrt die Geräte nicht. Es löscht sie nur aus der DHCP-Tabelle.

Um sie wirklich nachhaltig auszusperren, musst du das WLAN-Passwort ändern und vor den Besitzern der unerwünschten Geräte geheimhalten.

Wenn der Zugang so begrenzt wird musst du jedes neue Gerät manuell hinzufügen.

Weiß jetzt nicht obs auch ne Blacklist gibt .. kann ich mir aber auch kaum vorstellen das das ziemlich unsinnig währe.

ok danke! nur mal zum verständnis der hintergrund dieser geschichte:

einige freunde von mir haben den wlan schlüssel meines wlans.... dies wollte ich jetzt ändern indem ich einen gastzugang einrichte. soweit so gut, aber wie gesagt können sie sich ja immer noch mit meinem normalen wlan verbinden solange sie das passwort z.b. in ihrem iphone gespeichert haben.

wenn ich sie über die mac adresse aussperre, gilt das dann nicht auch für den gastzugang?
und bei der funktion WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken kann ich ja keine weiteren geräte mehr hinzufügen oder? das sollte natürlich nciht der falls ein :-)

Kannst du für den Gast-Zugang nicht das bisherige Passwort nehmen und für den richtigen Zugang ein neues?

ja könnt ich schon. ich habe ein haufen geräte (media player etc) bei denen es recht umständlich ist das passwort einzugeben (fernbedienung etc) und wollte einfach mal wissen obs vll nicht eine leichtere lösung gibt. aber dann werd ich das wohl so machen.

Danke für die Antworten

Dann vergiss die SSID aber nicht.

SSID muss ich ja nicht ändern wenn ich den wlanschlüssel ändere?

Da hast du die wahl zwischen einmal bei allen Geräten die Passwörter zu ändern. (Einmal viel Arbeit)
oder bei jedem neuen Gerät was in die Liste soll, das ganze manuell einzufügen an der Fritzbox. (jedesmal ein bischen Arbeit)

Edit:
Riddimno1 schrieb:
SSID muss ich ja nicht ändern wenn ich den wlanschlüssel ändere?
Wenn du nix dagegen hast das deine Freunde das Passwort noch mal neu eingeben dan nicht ;)

das passwort wissen sie ja nicht... :-D glaube nicht dass sie sich ein passwort von 15 zahlen bei einmaliger eingabe merken konnten :-D

Zurück
Oben