Unbekannte Geräte im Netzwerk

@Raijin
Könnten das Apfel Geräte sein die ihre MAC Nummern variieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Klar, oder Android, Windows, dies, das. Random-MACs sind OS-unabhängig definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Asghan und Roesi
Heißt bei allen Mobilgeräten im Haushalt die WLAN-Einstellungen überprüfen, dann wirst du schon fündig werden.
Deswegen muss man heutzutage auch immer dran denken wenn man neue mobil Geräte im Netzwerk aufnimmt die Option für sich zu Hause zu deaktivieren. 😅

Eigentlich tut die Random-MAC auch zu Hause nicht weh. Sie wird ja nur einmalig bei der Erstverbindung generiert und dann für dieses Netzwerk gespeichert. Solange es ein reines Client-Gerät ist (zB Smartphone), spielen weder die MAC- noch die IP-Adresse eine Rolle.

In 99 von 100 Fällen sind Threads dieser Art aber sowieso nichts weiter als Schall und Rauch, weil sich letztendlich herausstellt, dass es doch ein eigenes Gerät ist. Man schiebt aber schnell Panik, wenn "ein unbekanntes Gerät" im Netzwerk auftaucht, weil man sofort einen bösen Eindringling vermutet. Nachvollziehbar, aber in den allerallerallerallerallerallerallermeisten Fällen vollkommen unbegründet ;)

Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Ein adäquat verschlüsseltes WLAN - also mindestens WPA2 - sowie ein ausreichend langer und komplexer WLAN-Key, den man auch nicht jedem Hans und Franz auf die Nase bindet (Gäste also maximal ins Gast-WLAN, Haupt-WLAN bleibt privat). Darüber hinaus keine offen erreichbaren LAN-Ports auf der Terrasse oder anderen für Fremde zugänglichen Bereichen.
Wenn man das einhält, können prinzipiell nur vom Anwender selbst ins WLAN eingeloggte oder per LAN verbundene Geräte im Netzwerk auftauchen - egal ob man sie nun anhand der MAC erkennt oder nicht.

Um die beiden Geräte dennoch zu identifizieren, würde ich - wie schon empfohlen wurde - das WLAN-Passwort ändern und aktiv jedes Gerät wieder manuell verbinden. Entweder tauchen dann wieder zwei unbekannte Geräte auf - das sind dann zwei der bewusst neu verbundenen Geräte und somit unkritisch - oder sie tauchen eben nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Jakop, Lawnmower und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Kein Wunder. Das sind zufallsgenerierte MAC-Adressen, da gibt es keine Vendor-ID und somit auch keinen erkennbaren Hersteller.

MAC#1 = 66 : 57 : F8 : DA : C6 : 1B
MAC#2 = 7A : D4 : 15 : 7F : 6E : EB

MAC-Adressen, bei denen an der zweiten Stelle 2, 6, A oder E steht, sind Random-MACs

Du suchst also zwei Geräte, bei denen die Random-MAC aktiviert ist. Kann in den Einstellungen des Geräts auch als private MAC, lokale MAC, anonyme MAC oder dergleichen bezeichnet sein. Diese Option dient der Anonymisierung über mehrere Netzwerke hinweg, weil das Gerät für jedes Netzwerk eine eigens zufallsgenerierte MAC-Adresse verwendet und eben nicht überall dieselbe native und statische MAC des Geräts (inkl. Vendor-ID).
also wenn ich das richtig verstehe könnte es sein, dass z.b. beim Iphone die Private Wlaan Adresse aktiviert ist und deshalb das zweite Gerät mit einer neuen IP auftaucht?

Die Random-/Private MAC funktioniert in der Regel so:

Option wird eingeschaltet.
Bei der ersten Verbindung mit einem Netzwerk nach Aktivierung der Option wird eine zufällige MAC generiert.
Diese generierte MAC wird für dieses Netzwerk gespeichert.
Bei jeder folgenden Verbindung zum selben Netzwerk wird die gespeicherte MAC wiederverwendet.

Die Random-MAC wird also nur einmalig generiert und das Gerät hat intern sozusagen eine Liste

WLAN1 --> Random-MAC#1
WLAN2 --> Random-MAC#2

und aus dieser Liste wird bei jeder weiteren Verbindung die zugeordnete MAC wieder rausgesucht und benutzt.

Aber: Wenn man aus welchen Gründen auch immer - zB Verbindungsprobleme - im Gerät das WLAN löscht, geht wahrscheinlich auch die gespeicherte MAC flöten. Verbindet man sich also erneut mit diesem Netzwerk, startet der Prozess von vorn und das Gerät kann im Router mit der neu generierten MAC auftauchen und wie ein zweites Gerät aussehen, obwohl es dasselbe Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, LieberNetterFlo, Engaged und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Diese generierte MAC wird für dieses Netzwerk gespeichert.

Genaugenommen wird es nicht "für dieses Netzwerk" zugeordnet, sondern für alle Netzwerke mit dieser SSID.
Wenn es also an mehreren Standorten WLANs mit der gleichen SSID (und dem gleichen Passwort) gibt, wird mit gleichen MAC automatisch verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, kartoffelpü, LieberNetterFlo und 2 andere
Danke für die Ergänzung @h00bi :schluck:

Zurück
Oben