Geräte im Netzwerk - falscher Standort?

SH1FT-W

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
106
Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell ein Problem im Firmennetzwerk und finde den Fehler nicht, alle Geräte zeigen seit 2 Wochen als Standort im Browser "Australien" an.

Zum Verständnis, die Geräte haben kein GPS, das heißt doch das die Geräte über den Provider den Standort in Deutschland auslesen etc.? Standort ist im Browser zugelassen und in den Windowseinstellungen. Das Problem tritt auch bei den iPhones auf, wenn diese sich im WLAN befinden.

Warum wird "Australien" angezeigt, wo kann ich suchen?
Das Netzwerk ist mit Ubiquiti ausgestattet, Dream Machine Pro, Ubiquiti Switch etc, dahinter ein Draytek Vigor 167....

Ich habe die Vermutung das es an den Ubiquiti Geräten liegt, aber Netzwerktechnisch oder einstellungsmäßig habe ich nix verändert.

Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank!
 
Ist es Dein Firmennetzwerk? Also, bist Du Admin?

Könnte ein VPN sein, der auf Australien eingestellt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du denkst zu viel an die Seite des Netzwerks die gar nichts damit zu tun hat..

Denke mal an den Provider und deine öffentliche IP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SH1FT-W schrieb:
Zum Verständnis, die Geräte haben kein GPS, das heißt doch das die Geräte über den Provider den Standort in Deutschland auslesen etc.? Standort ist im Browser zugelassen und in den Windowseinstellungen. Das Problem tritt auch bei den iPhones auf, wenn diese sich im WLAN befinden.
Wenn kein GPS vorhanden ist, erfolgt Geolocation oft über den IP-Adressbereich. Vielleicht hat dein Provider einen Bereich gekauft, der bisher einer australischen Firma zugeordnet war.
 
VPN ist nicht aktiv, ja Admin

über die öffentliche feste IP wird Deutschland angezeigt. deshalb verzweifle ich an dem "Fehler"
 
Auch wenn es bei Deinem Problem nicht hilft: schön zu lesen, dass Geolocation offenbar fehlerbehaftet ist :)

...ist es für Deine Arbeit relevant, oder ist es nur der innere Monk, der eine Antwort haben will? :)
 
Welcher Provider kommt denn zum Einsatz? Mit Business- oder Privatkunden-Zugang? Hardware-Firewall vorgeschaltet oder über's Rechenzentrum und somit über den ISP-Knoten? Welcher DNS-Server ist denn für den globalen Netzzugang eingerichtet?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein DHCP-Lease seitens des ISP auch dafür verantwortlich sein könnte, dann wäre die Idee von @Krik durchaus greifbar.

Wie flexibel bist du denn mit dem Firmennetz? Mal "alles" abklemmen und nur ein einzelnes Endgerät (PC/Laptop) ausprobieren möglich? Falls ja -> testen und dann langsam das Netzwerk erweitern.
 
Hallo zusammen,

Problem kommt nicht direkt vom Provider, aber dieser kümmert sich, die Datenquelle kommt von verschiedenen Seiten wie z.b. NorthData und irgendwo ist ein falscher Eintrag, aber die kümmern sich und beheben das Problem.

Diese Anfrage bekommen die öfter, wurde mir mitgeteilt. 🤣

Die liebe Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
IPv4 sind halt knapp und werden oft verkauft. Die GeoIP Datenbanken kommen da oft nicht hinterher.

Da kann die Telekom nichts fuer, das liegt eher an den Kunden die alle noch eine IPv4 brauchen :P
 
@Metalveteran eher beides, besonders die Mitarbeiter haben Probleme in den Suchmaschinen Probleme Vernünftige Ergebnisse zu erhalten, weil diese aus Australien stammen, dann, ist schwierig für den 0815 User dem das so nah zu bringen, wie er dann anders suchen kann und auch nicht sein Problem in dem Fall.

@DJMadMax ich können dies Mal wirklich am Wochenende mal testen, wenn die Mädels und Jungs nicht da sind, dann ist das nicht so schlimm.
Die DreamMachine Pro dient als interner DNS-Server, öffentlich wird der Telekom DNS Server verwendet, VLANs, Firewall etc. davor ist wie beschrieben dann der Draytek Vigor 167 als Modem geschaltet, sprich es ist ein Ubiquiti Netzwerk, aber wie beschrieben wurde Netzwerktechnisch auch nix verändert.

Die Route wurde auch heute getracert da ist auch keine einzige IP dabei die als Standort Australien anzeigt.

Ich wäre noch für Tipps sehr dankbar, die Telekom kümmert sich zwar, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es Schwierig wird, weil die IP bei der Auflösung Deutschland anzeigt und die am Ende sagen nicht deren Problem.

Außerdem habe ich heute eine VPN von Außerhalb getestet und der Standort ist sofort auf dem Gerät von Deutschland auf Australien gewechselt.
 
Zurück
Oben