Geräte im Netzwerk ohne IP

Hallo zusammen und herzlichen Dank an alle, die auf mein Anliegen geantwortet haben!

Das Gerät, dass aktuell keine IP-Adresse bezieht, bzw. bei der offensichtlich eine statische IP-Adresse vorliegt, ist ein System, über das beispielsweise das Licht gesteuert werden kann, aber auch die Rollläden. Das ganze ist bei meinem Bruder verbaut und ich weiß leider nicht, wie das damals installiert wurde. Fakt ist, dass er lediglich einen kleinen Kasten an der Wand hängen hat, das eben per LAN an den Router angeschlossen ist. Da es einfach nur ein kleiner "Kasten" ist, habe ich darauf direkt (physisch) keinen Zugriff. Das System heißt "Sienna Home Connect".

Anbei übersende ich noch Fotos der Einstellungen im Speedport (dort bekomme ich ja weiterhin Zugriff, nur über die FritzBox nicht, wenn ich diese anschließe). Wenn ich das richtig sehe, wurde hier auch der Vorschlag "a" von @norKoeri in die Tat umgesetzt, oder? Würde es demzufolge so auch bei der FritzBox gehen, wenn ich die IP-Range entsprechend vergebe?

Weiter wurde mir hier auch geraten, z.B. direkt über den Hostnamen (@Raijin ) Zugriff auf das Gerät zu erhalten. Wie müsste ich hierfür genau vorgehen?

Gibt es durch die weitreren Informationen (weitere) Ratschläge/Lösungen, wie ich in diesem Fall am besten vorgehen kann, um das Gerät korrekt mit IP-Adresse ins Netzwerk einspeißen zu können bzw. überhaupt erstmal wieder Zugriff darauf zu erlangen?

Vorab noch einmal meinen allerbesten Dank!
 

Anhänge

  • SH_Geraetedaten.png
    SH_Geraetedaten.png
    514,7 KB · Aufrufe: 60
  • SH_Einstellungen_Router.png
    SH_Einstellungen_Router.png
    891,7 KB · Aufrufe: 63
  • SH_Einstellungen_Router_2.jpg
    SH_Einstellungen_Router_2.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 63
Phantom_01 schrieb:
Das Gerät, dass aktuell keine IP-Adresse bezieht, bzw. bei der offensichtlich eine statische IP-Adresse vorliegt, ist ein System, über das beispielsweise das Licht gesteuert werden kann, aber auch die Rollläden.
Phantom_01 schrieb:
Das System heißt "Sienna Home Connect".
Bei SmartHome ist es in der Regel nicht notwendig, dass es eine statische IP bekommt. Sienna Home Connect wird scheinbar über eine ganz normale Smarte App am Handy gesteuert und das findet die IoT Bridge normalerweise automatisch.

Phantom_01 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, wurde hier auch der Vorschlag "a" von @norKoeri in die Tat umgesetzt, oder? Würde es demzufolge so auch bei der FritzBox gehen, wenn ich die IP-Range entsprechend vergebe?
Ja. Wenn du mit dem PC am Speedport hängst und auf diesen zugreifen kannst, während Sienna Home ebenfalls damit verbunden ist, solltest du mit der App auch eine Verbindung zu Sienna herstellen können. Sobald du verbunden bist, stellst du die IP erstmal wieder auf automatisch/DHCP. Wenn du jetzt wieder zur Fritzbox wechselst, sollte sich die Bridge eine IP von der Fritzbox ziehen.

Zur IP-Range der Fritzbox: Das würde ich erstmal lassen. Die IoT Bridge ist das eigentliche Problem, nicht der Router.

Phantom_01 schrieb:
Weiter wurde mir hier auch geraten, z.B. direkt über den Hostnamen (@Raijin ) Zugriff auf das Gerät zu erhalten. Wie müsste ich hierfür genau vorgehen?
Das ist in diesem Fall nicht notwendig, weil kein direkter Zugriff auf das Gerät erfolgt, weder per IP noch per Namen. Deswegen reicht es auch aus, wenn das Gerät einfach auf automatische IP umgestellt wird. Selbst wenn es trotzdem immer dieselbe IP haben soll, reserviert man selbige einfach im DHCP-Server.
 
Phantom_01 schrieb:
wurde hier auch der Vorschlag "a" von @norKoeri in die Tat umgesetzt, oder?
Jein. Ein Speedport nutzt ab Werk das 2er-Netz.
Phantom_01 schrieb:
Würde es demzufolge so auch bei der FritzBox gehen, wenn ich die IP-Range entsprechend vergebe?
Ja, deswegen hatten wir Dir das empfohlen; ich hatte lediglich den genauen Menüpfad aufgemalt. Aber wie @Raijin schon schrieb, ist jenes Smart-Home-System Deine eigentliche Baustelle:
Phantom_01 schrieb:
Sienna Home Connect
Hast Du irgendwo diesen USB-Adapter?
Wenn nicht, wärst Du in einem Forum zu Smart-Home besser aufgehoben. In „unserem“ Abteil zu Smart-Home findet sich nicht zu „Sienna“. Zu „Eltako“ ganz wenig. Daher mal im Internet nach anderen Smart-Home-Foren suchen oder direkt beim damaligen Elektriker anrufen.
Phantom_01 schrieb:
beispielsweise das Licht gesteuert werden kann, aber auch die Rollläden
Wie genau wird das gesteuert, habt Ihr eine Software am Handy oder am Computer, wie heißt die Software? Wenn ich auf jener Webseite in die Downloads gehe und nach „Sienna“ suche, finde ich aktuell diese Anleitung … aber das ist die Software für den Elektriker. Welche nutzt Ihr?
 
Vielen lieben Dank abermals an @Raijin und an @norKoeri für eure Antworten. Ich bin morgen wieder bei meinem Bruder und werde versuchen, das so umzusetzen, wie es @Raijin mir geraten hat. Sollte ich die IP-Vergabe nicht auf automatisch/DHCP umstellen können, würde ich wohl erstmal (um die ganze Sache zum Laufen zu bringen), die IP-Range der FritzBox umstellen müssen, so wie es @norKoeri bestätigte, auch wenn es nicht optimal ist. Sehr gerne halte ich euch auf dem Laufenden und bin euch wirklich sehr, sehr dankbar für Eure Zeit, die Ihr in mein Anliegen gesteckt habt!

@norKoeri : bezüglich Deiner Frage: Das werde ich morgen auch noch einmal genauer betrachten und dann gerne eine Rückmeldung geben!
 
Letztendlich sollte aber auch in der Bedienungsanleitung des Systems alles nötige beschrieben sein, inkl. der Inbetriebnahme. Die geht zwar vom Werkszustand aus, aber entweder passt man die Vorgehensweise den aktuellen Gegebenheiten an (zB andere IP der Bridge als die Standard-IP in der BDA) oder aber man führt zuvor einen Reset durch (vermutlich ebenfalls in der BDA beschrieben), um eben diesen Werkszustand wiederherzustellen.

Du hast also mehrere Möglichkeiten, dich der Sache zu nähern. Die Umstellung des Subnetzes der Fritzbox steht dabei ganz unten auf der Liste und sollte als allerletzter Ausweg in Betracht gezogen werden. Warum? Weil du im Zweifelsfalle sonst weitere Threads erstellst, wenn plötzlich dein Drucker nicht mehr druckt, deine Dateifreigaben nicht mehr funktionieren, dies, das, Ananas.
 
@Phantom_01 bevor Du irgendwas komplett auf Werkszustand zurücksetzt, melde Dich lieber vorher nochmal, damit wir das zusammen beurteilen können. Wichtig wäre – wie geschildert – die Anleitung oder die Software zu finden, die erlaubt jenes Smart-Home-System von statischer IP-Adresse auf DHCP zu ändern. Vielleicht brauchst Du dazu einen Hardware-Adapter. Um das zu Beantworten müsste man idealerweise jenes System selbst besitzen. Daher mein Tipp eine Community rund um jenes System zu finden.
 
Zurück
Oben