Geräte Manager viele gelbe Ausrufezeichen

Goodie94

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
  • Mainboard: … Asus Prime Z-690 P D4
  • Netzteil: …
  • Corsair RM850x (2021) 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
    Gehäuse: …
  • be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case
    Grafikkarte: …
  • Asus TUF GAMING OC GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card
    HDD / SSD: …
  • Western Digital WD_Black SN850X 4 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive

Samsung 960 Evo 500 GB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive

Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
    Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe kürzlich das Mainboard auf das neuste update geupdated. Ich weiß nicht, ob die gelben Symbole schon vorher da waren.
Außerdem geht mein Mischpult nicht mehr von alleine aus beim herunterfahren des PC´s und mein Monitor geht nur mit einer 50% igen Wahrscheinlichkeit an..da aber die Tasten am Monitor gar nicht mehr funktionieren schließe ich auf einen Defekt am Monitor.
Meine Hauptfrage ist erstmal, ob diese vielen gelben Ausrufezeichen schlimm sind. Ach ja, außerdem wurde mein HDD Laufwerk vorhin einfach für 20 minuten ( bis nach 3 Neustarts) nicht mehr erkannt und es ging dann irgendwann plötzlich einfach wieder

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 431
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    112,1 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
@meph!sto Ich hab nir das Bios update gemacht. Ich schau aber mal nach, danke
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Hast du von Asus die aktuellsten Treiber für dein Mainboard heruntergeladen und installiert ?

https://www.asus.com/motherboards-c.../helpdesk_download?model2Name=PRIME-Z690-P-D4
Da sind anscheinend paar Treiber aus diesem und paar von letztem Jahr. Ich wüsste nicht, wie ich die versionen mit meinen vergleichen soll. Ich versuche mal etwas im Geräte Manager zu finden

Die Beschreibungen von Grafikkarte etc. sind komisch, nur Striche.
1725253868464.png

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Wieso vergleichen ?
Einfach von der Asus Seite herunterladen und installieren.
Du machst dir da zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Phil_81
Bei dem Link kommt Permission denied = abgelehnt.
Jetzt geht der Link.
Welches Windows möchtest du da installieren?

Ja, der geht. Aber das ist eine andere Zusammensetzung als der aus #6
1725254606485.png

meph!sto schrieb:
Wieso vergleichen ?
Einfach von der Asus Seite herunterladen und installieren.
Du machst dir da zu viele Gedanken.
Sorry aber im Internet wird empfohlen nur die Treiber zu upgraden, die auch notwendig sind. Einen alten Treiber zu installieren soll zu Systemabstürzen führen können. Außerdem habe ich vor Kurzem das BIOS update gemacht, damit wurden bereits viele Treiber aktualisiert

Ein BIOS Update ist kein Treiberupdate.
Offenbar sind ja Treiberupdates nötig. da du sonst nicht so viele gelbe Ausrufezeichen hättest.

Wenn du die Treiber von der Asus Seite aber nicht herunterladen willst (weil die derzeitigen ein aktuelleres Datum haben und daher vermeintlich aktueller sind oder aber aus anderen Gründen), dann bin ich mit meinen Tipps raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Sinatra81 und Ja_Ge
Noch schlimmer. Ein Bios Update dated keinen einzigen Treiber ab. Ganz im Gegenteil. Es dated Hardwarekomponenten ab, die unter Umständen danach mit neueren Treibern versorgt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn bereits Treiber auf dem System sind (egal ob Alte oder Neue) sollten die unbekannten Geräte (mit dem Ausrufezeichen) auch Treiber finden können. Normalerweise geschieht das automatisch, was dafür spricht, dass Treiber fehlen. Aber du kannst manuell nach den Treibern suchen, indem du dich für jedes Gerät durch die entsprechenden Menüs durchklickst. Ansonsten installiere die Treiber die von deinem Mainboardhersteller bereit gestellt werden.

Der aktuelle Chipsatztreiber sollte die meisten, wenn nicht alle markierten Komponenten aktualisieren.

Hab jetzt alles installiert. beim DRV_WiFi_Intel_All_SZ-TSD_W11_64_V231008_20240103R Treiber kam gar keine cmd Konsole oder es ging sehr schnell. Und diesen Rapid Storage technology driver hab ich nicht installiert.
Alle gelben Ausrufezeichen sind immer noch da
Ergänzung ()

Cool, ein Treiber wurde gefunden. Komisch, ich dachte nachdem ich auf die Setup datei in den Treiber ordnern klicke, wird der Treiber automatisch installiert

Edit: ah, das war das mit dem Rapid speicher, was ich nicht manuell installiert hatte

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC auch neugestartet ?

Das ging aber schnell. Du weißt, dass du die Liste der Treiber von ASUS auch noch aufklappen kannst? Da ist vor allem der Chipsatz-Treiber wichtig. In der Liste findet sich leider auch vieles doppelt. Da musst du mal vergleichen.

Und warum nicht den Rapid Storage Technologie. Installiere den und gut ist.

Ob eine cmd-Konsole aufpoppt oder nicht ist unerheblich.

@Drakonomikon Ja. habe Intel DTT 9.0.11405.42569 (Ipf driver V1.0.11405.42038) for Windows 10 64-bit and Windows 11 64-bit - Das installiert

Zurück
Oben