Geräte-Manager zeigt ca 20 devices als "andere Geräte" an

ernstst

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe auf meinen HP250 G10 einen Windows11 Neuinstallation von der Recovery Partition aus durchgeführt.
Nun habe ich ca 20 unbekannte Geräte, wobei Netwerk,Wlan,USB etc dabei sind.
Was soll ich tun?
Grüße
Ernst
 

Anhänge

  • device.PNG
    device.PNG
    167 KB · Aufrufe: 448
Installiere doch die fehlenden Treiber. Entweder durch „Treiber suchen“ oder direkt beim laptophersteller unter Support bei deinem Modell und windowsversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coxon, acidarchangel und 5 andere
Du kannst bei den unbekannten Geräten in die Details gehen und dort die Vendor und die Device ID notieren und danach googlen. Damit weißt du schnell, um welches Gerät es sich handelt. Den benötigten Treiber findest du auf der Herstellerseite bzw von deinem Notebook / Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, acidarchangel, GTrash81 und 2 andere
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
seluce schrieb:
Du kannst bei den unbekannten Geräten in die Details gehen und dort die Vendor und die Device ID notieren und danach googlen.
Bitte nicht, denn beim
ernstst schrieb:
handelt es sich ja praktisch um ein "nagelneues" Gerät.

Der Weg
chrigu schrieb:
Entweder durch „Treiber suchen“
ist daher auch nicht ideal und keinesfalls immer zielführend.

Einzig das hier
chrigu schrieb:
direkt beim laptophersteller unter Support bei deinem Modell und windowsversion.
ist die alleinige und korrekte Vorgehensweise.

Alternativ @ernstst
Wenn dir NICHTS im Alltag am Laptop fehlt, dann kannst du es auch genau so lassen, wie es ist. Das spart sogar Systemressourcen, könnte den Laptop durchaus beschleunigen (wenn dabei keine wichtigen, systemrelevanten Treiber fehlen) und spart demnach auch noch Strom.
 
Evtl findet das Windows Update auch schon was bis HP wieder vernünftig verfügbar ist.
 
DJMadMax schrieb:
Alternativ @ernstst
Wenn dir NICHTS im Alltag am Laptop fehlt, dann kannst du es auch genau so lassen, wie es ist. Das spart sogar Systemressourcen, könnte den Laptop durchaus beschleunigen (wenn dabei keine wichtigen, systemrelevanten Treiber fehlen) und spart demnach auch noch Strom.
Ehrlich gesagt zweifle ich das sogar an: Fehlende Treiber können verhindern, dass Komponenten in Energiesparmodi gehen. Müsste man einen Praxis-Test machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MaverickM
DJMadMax schrieb:
Wenn dir NICHTS im Alltag am Laptop fehlt, dann kannst du es auch genau so lassen, wie es ist.
Kein guter Tipp! Denn es fehlen keine trivialen Sachen, sondern Chipsatztreiber. Und das bedeutet, dass bei einem Notebook wichtige Sachen, wie Energiesparfunktionen, nicht sauber funktionieren werden und er möglicherweise sogar in Bluescreens laufen wird, weil auch für den Netzwerkcontroller Treiber fehlen. Dann sind 0x9f Bluescreens nämlich schon vorprogrammiert.

Er soll sich einfach bei HP die zum Notebook gehörenden Treiber ziehen und die, angefangen bei den Chipsatztreibern, installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax und MaverickM
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp @areiland
Ich sagte ja, WENN keine systemrelevanten Dinge fehlen. Aber ihr werdet da sicher richtig liegen, bei der Menge und auch den Bezeichnungen der fehlenden Komponenten wird es definitiv zu Nachteilen im Betrieb kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@DJMadMax warum zitierst du bitte den halben Text von mir, der so nicht korrekt ist? Durch die Vendor und Device ID kann man alleine nicht viel anfangen, deswegen einmal danach googlen, um zu wissen, ob es z.B. Chipsatz-, Bluetooth-, Mobiltreiber ist. Er soll danach ja auf der Herstellerseite von seinem Modellgerät direkt den Treiber beziehen, um den korrekten Treiber zu bekommen

Ich habe niemals gesagt, dass er den ersten Link von Dr Driver und seine tollkühne Driver Crew laden soll, was stark fragwürdig ist :p
 
seluce schrieb:
warum zitierst du bitte den halben Text von mir, der so nicht korrekt ist?
Wenn nicht korrekt ist, was du geschrieben hast, dann korrigiere das bitte selbst und aus dem Kontext gerissen habe ich auch nichts. Er soll genau das, was du beschreibst und was ich zitiert habe, eben NICHT tun, weil er alle Treiber, die er benötigt, direkt von HP herunterladen kann, das Laptop ist brandneu und keine 25 Jahre alte Retro-Maschine.

seluce schrieb:
Ich habe niemals gesagt, dass er den ersten Link von Dr Driver und seine tollkühne Driver Crew laden soll, was stark fragwürdig ist :p
Stimmt, hast du nicht. Habe ich aber auch nicht, von daher sind wir ja beide d'accord.
 
Man kann auch einfach alle Treiber herunterladen, die man auf der Modell-Support-Seite findet und installiert sich nach und nach alle Treiber. Ich würde nur gezielt die Treiber runterladen, welche ihm halt fehlen. Ist beides genauso zielführend. Sehe da null Unterschied.
 
Da stimme ich schon zu. Von dem was, zu sehen ist, dürften die Intel-Chipsatztreiber fehlen (die für den größten Teil verantwortlich sein dürften), Audio- und Netzwerktreiber.

So wie ich es sehe kann man sich die Treiber runterladen und z.B. mit WinRAR entpacken, ohne sie zu installieren. Anschließend kann man, wenn man sich z.B. alle Treiber aus dem Paket Chipsatztreiber anfangen, bei den Geräten in den heruntergeladenen Treibern nach Treibern suchen zu lassen.
 
Dass es ein Problem mit der Verbindung zu HP gibt, werdet Ihr ja wohl schon bemerkt haben.
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-250-15.6-inch-g10-notebook-pc/2101595274
Wenn das Problem behoben ist, wird es mit den Treibern auch klappen, wahrscheinlich ganz automatisch.
Denn normal braucht man beim Laptop ja so gut wie nie Treiber selbst zu installieren.
So gut wie jeder Hersteller hat auch eine APP (Treiber und Support Assistent) und das ist bei HP nicht nur für Drucker.
https://support.hp.com/de-de/help/hp-support-assistant
HP Support Assistant ist in neuen HP Desktop-PCs und Notebooks enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erst einmal danke an alle. die bisher geantwortet haben.
Das Problem ist: Ich habe keine funktionierende Netzwerk Verbindung! Daher helfen der support assistant etc nicht. I habe eine Menge SPxxxx files aus meinen 2.PC heruntergeladen, und mittels USB Stick aus den nicht funktionierenden Laptop übertragen und installiert.
Aber ich bekomme kein Netzwert icon. "Netzwerk" sagt, das es nicht verbunden ist ( die Problembehandlung sagt, dass das Problem nicht identifiziert werden kann.).
wisst ihr welchen driver bzw driver pack ich auf den Laptop raufbringen muss, damit sich eine wnan verbindung erstellen lässt?
Grüße
Ernst
 
Ich kann dir nur sagen, dass es ein Problem mit der HP Verbindung gibt.
Irgendwas ist da nicht stabil, es dauert bis zum

504 Gateway Time-out​

Es klappt gar nichts zuverlässig bei HP

TUT MIR LEID...​

Die HP Kundensupport-Website ist vorübergehend nicht verfügbar​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben