Geräte mit Windows 11 langsam/träge

T

truetone

Gast
Hallo Leute,

ich habe nun 3 Geräte mit Windows 11 getestet und gemerkt, dass diese spürbar träge sind. Sowohl auf der Arbeit als auch mein privates Gerät (DELL XPS 13 9300 HY9F7) mit Windows 11. Ich hatte zuvor Windows 10 installiert und konnte damit ohne Probleme arbeiten. Seit dem ich Windows 11 installiert habe (habe es sogar vor 2 Wochen komplett neu installiert) ist das System träge. Das macht sich darin bemerkbar, dass z. B. das Öffnen des Explorers nicht wie gewohnt sofort passiert sondern nach dem Klick auf das Icon in der Taskleiste ca. 2-3 Sekunden in Anspruch nimmt, bis das Fenster offen ist.
Oder wenn man die CMD über das Startmenü öffnet, dauert es auch bis zu 5 Sekunden, bis die CMD offen und nutzbar ist.

Direkt nach der Neuinstallation von Windows 11 war das Problem weg, nach 2-3 Tagen war es dann auf einmal wieder da. Ich vermute ein Update oder Treiber. Installiert habe ich per DELL Command Update alle nötigen Treiber. Installiert ist so gut wie nichts an Programmen bisher, außer FileZilla, Firefox, ScanSnap Manager, KexPass und Adobe Reader.

Mir kommt es so vor, als würde der PC nur mit 1 Prozessor arbeiten und das dann nur auf 10% Leistung. Kann man das irgendwie herausfinden, was das Problem ist?
Auf der Arbeit spüre ich das gleiche Problem. Dort haben wir einen DELL Latitude 5230 2-in-1.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen kann.
Danke!
 
Ich habe gerade in dieser Woche selbst 2 Rechner von 10 auf 11 gebracht und ich erkenne mit diesem wie auch zuvor mit meinem Hauptrechner keinen spürbaren Unterschied.

Evtl. liegt es an einer Software die du nutz, oder es laufen noch Updates oder Indizierungen?! Also, pauschal an 11 muss es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
truetone schrieb:
Installiert habe ich per DELL Command Update alle nötigen Treiber
Brauchst du nicht, da die meisten Treiber auch so möglich sind. Und die Hersteller haben meistens nur ältere Leichen im Downloadbereich.

Was sagt denn der Taskmanager?
Bitte auch mal schauen, ob die CPU voll aufdrehen kann oder bei einem sehr geringen Takt hängen bleibt
Screenshot 2023-08-05 161239.png
 
cyberpirate schrieb:
Hast Du da irgendwelche extra AV Scanner am laufen? Ich kann auf allen Win11 System an denen Ich arbeite solch ein verhalten jedenfalls nicht feststellen. Hier noch ein Artikel zum auslesen der Auslastung unter Win:

https://www.pcwelt.de/article/1168071/so-viele-cpu-kerne-nutzt-ihre-software.html
Nein, habe keinen AV Scanner drauf.


andi_sco schrieb:
Brauchst du nicht, da die meisten Treiber auch so möglich sind. Und die Hersteller haben meistens nur ältere Leichen im Downloadbereich.

Was sagt denn der Taskmanager?
Bitte auch mal schauen, ob die CPU voll aufdrehen kann oder bei einem sehr geringen Takt hängen bleibt
Anhang anzeigen 1383143
Besonders hoch geht er nicht, maximal 1,6 GHz wenn ich mal etwas öffne… 🧐
Das ist bestimmt irgendein Treiber der nicht 100% passt und von Dell kommt. Nur welcher 🙉
 
Treiber von Dell erst nutzen wenn Windows nichts eigenes anbietet und/oder deren Treiber nicht alle Funktionen bieten sollte.

Vielleicht erstmal da versuchen. Andere Dell Software kann durchaus von Nöten sein, z.B. Spezialtasten oder sowas. Aber bei Treibern erst mal die von Windows nutzen. Eine dicke Ausnahme sind da Grafiktreiber die halt oft hinterher hinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
1691264818490.png


Laut DELL Website auch die neueste Version.
Hatte das BIOS auch mal auf Werkseinstellungen gesetzt vor der Neuinstallation.
Ergänzung ()

Hab gerade mal den Bench probiert, mehr geht an der CPU im Bereich "Auslastung" nicht. Höchste war 1,70 GHz

1691265108518.png
 
Der Multicorewert von CPUz scheint viel zu niedrig zu sein.
Woanders lese ich da um die 1.800 Punkte
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_core_i7_1065g7

Der laptop läuft seit 20 Tagen ununterbrochen?
Oder fährst Du nur in den Ruhezustand runter?

Was laufen alles für Autostartprogramme?
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Ich hab auch nur 192 Prozesse auf dem PC laufen.
 
Wie kommt sowas, dass der Wert so niedrig ist?

Den Laptop fahre ich täglich neu hoch. Wenn man ihn herunterfährt und wieder einschaltet, zählt der Task-Manager weiter. Nur wenn man "neu starten" wählt im Startmenü fängt Windows wieder bei 0 an.

Im Autostart sind ohne Microsoft Dienste nur Intel, Killer WLAN und Realtek, vmWare und Adobe Update Service.
 
Schalte mal den Schnellstart ab, dann fährt er richtig runter
 
Habe gerade eine neue Erkenntnis erlangt. Ich habe das Problem ja an 3 Geräten. Ich nutzen an meinen Notebooks immer meine Airpods Pro zum Musik hören und telefonieren. Sobald ich die in Zusammenhang mit Windows 11 an habe, ist das System träge. Trenne ich die AirPods Pro vom Notebook ist alles wieder normal schnell. Da scheint der Audio-Treiber wohl irgendwie ein Problem zu haben...

Den werde ich wohl mal deinstallieren und den von Windows nutzen. Hatte da schon mal mit einer Telefonanlage Stress mit, dass das nicht sauber funktionierte. Aber das erklärt, warum das Problem immer nur ich habe und an all meinen Systemen :D
Da ich eigentlich immer Musik höre, ist mir das ohne nie aufgefallen sondern nur gerade durch Zufall, als die AirPods leer gingen und ich dann andere ansteckte mit Kabel :D

Unglaublich!
 
Zu früh gefreut, irgendwie ist es doch wieder so lahm auch ohne die AirPod... :( Das war wohl irgendwie Zufall gestern und war so schön logisch :D

wuselsurfer schrieb:
Aufpassen, was man installiert.
Habe ja kaum etwas installiert.

Habe im BIOS mal etwas gespielt und SpeedStep deaktiviert und solche Dinge. Das ändert auch alles irgendwie nichts.
Woher kommt das blos...
Ergänzung ()

Hier mal 2 Animationen dazu, wie sich das bemerkbar macht. Einmal rufe ich nur die cmd auf und einmal den Explorer. Die CMD bleibt längere Zeit so leer und nur umrahmt bis es dann voll nutzbar ist. Beim Explorer lädt er lange die Dateien.

Fühlt sich so an, als wäre man immer mit einer SSD unterwegs gewesen und hätte nun eine HDD wieder drin. Eine Katastrophe :D

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • cmd.gif
    cmd.gif
    2,6 MB · Aufrufe: 173
  • explorer.gif
    explorer.gif
    851,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern Windows 11 neu installiert, gleiches Verhalten. Prozessor taktet einfach nicht höher als 1,6 Ghz, auch mit neuestem Treiber von Intel direkt.

Nun Windows 10 installiert und es läuft wieder wie Butter, Prozessor taktet auf über 3 Ghz und es ruckelt nichts mehr. Werde auf der Arbeit auch wieder auf Windows 10 zurück gehen...

Danke!
 
Da du das Problem auf 3 Geräten hast, wird das irgendwas sein was dazu kommt oder angeschlossen wird und überhaupt gar nicht mit Win11 klar kommt (außer die sind Baugleich CPU etc.).
Man muss dumm denken: Maus, Tastatur können das auch sein....
 
in den Energieoptionen nachschauen ob bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auch 100% stehen. Sonst taktet die CPU halt nicht voll hoch.
 
arvan schrieb:
Da du das Problem auf 3 Geräten hast, wird das irgendwas sein was dazu kommt oder angeschlossen wird und überhaupt gar nicht mit Win11 klar kommt (außer die sind Baugleich CPU etc.).
Man muss dumm denken: Maus, Tastatur können das auch sein....
Das Einzige was mit wandert sind meine Apple AirPods Pro. Der Rest ist immer etwas anderes. Die Gemeinsamkeit liegt hier darin, dass das alles DELL-Notebooks sind (Einmal XPS und zweimal Latitude Modelle). Ich dachte auch erst die AirPods wären es aber das war in dem Moment wohl eher Zufall, da auch ohne gekoppelten Zustand und vor kurzem mit einem frischen nacktem Windows 11 ohne die verbunden zu haben auftrat. Alle haben natürlich Intel CPUs sind, einer der 10. Generation, die anderen beiden sind glaube aus der 9. Generation.

IDontWantAName schrieb:
in den Energieoptionen nachschauen ob bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auch 100% stehen. Sonst taktet die CPU halt nicht voll hoch.
Wo genau finde ich das, bitte?
Bin gerade am Windows 10 Notebook und wollte mir das da einmal ansehen. In den Energieeinstellungen habe ich nur Ausbalanciert und in den erweiterten Einstellungen kann ich nicht viel anpassen (ich meine das wäre mal mehr gewesen).
1692198905733.png



Würde gerne wieder auf Windows 11 zurück, da die AirPods dort viel besser laufen, die Sprachqualität ist auf Windows 10 wirklich unterirdisch und blechernd. Das war eigentlich so der Hauptgrund, warum ich überhaupt alle 3 Geräte aktualisiert habe.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hmm, dann wird das bei dir irgendwie nicht angeboten. Bei meinem AMD Ryzen Laptop und Ryzen Desktop geht es:

1692216148485.png


Hast du die Chipsatztreiber installiert? kA was Intel Laptops alles an Treibern brauchen
 
Chipsatz ist drauf, im Geräte-Manager ist kein Ausrufezeichen.

Habe das Problem mit Windows 10 auf einmal jetzt auch auf meinem PC. Habe bisher folgende Programme installiert und werde nun nach und nach wieder jedes einzelne deinstallieren und schauen, ob das was hilft. Wenn nicht, kann es nur ein Windows-Update sein.

Installiert habe ich bis jetzt:
  • XAMPP
  • FileZilla
  • vmWare Workstation Pro
  • Visual Studio Code
  • KeePass
  • AirPods Pro connected
  • WinRAR

was ich auf allen 3 Systemen nutze ist: XAMPP, Visual Studio Code, KeePass, WinRAR und meine AirPods Pro. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich es so herausfinde. Mein Prozessor taktet nämlich gerade wieder nur bis 1,60 Ghz und nicht mehr, es ist wieder spürbar langsam...
 
Zurück
Oben