Geräte nicht nur über IP-Adresse aufrufen?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

nehmen wir mal an, ich hab in meinem Netzwerk ein Gerät, in dessen Einstellungs-Web-UI nur über die IP-Adresse komme und ich das aber nicht möchte, weil ich mir die ganzen IPs nicht merken möchte.
Kann ich mit meiner FritzBox 7490 daher irgendwas einstellen, dass ich bspw. wie eine Art Domain mit einem sprechenden Namen eingeben kann?

Geht sowas? Wenn ja, wie?

Du kannst dem Gerät einen Hostnamen geben, über den du dann innerhalb des Netzwerks darauf zugreifen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die nimmt automatisch fritz.box als Hostnamen, in einem funktionierenden Netzwerk kannst du die darüber erreichen

Ich denke aber du suchst dashier:
2019-12-01 10_25_04-Window.png

bandchef schrieb:
ich hab in meinem Netzwerk ein Gerät,

das ich euch nicht nenne um eine Einfache Lösung zu finden der ist das Teil so geheim ?

@Rickmer er will nicht die Fritte aufrufen sondern ein anderes Gerät dort hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xxMuahdibxx schrieb:
@Rickmer er will nicht die Fritte aufrufen sondern ein anderes Gerät dort hinterlegen.
Whoops, hab mich verlesen, dann geht das so:

2019-12-01 10_27_06-Window.png

Ins Netzwerkmenü gehen und das Gerät auswählen

2019-12-01 10_28_11-Window.png

Dem einen Namen geben

Dann aufrufen mit Name.local
Hier also [INSERTNAMEHERE].local

(natürlich irgendwas vernünftiges eingeben und auch die Sonderzeichen weglassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es geht um einen Unifi Cloud Key Gen2+. Ich weiß nicht, wie ich ausser der Eingeb der IP Adresse auf das WEB Ui kommen soll...

Ich würd aber in den Browser gerne sowas wie "cloudkey" oder auch mein qnap nas...
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dann aufrufen mit Name.local

Das geht so leider nicht. Der Name der da anscheinend standardmäßig eingetragen wurde (ck-plus) funktioniert nicht; ich gebe in den Browser: "ck-plus.local" ein.

Rickmer schrieb:
Möglicherweise so http:// oder https:// vorne ransetzen, kommt auf den Browser an ob der das automatisch macht
bandchef schrieb:
Ich würd aber in den Browser gerne sowas wie "cloudkey" oder auch mein qnap nas...
Siehe meine Kurzanleitung, ich hab's grade auch mit meinem Drucker getestet, klappt

/edit: Und auch auf einer der VMs die noch nie mit dem Drucker gesprochen hat, das liegt also nicht an der Hostdatei auf meinem PC.

Du kannst aber auch einfach irgendwo eine Verknüpfung oder einen Link erstellen. Auf dem Desktop, im Explorer oder im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Für sowas gibt es DNS-Server.

Versteh ich das richtig, daß es bereits den einen oder anderen PC gibt, der ständig läuft?

Dann:
  • Dort einen DNS-Server installieren, zB ISC BIND
  • Diesen konfigurieren (Tutorials gibts zuhauf)
  • Zum Abschluß der Fritzbox sagen, daß dieser DNS-Server im Netzwerk verteilt werden soll.

Aber erst zum Abschluß. Wenn der DNS-Server nicht richtig funktioniert und Du verteilst den, dann kommt keiner mehr ins Internet.

Meines Wissens nach läuft die Gui über HTTPS und einem bestimmten Port

Wie rufst du denn die Seite über IP Adresse auf? Der DNS-Name ersetzt nur die IP Adresse und nuxht den Rest auch noch.

Probier mal in deinem browser
Code:
http://cloudkey
Ich komme auch ohne
Code:
.local
auf meine Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kleine einfache Quick & Dirty Alternative:
Einfach im Browser einen Favoriten auf die IP setzen.
Solltest du übrigens den IE nutzen, kannst du den Namen der Links dann einfach im Adressfeld eintippen und bestätigen und die Seite wird aufgerufen (z.b.) seppel

Nicht ganz so Dirty, aber immer noch Quick:
einfach in der Hosts (c:\windows\system32\drivers\etc) Datei einen Eintrag für die IP setzen
<IP Adresse> seppels.hut (irgendein DNS Suffix ist erforderlich, da sonst die Suche über die Adresszeile los legt)
(evtl muss der Browser neu gestartet werden)
Hat den Vorzug, dass der "ganze" Computer dann weiß, was mit seppels.hut gemeint ist, z.B. falls du mal das Ding aus einer Dos-Box heraus anpingen willst.

Wenn er eine fritzbox hat dann muss er den Namen des Gerätes und. Fritz.box eingeben.

Drucker.fritz.box
Nas.fritz.box
Pc.fritz.box

Unabhängig von der DNS-Auflösung, DNS-Suffixes, Host-Dateien und dem ganzen Kram empfiehlt es sich übrigens für Geräte, die man regelmäßig im Browser aufruft oder anderweitig im Netzwerk anspricht, die IP-Adresse nicht irgendwo durch den DHCP-Server platzieren zu lassen, sondern über eine adäquate Adressreservierung gezielt zuzuweisen.

Mein Drucker bekommt vom DHCP beispielsweise immer die x.y.z.250 als IP - nicht weil ich zuvor 248 Geräte durch den DHCP gejagt habe, sondern weil ich explizit die .250 reserviert habe, weil man sich das gut merken kann. Klar, hätte ich die IP genommen, die der DHCP ursprünglich vergeben hatte, würde ich die auch ständig vergessen, weil der Drucker dann .138 oder so hätte, oder war es .139? Bei Switches mit IP, Access Points, NAS und sonstigen Geräten, deren IP man ab und an mal braucht, gilt dasselbe.

Klar, aber wenn es dann Probleme mit der Namensauflösung gibt, weil zB der Lösungsweg mit der hosts-Datei verfolgt wird, die dann auf einem anderen System nicht gepflegt wurde, zB Smartphone, dann bringt der Name leider wenig - die IP funktioniert immer ;)

Raijin schrieb:
Klar, aber wenn es dann Probleme mit der Namensauflösung gibt, weil zB der Lösungsweg mit der hosts-Datei verfolgt wird, die dann auf einem anderen System nicht gepflegt wurde, zB Smartphone, dann bringt der Name leider wenig - die IP funktioniert immer ;)
Das ist doch das gute, man braucht nichtmal an der Hosts Datei rumfummeln.
Man muss garnichts einrichten.
Es funktionert einfach so. Ohne irgendetwas zu machen.

Und wenn es Probleme mit der Namensauflösung gibt, funktionierts nicht - klar.
Selbes gilt aber für alles, inkl. IP-Addresse. Selbst für MAC-Addressen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Wenn man einen DNS-Server aufsetzt oder der Router-eigene DNS die Namen bereits auflöst, ist natürlich alles in Butter. Es gibt jedoch auch Geräte, die sich zwar beim DNS mit ihrem Namen registrieren, selbiger ist aber nicht konfigurierbar und dann steht da sowas wie "EinDrucker_4711", wobei die 4711 keine Modellnummer, sondern zB Teil der Seriennummer ist. Auch nicht wirklich intuitiv, oder?

new Account() schrieb:
Und wenn es Probleme mit der Namensauflösung gibt, funktionierts nicht - klar.
Selbes gilt aber für alles, inkl. IP-Addresse. Selbst für MAC-Addressen.
Während IP- oder gar MAC-Adressen für die Funktion des Netzwerk essentiell sind, ist die lokale Namensauflösung rein optional. Macht man sich zusätzlich zur Namensauflösung Gedanken zur IP dahinter - ist ja nu kein Ding im DHCP eine IP zu reservieren - kann man im Falles eines Falles die IP als Fallback nutzen ;)

@Pandora : Soweit ich weiß gilt der DNS-Rebind-Schutz nur für externe Domains, die man auf eine lokale IP auflösen möchte. Beispielsweise wenn man von unterwegs mit einer DDNS-Domain auf das Heimnetzwerk zugreifen will und auf dem heimischen Sofa dieselbe DDNS-Domain nutzen möchte, ohne den Umweg quer durch die Bude über den WAN-Port des Routers zu gehen, sondern stattdessen direkt auf die IP des Zielgeräts.
Die Fritzbox verhindert, dass man blabla.irgendwas.de auf eine lokale IP bindet. Der fritz.box Namespace ist jedoch rein lokal und hat mit dem DNS-Rebind-Schutz nichts zu tun. Es ist ja Sinn der Sache, dass fritz.box lokal ist.

Zurück
Oben