Heinerich
Cadet 4th Year
In 1,5 Wochen ziehe ich, innerhalb des Hauses, für ca. 1-2 Jahre um.
Am 09.09. wird, auf jeder Etage ein Zugang für den Glasfaseranschluss erstellt, an den mein Router (FritzBox 7560, 1&1) angeschloßen werden wird.
Da bereits jetzt feststeht, dass ich die Wohnung nur maximal 2 Jahre nutzen werde, soll nichts UP verlegt werden. Alle Kabel können aber "versteckt" verlegt werden.
Zur Verfügung steht, neben dem Router noch ein TP-Link Switch (TP-SG105)
Angeschlossen sollen:
1 x FritzRepeater 3000
2 x Smart-TV
Die "einfachste" Möglichkeit sehe ich darin, vom Büro und Standort des Routers, durch eine Wand zu bohren, und dort an den Switch zu gehen. Repeator daran direkt anschließen und platzieren, da Diele und zentral in der Wohnung.
Vom Switch dann an die Smart-TV. Dazu ebenfalls durch eine, bzw. 2 Wände.
Strecken:
Router > Switch: ca. 6m
Switch > TV1: ca. 9 - 12 m (gäbe event. unterschiedliche "Wege" ....)
Switch > TV2: ca. 6 m
Es könnte ggf. sein, dass in der Wand, an der Switch/Repeater stehen mehrere stromführende Kabel liegen (3x1,5² und 5x4²)
Bei den Kabeln hab ich an Cat7, bzw. Cat8 gedacht.
Fragen:
Ich bedanke mich im Voraus schon für hilfreiche Tips!
Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
Am 09.09. wird, auf jeder Etage ein Zugang für den Glasfaseranschluss erstellt, an den mein Router (FritzBox 7560, 1&1) angeschloßen werden wird.
Da bereits jetzt feststeht, dass ich die Wohnung nur maximal 2 Jahre nutzen werde, soll nichts UP verlegt werden. Alle Kabel können aber "versteckt" verlegt werden.
Zur Verfügung steht, neben dem Router noch ein TP-Link Switch (TP-SG105)
Angeschlossen sollen:
1 x FritzRepeater 3000
2 x Smart-TV
Die "einfachste" Möglichkeit sehe ich darin, vom Büro und Standort des Routers, durch eine Wand zu bohren, und dort an den Switch zu gehen. Repeator daran direkt anschließen und platzieren, da Diele und zentral in der Wohnung.
Vom Switch dann an die Smart-TV. Dazu ebenfalls durch eine, bzw. 2 Wände.
Strecken:
Router > Switch: ca. 6m
Switch > TV1: ca. 9 - 12 m (gäbe event. unterschiedliche "Wege" ....)
Switch > TV2: ca. 6 m
Es könnte ggf. sein, dass in der Wand, an der Switch/Repeater stehen mehrere stromführende Kabel liegen (3x1,5² und 5x4²)
Bei den Kabeln hab ich an Cat7, bzw. Cat8 gedacht.
Fragen:
- Spräche etwas gravierendes technisches gegen diese Vorgehensweise?
- Sollte ich bei den Patchkabeln auf eine besondere, bzw. möglichst gute Abschirmung achten?
- Muss ich, was die Patchkabel zu den TV angeht, auf möglichst gute Übertragungsraten achten?
Falls ja, gibt es von euch spezielle Empfehlungen?
Ich bedanke mich im Voraus schon für hilfreiche Tips!
Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Datei angehängt)