Geräte (TV) an Router über "längere" Entfernung mit Patchkabel

Ich habe seit knapp 20 Jahren 20m und 30 m-Patchkabel im Einsatz . Vom Keller ins EG ins Arbeitszimmer und eine Zeitlang auch vom Dachboden in den Keller für die Verbindungen der Router/APs untereinander und einem Switch für die stationären Rechner. Müsste 5e sein - funktioniert 100%.
Fernseher (1x4K, 4x FHD) sind alle per WLAN in anderen Zimmern angebunden - funktioniert auch ohne jegliche Probleme, auch nur mit 2,4 und 5GHz.
 
Langi1 schrieb:
Mehr kommt da wohl auch nicht. Darüber nur Glasfaser.
In Bürogebäuden werden Switches, Serverschränke jeder Etage mit X Lan Ports untereinander mit LWL Leiter verbunden. So hat man bei Probleme mit elektrischen Störungen und auf den Hauptleitungen genug Reserven.
 
So! Ne Teilentscheidung ist gefallen. Da vom Ablauf her zuerst das "Büro" fertiggestellt wird, werde ich zunächst nur durch eine Wand gehen, den Fritzrepeater (als Lan-Brücke) an "zentraler Stelle" platzieren und dann mal schauen, wie die TV Geräte funktionieren.
Da ich nur "normal" 😉 gucke (vornehmlich Sport und Dokus) brauche ich sowas wie HD+ und/oder UHD nicht. Die Anforderungen, an das Datensignal vermute ich als geringer.

(Vorläufig) Abschließend meinen Dank, für eure Unterstützungen und Anregungen!
Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Update meiner Teilentscheidung:
Ich werde nun, zur Verkabelung doch, wie von @dvor empfohlen, Verlegekabel benutzen. Im sind Haus zig Kabelstränge verbaut, die überwiegendst lang genug sein dürften.

Ich schiebe mal noch eine Empfehlungsfrage hinterher, nachdem ich mir die Montage, von "keystone" u.ä. Produkten angesehen habe.
Ein YT-Video war von einer Fa. SLH, bei denen das Hebelchen, mit dem der Rastmechanismus freigegeben wird, aus Metall ist. Die Fa. macht aber gerade länger Urlaub....
Frage 1:
Ich finde RJ45-Stecker für Cat6 und 7. Auf der ersten Seite ist ein Beitrag, den ich so verstanden habe, dass es am Ende, mit der Montage des Steckers, ohnehin auf Cat6a "runtergeht". Also dann doch lieber Cat6-Stecker?
Frage 2: gibt es RJ45-Stecker, die bekanntermaßen robust und langlebig sind, die ihr empfehlen würdet?

Bisher hab ich ausschließlich (Zufall) auf Kabelscheune geguckt!

Gruß
Bernd Heinrich
 
Cat6 und Cat6a sind unterschiedlich in der Geschwindigkeit( Cat 6 1Gb und Cat6a 10Gb). Nimm Cat6a, RJ45-Keystones passen auf Cat6a und Cat7 Kabel. Cat7 RJ45-Stecker gibt es nicht.

Standardverkabelung ist Cat7 (wegen der Abschirmung) und Cat6a RJ45-Stecker.

Reicht für 10Gb/s und reicht locker für jeden privaten Anwendungszweck. Hardware gibt es da sowieso nur sehr teuer oder gar nicht für Consumer.

Kann die von Schrack empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Prinzipiell dürfte für TV auch Wifi oder PowerLine ausreichen? denke ich mal. Müsste doch selbst bei 4k keine Probleme machen?
Da gibts endlich mal jemanden, der Nägel mit Köpfen machen und Kabel verlegen will und dann kommen solche Posts.
ALTER!
 
Wenn er da nur kurz wohnt und das die Anwendung ist sind Kabel halt ein recht grosser Aufwand für eine temporäre Nutzzung, der auch in der Nutzung vermutlich keine Vorteile bringt.

Man braucht auch keine RTX 4090 und 5 RGB Lüfter in einem reinen Office PC.
 
@Langi1
Sorry, ich hatte, bei einem Händler, zu schnell gelesen. Da stand "für Cat7" und das danach kommende Wörtchen "Kabel" hab ich wohl ignoriert .....
Danke, für die Infos.
Langi1 schrieb:
Hardware gibt es da sowieso nur sehr teuer oder gar nicht für Consumer.
Da???? Meinst Du Kabelscheune?

Bohnenhans schrieb:
Wenn er da nur kurz wohnt und das die Anwendung ist sind Kabel halt ein recht grosser Aufwand für eine temporäre Nutzzung, der auch in der Nutzung vermutlich keine Vorteile bringt.
Ich werde (vorläufig) nur ein einziges Loch bohren und wenn das mit dem Fritz!Repeater dann gut funktioniert, bleibt es auch dabei. "Löcher" bohren finde ich, vom Aufwand her, "überschaubar" Der Bosch blau Bohrhammer und die Bohrer, die ich nutze, werden dass schon machen .... 😉
Bohnenhans schrieb:
Man braucht auch keine RTX 4090 und 5 RGB Lüfter in einem reinen Office PC.
:confused_alt:

Gruß
Bernd Heinrich
 
Ich habe bei uns im DG auch nur in einem Raum vekabelt (der allerdings mit 10 GBit) der Rest geht über WLAN

Mit Wifi 6E habe ich dann komplett stabile mindestens 1 GBIt = 105 Mbyte / sec über SMB - auch bei grösseren Entfernungen als auf dem Bild

Hier der Empfang ~ Diagonal maximal enfernt (4 Wände gemauert, Grundfläche ist bei uns~ 170 m^2 pro Etage und das fast Rand zu Rand.

So neueres WiFi ist doch echt gut geworden was Speed angeht und auch Pings zum Router vom Endgerät sind durch Acces Point 1x 10 GBit Switch - >2. 10 Gbit Switch -> Router 2 ms.


1723801517996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben