Geräte werden betriebsbereit gemacht

Hallo Leute! BITTE UM HILFE!! - hab mal den alten Thread ausgegraben, weil er an mein Problem erinnert.

Ich bzw. mein PC hängt bei 94% "Geräte werden Betriebsbereit gemacht" dann gehts noch hoch auf 97% ABER dann kommt die Meldung, dass Fehler gesammelt werden und die Installation von Windows 10 Pro. (per USB Stick) erneut vorgenommen werden soll (oder so ähnlich). Das ganze hab ich drei mal versucht, jedoch ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein älteres ASUS P7P55D Evo Motherboard in einem NZXT LEXA Gehäuse (war mal ein TOP-Gaming PC - war mal - aber für Office & Co. ist er noch super - und ich möchte ihm neues "Leben" einhauchen - eine neue SSD Samsung 860 PRO mit 256 GB hab ich verbaut.

Im BIOS hab ich auf AHCI-Modus umgestellt.

Es ist noch eine SSD eingebaut, welche aber leider nicht vom BIOS erkannt wird (Grund weiß ich noch nicht).
2 Monitore, Funkmaus, Funktastatur (ein Empänger), USB-Kamera, TP-LINK W-Lan Empfänger und der BOOT-USB Stick mit dem Mediatool hängen drann.

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

NG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
Ws ist da fuer eine CPU drauf? Und welche GPU? @#TONIO#

Pruefen wie aktuell das BIOS ist.
Das letzte ist wohl das 2101. Wenn Du das nicht hast, aktualisieren.
https://www.asus.com/us/supportonly/P7P55D EVO/HelpDesk_BIOS/
Wenn aktuell, BIOS-Reset.
Danach wieder SATA richtig einstellen.

Dann steckst Du alles Unnoetige ab.
Nur CPU, Brett, RAM, ein Monitor, Maus, Tastatur und die eine SSD auf die Du installieren willst. Die SSD an SATA1 anschliessen. Kein Netzwerkkabel anstecken. Dann noch mal vom Stick versuchen zu installieren.

Das Brett hat eigentlich Treiber bis W8.1. Das sollte trotz des Alters eigentlich mit W10 laufen.

BFF

@BFF - Dein Tipp hat geholfen - Der W-LAN Empfänger hat alles gestoppt!

Hab jetzt WIN 10 PRO drauf und es läuft - JEDOCH bekomme ich den W-LAN EMPFÄNGER nicht zum laufen.
Ich hab mir den Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen (siehe unten) und auf dem Desktop des PC per USB Stick kopiert - anschließend auf Setup - Treiber wurden installiert - Das Gerät lässt sich nicht aktivieren - Erkannt wird der Empfänger.

Nach der Diagnose kommt die Fehlermeldung, daß es möglicherweise Fehler mit dem Treiber gibt und es auf der Herstellerseite möglicherweise bessere gibt.

Diesen Treiber (der erste von oben) hab ich heruntergeladen (Version 4) des Gerätes: TL-WN822N von TP-Link:

TREIBER-DOWNLOAD

INTERESSANT IST:
BEI JEDEM NEUSTART MUSS ICH ERST DAS USB-KABEL DES W-LAN EMPFÄNGERS ABSTECKEN, DAMIT DER PC NEU STARTET.

Bitte hier auch um Hilfe. Danke!!

NG, Tonio

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos.
Besorg Dir einen anderen WLAN-Empfaenger als Gegentest.
Oder teste den TL-WN822N an einem anderen Geraet.

Eigentlich sollte der TL-WN822N unter W10 funktionieren.
Allerdings ist die letzte Aktualisierung seitens TP-Link schon ein paar Tage her.
Nimm von TP-Link nicht den neusten Treiber. Da ist V5 mit drin. Nimm den hier.

1619128212365.png

Das ZIP entpacken. Nicht die Setup.exe nehmen sondern den Treiber manuell im Geraetemanager austauschen.

1619128320459.png

Oder per Geraetemanager den WLAN-Adapter entfernen mit Treiber loeschen und dann wieder hinzufuegen nach Neustart des PC.

Wenn mit dem Treiber der TL-WN822N rennt ist gut. Eventuell erledigt sich dann auch das in Grossbuchstaben geschrieben Problem von selbst. Wenn nein, finde diese Einstellung. Ist von meiner WLAN-Karte, also steht da was von TP-Link oder so. Den Haken raus machen bei "Erlaube dem Computer..." und den PC neu syarten.

1619128906060.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO# und Terrier
Hallo BFF!

Ich hab den W-LAN Empfänger nur mal so auf Funktion auf einem W7 Gerät getestet - funktioniert mit einem Treiber für W7 aus dem Internet einwandfrei. Ich hab leider momentan kein anderes Gerät mit W10 in der Nähe.

BFF schrieb:
Nimm von TP-Link nicht den neusten Treiber. Da ist V5 mit drin. Nimm den hier.
Also - dann hab den Treiber TL-WN822N(EU)_V4_160311_win 10 manuell in System32 unter Drivers eingefügt - Der Treiber wird nun erkannt und das Gerät wird in den "Ereignissen" auch gestartet und die LED-Leuchte macht was sie soll - was vorher nicht der Fall war - bis dahin alles schön und gut und FREU - ABER es werden KEINE W-LAN Netze gefunden obwohl der PC in einem Raum steht, in dem mein Handy VOLLEN Empfang über einen W-LAN Extender hat.

Nachdem ich jedoch über Nacht den PC wieder einschalten wollte war der W-LAN Empfänger wieder "wie zurückgesetzt" - wurde nicht mehr erkannt,...........

Abschalten kann man den PC jetzt auch ohne den W-LAN Empfänger abzustecken - hab den Haken raus gemacht.

Bitte schau Dir mal folgende Bilder an - hat der ganze Mist etwas mit dem W-LAN Empfänger t zu tun:
(Chipset-Treiber)?

IMG_20210424_114706.jpg

IMG_20210424_114647.jpg

Beim START des PC kommt noch folgendes:
IMG_20210424_140249.jpg

Framework 3.5 wird NUR von einer App am PC benötigt - hat aber nichts mit dem W-LAN Problem zu tun sondern eher mit dem Edge-Browser - Korrekt?

NG, Tonio

Nein! Da fordert eine veraltete Treiberkomponente .NET 3.5 an. Edge wird niemals auf eine so alte Version des .NET Frameworks aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Naja, da einen Treiber einfach in einen Ordner zu kopieren ist auch nicht gerade so ueblbich. @#TONIO#

Dein WLAN-Adapter hat ein gelbes Ausrufezeichen im Geraetemanager. Dort im Geraetemanager den Treiber manuell auswaehlen aus dem Ordner den Du hast vom ZIP.

Kannst Du nicht einfach mal den PC per Kabel mit dem Router verbinden? Du hast doch da eine funktionierende Netzwerkkarte. Glaube fast das sich das W10 passende Treiber zieht.

BFF schrieb:
Kannst Du nicht einfach mal den PC per Kabel mit dem Router verbinden? Du hast doch da eine funktionierende Netzwerkkarte. Glaube fast das sich das W10 passende Treiber zieht.
Das werd ich noch probieren - ABER vorher eine Frage: kann ich meinen TP-LINK W-LAN Extender (da ist eine LAN Buchse drauf) nicht einfach ganz in der Nähe des PC´s in ein Steckdose stecken (wo halt der Empfang noch gut ist) und von dort aus ein kurzes W-LAN Kabel in die LAN-Buchse vom PC? Geht das? Akzeptiert das der LAN Adapter onBoard bzw. wandelt der PC dann das W-LAN Signal in ein LAN Signal um?? Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst dafuer ein LAN-Kabel und kein W-LAN-Kabel. ;)

Ein WLAN-Kabel ist sowas.

1619290709301.png

Anyway.
Theoretisch sollte das gehen was Du vorhast. Ich persoenlich wuerde fuer die kurze Zeit den PC in der Naehe das Routers aufbauen, damit nicht noch ein Extender dazwischen spuken kann.

BFF schrieb:
Du nimmst dafuer ein LAN-Kabel und kein W-LAN-Kabel.
Ja, klar - 😊

Ich möcht mich für Deine Geduld bedanken!! Bitte bleib drann. Ich krieg das schon hin (mit Dir/Euch) - W-LAN oder LAN wird auf diesem Rechner funktionieren, egal wie lang es dauert.

BFF schrieb:
Das ZIP entpacken. Nicht die Setup.exe nehmen sondern den Treiber manuell im Geraetemanager austauschen.

Ich gehe mal die manuelle Treiberinstallation durch:

Im Gerätemanager - Rechtsklick auf den TP-LINK W-LAN Empfänger - Eigenschaften - Treiber - auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - in den USB Stick gehen (wo die entpackten Treiberordner drauf sind) - DANN UNTER DRIVER FILES DEN ORDNER WINDOWS 7 64 BIT NEHMEN und auf WEITER

Ist das so richtig?

Bei einer manuellen zum Beispiel Chipsatz-Treiber Installation - da nimmt man doch nur .exe Dateien oder .ini - Richtig?

NG, Tonio

Ich hab jetzt probiert den Extender mit einem LAN-Kabel an den PC anzuschließen:

der Extender hat 1 Balken Empfang - hin und wieder springt er auf 3 Balken
(Bin mit meinem Handy mit dem Extender verbunden und genau dort funkt das Internet - schwach aber doch!)

Die Netzwerkdiagnose des PCs zeigt an, dass das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist!

Am EXTENDER LEUCHTET die ETHERNET-LED nicht!! Wie bekomme ich die ETHERNET-LED am Extender zum leuchten? Sollte die nicht leuchten, sobald der Extender am PC hängt?

NG, Tonio
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde fuer die kurze Zeit den PC in der Naehe das Routers aufbauen, damit nicht noch ein Extender dazwischen spuken kann.
geht leider momentan nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierher - ich denke da liegts an einem Hardwareproblem des Mainboards oder an W10+MAINBOARD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Erstmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken! Ich hab beschlossen dieses Mainboard inkl. Prozessor bei Zeiten gegen ein aktuelles mit guter Perfomance zu tauschen. Leider ist es entweder ein Kommunikationsproblem zwischen dem MB und W10 oder ein MB-Defekt - eins von beiden sicher!! (nach Versuch der Treiberinstallation - Bluescreens)

Als Überganglösung hab ich mir meinem W7 Laptop geschnappt und ihn an die beiden Monitore angeschlossen und auch den W-LAN Empfänger angeschlossen, usw.- funktionerte auf Anhieb (hab ihn vorab auch schon am Laptop getestet). Das System reicht mir mal zum Arbeiten aus.

Könnt Ihr Minidumps auslesen? - ich würde schon gerne ganz genau wissen, welche Fehler die Bluescreens ausgelöst haben.

Bleib gesund!! 🙂

NG, Tonio

Zurück
Oben