Gerätemanager-Ersatz: alle inaktivem Geräte löschen… …außer Laufwerken

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich stehe wieder mal vor dem typischen MS-Problem. Eigentlich kann WIN alles - aber nur auf Arten und Weisen die das zur Qual und mehr machen.

Allein im der Übersicht Willen will ich ausgeblendete Geräte im Gerätemanager loswerden - überflüssige, entfernte oder sich wie Karnickel vermehrende identische.
Aber natürlich wiederum nicht alle, sondern praxisintelligent. Bei USB, speziell Laufwerken, ist ein motorisierter Eiserner Besen der keine Rücksicht kennt fehl am Platze.

Welches Fremdtool kann das was im Gerätemanager zum Horrortrip wird?

CN8

überflüssige, entfernte oder sich wie Karnickel vermehrende identische.

Dann solltest du dir eher Gedanken machen, warum das passiert! Und welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

Google spuckt mir DevManView aus, wenn man nach sowas sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chr1zZo schrieb:
Dann solltest du dir eher Gedanken machen, warum das passiert! Und welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?
Stell dir vor - ich habe das. Seit so ungefähr WIN98.
Und es ist WIN das Geräte wild und mehrfach einträgt (statt zu überschreiben), nicht der Anwender der z.B. das stetes selbe trennt und wiederverbindet und nur einen Eintrag erwartet.

Welchen Vorteil ich mir erhoffe?
cumulonimbus8 schrieb:
Allein um der Übersicht Willen

chr1zZo schrieb:
Google spuckt mir DevManView aus, wenn man nach sowas sucht.
Ich fand allenfalls einen Dveice Remover von ~2012.
Wonach hast du gesucht wenn du einen Viewer als frühen Treffer bekommst?
’n bisschen aktuell möge es eventuell schon sein.

blablub1212 schrieb:
aber evtl. kann dir das Powershell-Skript
Das ist reichlich groß. Und was ich beim Drüberblättern sah waren »Suchfilter« (dort z.B. Citirx) die ich nun auch nicht alle per Hand eingeben will.

Das Tool möge automatisch dort auskehren wo sich nutzloser Müll sammelt, aber nachfragen wo der User einiges, aber manches gezielt nicht löschen will.
(Das traue ich eine eher simplen Skript wie per PowerShell nicht zu.)

CN8

Ich hatte nach "gerätemanager ersatz" gesucht ^^

DevManView ist 2021 letztes mal aktualisiert wurden durch den Hersteller.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich stehe wieder mal vor dem typischen MS-Problem.
Eigentlich nicht weil es kein Problem ist. Hat null Einfluss auf irgendwas.
Du kannst doch einfach die Optionen 'show hidden devices' wieder ausschalten.
Wenn es deinen Ordnungssinn so sehr stört dann kann man wie schon erwähnt ein powershell script dazu verwenden die inaktiven Geräte zu entfernen.
Hier noch eine Variante
https://www.tenforums.com/performance-maintenance/145060-cleanup-orphan-hidden-devices.html

• Gefällt mir
Ja, sag doch glich NirSoft :D
Aber ich vermiss da eint essentielle Spalte: «Ausgeblendet». Disabled und Connected helfen nicht.

CN8
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Eigentlich nicht weil es kein Problem ist. Hat null Einfluss auf irgendwas.
Du liegst damit vollkommen falsch.

Treiber toter Geräte können ein Problem sein - da will ich einfach alle abgreifen und mit einem Wisch-und-Weg erledigt wissen. Aber nur eben die die in Frage kommen.

Und Einfluss - ich sage nochmals: MS = Ergonomie mehr als unterirdisch. 5 Geräte kann man manuell löschen, nicht aber 100 oder mehr.
Ich habe eine Laufwerk (eines Kartenlesers) willentlich deaktiviert, Ausgeblendetes wird angezeigt. Lösche ich ein Gerät ›unterhalb‹ beibt der Cursor nicht da, oh nein, alles baut sich neu auf, die Laufwerke klappen sich gnadenlos wieder aus und ein langes Scrollen von oben her wird noch länger.
Dieser Einfluss auf die Effizienz ist gewaltig!

CN8

Muste kurz von der Tastatur weg.

Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Hier noch eine Variante
«Go through that list carefully and select the hidden devices»
Das geht bei 5 Geräten aber nicht bie über 100!

So ein Löschbolzen muss intelligent ausklammern, wie ich notierte.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Stell dir vor - ich habe das. Seit so ungefähr WIN98.
Das kommt davon, wenn man ewig Hardware wechselt, nie neu clean installiert und eine clean Installation auch grundsätzlich in jedem Beitrag immer ablehnt und selbst bei PC oder Mainboard wechsel einfach die alte SSD einbaut.
Ein Backup oder Image vom alten PC/ Laptop auf neuen PC/Laptop übertragen verursacht na klar auch eine Menge ausgeblendeter alte Geräte.
Denn auf meinen Aspire3 Laptop habe ich keine AMD CPU und auch keine AMD Radeon Karte.
Da sind die alten Geräte vom HP Laptop.
Wenn man zu faul ist neu clean zu installieren, sollte man nicht auf Microsoft schimpfen
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Treiber toter Geräte können ein Problem sein -
Bei Windows 98 und XP aber nicht bei Windows 10
Manchmal glaube ich, du hast überhaupt kein Windows 10 und lernst die ganzen Jahre auch nichts dazu.
Denn das ist alles ja nichts Neues mehr.
Den alten MBR Modus verwendet du garantiert auch immer noch, weil neu clean installieren braucht man ja nicht.

Anhänge

• Ausgeblendete Geräte.jpg
    Ausgeblendete Geräte.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das kommt davon, wenn man ewig Hardware wechselt, nie neu clean installiert
Tja… Das kann schon sein. :D
Aber Ich kann dich beruhigen - bei USB-Laufwerken trifft genau das nicht zu. Oder sich seltsam vermehrenden Eingabegräten. WIN schafft das Chaos von ganz alleine, ohne dass ich nachhelfen muss.

Im Laptop hier (2 Monate alt) taucht ein »Phantom«-DVD auf das von mir nie angeschlossen wurde. Vom Auslieferer vielleicht? Oder Massen an HIDs die ich nie damit in Kontakt brachte.
Standard-Treiberupdates die Geräte umfirmieren? Möglich. Jedenfalls ein arges Durcheinanader.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Treiber toter Geräte können ein Problem sein
Nein können sie nicht weil die Treiber gar nicht geladen werden - kann man z.b. mit DriverView sehen.
Ein bisschen Speicherplatz wird verschwendet.
Es ist von MS einfach nicht vorgesehen, dass User dort solche Aktionen durchführen.
Wenn es denn sein muss kann man es mit powershell auf jeden Fall automatisieren

• Gefällt mir
cloudman schrieb:
Nein können sie nicht weil die Treiber gar nicht geladen werden
Und wenn doch irgendwas sie lädt, oder Fragmente? Das ist doch die perfekte Mine!
cloudman schrieb:
Ein bisschen Speicherplatz wird verschwendet.
Nichts was irgendwie Sorgen machen sollte.
cloudman schrieb:
Es ist von MS einfach nicht vorgesehen, dass User dort solche Aktionen durchführen.
Und das entschuldigt, dass es selbst dort ein Chaos anrichtet? Es ist zu viel Müll den WIN selbst dort einbringt. Auch dort wo der User nicht eingreift - heutzutage USB (HID, Laufwerke) →
cloudman schrieb:
Wenn es denn sein muss kann man es mit powershell auf jeden Fall automatisieren
Nein! Das kann man nicht! Weil PS einfach nicht intelligent (A) nur bestimmte Gerätegruppen cleant [Black-List, die ich aber nicht irgendwo eruieren wollen muss] und (B) das Ausgelassene handzahm zur Bearbeitung präsentiert.
Handzahm - also mit Fangrahmen gruppenweise markier- und mit Strg sammelbar, 1x löschen - fertig. Ohne Rückfrage.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn doch irgendwas sie lädt, oder Fragmente? Das ist doch die perfekte Mine!
Treiber können nicht teilweise geladen werden.
Irgendwas lädt sie auch nicht sondern das OS
Details z. B hier https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/oney_wdm/ch02b.htm.
Wenn es so ein Problem wäre gäbe es bestimmt zig Tools dafür. Aber hey an dem Punkt würde ich sagen we agree to disagree

Wer entscheidet denn was er lädt, und was im Rattenschwanz mitgeladen wird?
Theroretisch soll das nicht passieren. Theoretisch. Aber was die Praxis alles hinbekommt ist erstaunlich.

Sagen wir also: ich stimme dir zwar zu, bin aber dank Unfällen dort desillusioniert.

Und ich suche immer noch ein gescheites Aufräumtool.

CN8

Das OS entscheidet was geladen wird. Ist schon einige Zeit her seit ich Inside Windows NT gelesen habe.
Der Artikel den ich verlinkt habe erklärt die Schritte - ist eben nicht ganz trivial was da alles passiert.
Sehr vereinfacht wird die ID des Gerätes verwendet um in der Registry den passenden Treiber zu finden finden bzw über Windows Update herunter zu laden

:D Weiß das OS was es tut? :D

Vorerst mal: Gute Nacht!
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Weil PS einfach nicht intelligent
cumulonimbus8 schrieb:
1x löschen - fertig. Ohne Rückfrage.
PowerShell ist so intelligent wie derjenige, der damit umgeht und es einsetzt.;)

Ohne Rückfrage? Da hilft eine Message-Box, die man sich in das Skript einbauen kann.
Oder man erstellt sich gleich eine GUI, im Skript mit "Windows.Forms" bezeichnet, oder nimmt XAML und baut sich dann das ein, was man für die Aktion benötigt.
Dann hat man sein "Aufräumtool", ohne auf Drittanbieter-"Schlangenöl" zuzugreifen.

Klick, klick, ja, ok, fertig.
Es gibt nahezu nichts, was man mit PowerShell in einem Windows-System nicht verwirklichen kann.

NotNerdNotDau schrieb:
PowerShell ist so intelligent wie derjenige, der damit umgeht und es einsetzt

Es gibt nahezu nichts, was man mit PowerShell in einem Windows-System nicht verwirklichen kann.

Nur ist da bei Skriptsprachen irgendwo eine grenze zwischen Aufmarsch und Resultat. :)

PS wird, in von mir aus einer Schleife, alle logischen Gerätetypen - Positiv-Liste - abgrasen die ich da angebe. Nur muss ich diese Liste auch zusammenpuzzeln.
Technisch habe ich da keine Angst vor. Aber es sollte einfach auch für den Geübten handlicher funktionieren. Und eben noch besser praxisgerecht. Du und ich wissen wo gefegt werden kann und wo es eher schadet.

NotNerdNotDau schrieb:
Klick, klick, ja, ok, fertig.
Selbst das muss programmiert werden - und die Katze beißt sich in den Schwanz ;)

CN8

Ich kann die Intention, die hinter deinem Anliegen steht, schon nachvollziehen.
Du wirst aber wohl kaum ein Programm oder ein Skript finden, wo du nicht selbst Filter setzen und Vorgaben machen musst.
Dann kannst du die Geräte aber auch gleich im Geräte-Manager aufrufen und manuell löschen.

Über 100? Zu Fuß? ’luja sog i, ’luja… 😇

Der Programmierer der das Programmiert muss so viel auf der Pfanne haben bestimmte Typen - Laufwerke USB - wenigstens nicht Default sind.
Und selbst dann muss man in den Typen Mehrfachlösungen bequem hinbekommen.

CN8

Mach dir doch 2 Skripte, das erste schreibt dir alle Geräte in eine CSV in der löscht du du dann alles was du haben willst / nicht haben willst (je nachdem welche Anzahl überwiegt) und ein zweites Skript liest die CSV ein und löscht entweder alles aus der Liste oder löscht alles das nicht in der Liste ist. Der Filter bist dann du und bisschen Excel/Texteditor ist bestimmt entspannter als das Klicken in der GUI.

Zurück
Oben