Geräusche Bequiet Pure Power 12M 550W

wrglsgrft schrieb:
Was für ein Käse... Normalerweise hat das PP12M keinen brummenden Lüfter. Hier scheint es sich also um ein fehlerhaftes Modell zu handeln. Austauschen und gut is. Klar, 100 % lautlos ist das nie, aber da gäbe es ja durchaus auch noch andere Modelle.
Wie gesagt habe ich jetzt 2 Stück hier. Beide von verschiedenen Händlern. Beide keine 14 Tage alt. Ein drittes zu bestellen ist mir zu dumm.

Jo, versteh ich. Das hatte ich anfangs überlesen, dass du schon das zweite da hast. Ist heute scheinbar nicht mein Tag. :mussweg:

defest2 schrieb:
Über semipassive Netzteil habe ich viel negatives gelesen bzgl. Haltbarkeit (was für mich ein wichtiger Punkt ist). Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich habe zwei Fractal Design Ion+ im Einsatz. Ein 660P und ein 860P. Die sind semi-passiv. Das 660P läuft seit 2019, das 860P seit 2020. Beide absolut unauffällig. Im Freundeskreis ist ähnlich lang ein semi-passives Corsair unterwegs. Das macht auch keine Probleme. Ich würde also nciht sagen, dass die grundsätzlich ein Problem mit der Haltbarkeit haben.

Die Argumentation ging früher andersrum. Als es darum ging, Argumente für semipassive Lüfterprofile gegen aktive vorzubringen, hieß es, dass ein Lüfter eine längere Lebenszeit hätte, wenn er die meiste Zeit gar nicht läuft. Und das ist eben nur die halbe Wahrheit. Ständiges bzw. häufiges Anlaufen von Null ist für ein Lager eher problematischer als gleichmäßiges, aber dauerhaftes Drehen auf niedrigem Niveau. Dass das aber nennenswerte bzw. statistisch signifikante Auswirkungen auf die Lebenszeit eines Lüfters hat, und das innerhalb der Lebens- und Nutzungszeit eines Netzteils, ist nicht wirklich anzunehmen. Es sei denn, man greift in das preislich untere Regal mit Geräten mit einfachen Gleitlagerlüftern. Da gibts aber i.a.R. und ohnehin keine semipassive Lüftersteuerung. Der spürbarste Nachteil bei semipassiven Lüftersteuerungen ist eher die Art der Steuerung selbst. Gibt es sowas wie ständiges an/aus, PWM-Brummen, ultralanges, relativ lautes Nachlaufen bei Niedriglast nach einer Hochlastphase u.ä. Das Problem bei durchweg aktiv gekühlten Netzteilen ist, dass es gegenwärtig keine Geräte mehr gibt, die man vorbehaltlos empfehlen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben