Geräusche Luxusproblem

BriskFan

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Kurze Frage:
Wenn ich unterschiede bzw. dazukommende Geräusche zum "normalen" CPU Lüfter-Rauschen nur dann höre, wenn ich ganz nah mit dem Ohr ans PCGehäuse gehe bzw. wenn ich mich extrem darauf konzentriere, zählt das dann unter "Luxusprobleme"?

Bei mir ist es so, wenn ich gezockt habe, höre ich, wenn es ein Game war, welches CPU und GPU - auch von der Temperatur sehr gefordert hat, ein leichtes Pipen und der CPU Lüfter macht andere Geräusche, wenn ich das Game beende. Das geht meist so 5 Minuten und höre ich nur dann,,wenn ich ganz nah mit dem Ohr am Gehäuse bin. Komisch ist,,dass es "nach" dem Zocken erst auftritt.

Gehäuse ist an der Seite offen und habe einen Alpenföhn Eco mit zwei "ARCTIC Bionix P120
Oder ist das komplett unwichtig?
 
Das können kleine Unwuchten und Resonanzschwingungen bzw. Resonanzübertragungen je nach Drehzahl sein. Die Geräuschcharakteristik von Lüftern ist je nach Betriebszustand/Drehzahl halt immer anders.

Also ja, Luxusproblem, sofern Du das Lüftergeräusch nicht generell als zu laut/störend empfindest.
 
BriskFan schrieb:
Das geht meist so 5 Minuten und höre ich nur dann,,wenn ich ganz nah mit dem Ohr am Gehäuse bin.

Na wenn du es nur dann hören kannst, wenn du am Gehäuse lauschst, klingt es doch wirklich nach Luxusproblem. ;)

Wenn es dich aber tatsächlich stört, mache den Übeltäter ausfindig, falls das piepende Geräusch z.B. vom Netzteil kommt, kannst du es ja austauschen. Die Geräusche von den Lüftern, die auf dem CPU-Kühler sitzen, kannst du durch Anpassung der Lüfterkurven noch minimieren, vor allem wenn bei einer bestimmten Drehzahl störende Geräusche auftreten.
 
trommelmaschine schrieb:
falls das piepende Geräusch z.B. vom Netzteil kommt, kannst du es ja austauschen.
Gibt nur keine Garantie, dass es mit einem neuen Netzteil besser/anders ist :rolleyes:
 
BriskFan schrieb:
Das geht meist so 5 Minuten und höre ich nur dann,,wenn ich ganz nah mit dem Ohr am Gehäuse bin. Komisch ist,,dass es "nach" dem Zocken erst auftritt.

Spontan, durch die höhere Drehzahl wird das Lager höher belastet, wird wärmer und die Schmiereigenschaften des Lagers verändern sich. Nach einiger Zeit normalisiert es sich wieder.
 
Na wenn das Gehäuse nicht offen wäre würde man den Sound auch nicht mehr so doll hören.

Und auch einen effektiveren Airflow haben ... ganz zu schweigen das man sicher nicht nur eine CPU Kühlt ... und das Gehäuse auch noch so einiges ausmachen kann. Speziell wegen der Lüfteranzahl da drinnen.
 
Londo Mollari schrieb:
Gibt nur keine Garantie, dass es mit einem neuen Netzteil besser/anders ist :rolleyes:

Das stimmt natürlich, da hilft nur Reviews lesen, aufs Beste hoffen und im Schlimmstfall NT wieder zurückgeben..

Muss ja auch nicht vom NT kommen (GPU etc..), aber ein "piepsendes" Geräusch von Lüftern auf dem CPU-Kühler habe ich persönlich noch nicht erlebt. :D
 
Zurück
Oben