Heul-Geräusche nach PC Neubau

Super, genau das Geräusch habe ich auch manchmal ...

Wollte mir erst die Noctua kaufen, da die Lüfter meiner AiO auch nicht so prickelnd waren ...

Noctua NF-A12x25

... habe dann aber doch zu den günstigen Artic gegriffen, dachte das reicht ...

Artic P12 PWM

Tja, wer günstig kauft ... ihr kennt das ...

Danke für den Hinweis, hatte auch schon etwas länger nach der Ursache gesucht ...

Nächste Woche kommen jetzt die beiden Noctua Lüfter ... bin gespannt.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die P12 Lüfter sind von der Performance her und P/L mäßig einfach super. Ich hab sie jetzt auf etwa 1.000 rpm festgesetzt. Extrem leise. Mich hat das autom. Regeln ohnehin genervt. Ob das mit den Temps so passt muss man dann halt gucken. Bei mir liegen sie wie im Screenshot zu sehen. Der Airflow scheint in meinem Case zu passen.

Noctuas wären mir einfach zu teuer. Und Silent Wings von Bequiet scheinen diese Geräusche auch zu verursachen, wenn auch nicht so ausgeprägt:
(bei 1:16 gut hörbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Dann ist doch alles gut, zumal wer betreibt seine Lüfter weit über 1000RPM?

Das ja so nicht aushaltbar, da machen "nebengeräusche" den kohl dann auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Meine BeQuiets Silent Wings 3 PWM laufen nur bis 1.000 U/min.

Ab 800 U/min hört man sie geringfügig beim Video codieren o.ä., aber da sind meist die Noctuas des CPU-Kühlers lauter ab 1.200 U/min.

Im Leerlauf dümpeln sie so mit 300 ... 500U/min vor sich hin und sind nicht zu hören.

Die allgemeine Lüfterkurve sieht so aus:

Lüfter CHA1.jpg
,

damit der PC bei Belastung nicht zu warm wird.

Wenn er richtig ackert, kann man ihn ruhig etwas hören, aber die Grafikkarte ist da meist das lauteste Bauteil.

Stören tut sie nicht, aber die hat "nur" 190W Spitzenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Meine BQ Lüfter laufen unter last (Gamen) mit max 900rpm, aufm desktop dann mit geschmeidigen 450RPM.

In beiden fällen ist die GPU bei mir das lauteste trotz nur 1200RPM, aber die XFX Lüfter haben von sich aus halt ein unschönens Geräusch, totaler Müll^^.

Aber wer billig kauft....kennen wir ja, nächstes mal wird etwas mehr für ne MSI bezahlt.

Wieviel teurer dürften den Noctuas sein um den Nerv mit bestellen, warten, einbauen, wundern, ursache suchen, ausbauen, zurückschicken, anderen bestellen, warten, einbauen, wundern, Ursache finden, aufzuwiegen?
BIsher bei allen bestellten Noctuas: einbauen und vergessen... nach Jahren: oh, hier ist auch noch einer drinn...
Meine Freizeit ist mir auch was wert...

Ist ein Gigabyte Mobo, die Bedienung da ist okay aber teils etwas buggy. Das Gigabyte-eigene Tool funktioniert soweit ganz okay.

Blende Up schrieb:
BIsher bei allen bestellten Noctuas: einbauen und vergessen... nach Jahren: oh, hier ist auch noch einer drinn...
Meine Freizeit ist mir auch was wert...
ich hab auch schon mal nen kaputten lüfter gehabt, der bei einem kühler dabei lag. die firma ist nicht perfekt und vorallem stark überteuert. trotzdem stellen die gute lüfter und kühler her.

Naja, aber son halbwegs Serienproblem mit irgendwelchen Schwebungen ist halt n ganz andere Nummer als "da geht mal einer kaputt".
Das kann halt auch mal bei Noctua auftreten, auch wenn ich das bisher nie hatte.

Blood011 schrieb:
Dann ist doch alles gut, zumal wer betreibt seine Lüfter weit über 1000RPM?

Das ja so nicht aushaltbar, da machen "nebengeräusche" den kohl dann auch nicht mehr fett.

Das ist allerdings auch immer ein wenig abhängig vom Gehäuse ...

Ich habe es gerne silent und mein Rechner ist noch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche ...
.

Zurück
Oben