PC Neubau: GPU macht komische Geräusche

Also ändern wirst du das nicht - gibt Spulenfiepen und Spulenrasseln.
Wenn es dich stört, dann nutze dein Widerrufsrecht solang du es hast und versuch die nächste Karte.
 
Habe schon UV betrieben und den Framelimiter laufen. Denke ich werde damit wohl leben müssen oder sie weiterverkaufen, wenn's mich so stört.
 
Hatte bei der ZOTAC 70tis auch extremes phiepen ab 80+fps. Die palit danach macht keine Geräusche. Auch bei weit über 100fps. Man hat ja immer öfter Probleme mit der Wärmeleitpaste, aber bei einer neuen Karte würde ich nicht einschrauben.
 
Ich höre zwischen den beiden kräftigen Geräuschen so im ersten Drittel danach und im letzten Drittel zweimal ein leichtes "Wouuh", so als ob etwas ganz kurz anlaufen würde. Könnte ein sehr kurzzeitig startender Lüfter sein. Dann wäre es auch klar, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Lüfter nicht sofort wieder ausgeht.
 
Naja das Geräusch ist auch da, wenn die Lüfter sich nicht drehen, also auch schon ab 0-1% GPU-Auslastung bei 29-36 Grad im Idle.

Kann ich denn die GPU per RMA zurückschicken und um Gutschrift bitten? Bin mir echt unsicher, was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die das machen, aber probieren kann man es ja. Würde mir davon ne andere kaufen und hoffen, dass dann Ruhe ist.
 
Dieses Verhalten, dieses Geräusch ist ja gegeben, wenn die Lüfter immer nur ganz kurzzeitig anlaufen. Kannst Du die Lüfterkurve nicht so einstellen, dass diese gar nicht in den Ruhezustand gehen, sondern immer zumindest mit einer Mindestdrehzahl laufen? Und tritt das Geräusch dann immer noch auf?
 
Spulenfiepen oder Spulenrassel ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung und auch kein Garantiefall. Da wird man dir nach Ablauf der Widerrufsfrist eher nicht entgegenkommen.
 
@SuperHeinz Ja schau ich mir später mal an. Aber als ich ins Case geschaut habe, war das Geräusch auch da als die Lüfter nicht angedreht haben.

@kachiri Ja eben, das ist eigentlich normal. Sonst kauf ich mir bei einem anderen Händler eine neue.
 
Es reicht ja unter Umständen schon, wenn Strom auf die Lüftermotoren kommt.
Die Flügelblätter müssen sich auch nicht erkennbar drehen.
 
SuperHeinz schrieb:
Ich höre zwischen den beiden kräftigen Geräuschen so im ersten Drittel danach und im letzten Drittel zweimal ein leichtes "Wouuh", so als ob etwas ganz kurz anlaufen würde. Könnte ein sehr kurzzeitig startender Lüfter sein. Dann wäre es auch klar, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Lüfter nicht sofort wieder ausgeht.
Könnte man im Spektrogramm vermuten aber selbst nach einer Normalisierung des Signals ist das Kaffesatzleserei.
Die Aufnahme taugt einfach nichts, und hat hat auch nichts größer 7000 Hz drin.

Und wahrscheinlich ist dein Raum einfach zu leise.
 
So habs nochmal mit einem besseren Mikrofon aufgenommen, vllt hilft das. Ich habe es aber mit 100% Mikrofonlautstärke aufgenommen, damit man das Geräusch gut hört. Hört sich für mich wie Spulenfiepen an, also das unter Volllast erkenne ich. Ich finde das Geräusch unter Vollast nicht so störend wie dieses Gepiepse im Idle.

Und ja mein Raum ist sehr hallig und leise leider.

Das erste war unter 0 RPM, das 2. war unter 1400-1500 RPM
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@IISebiIIx In dieser Aufnahme ist eine ?Schwebung? oder ?Resonanz? im Bereich 100-200 Hz "auffällig".
Screenshot from 2024-09-25 15-37-41.png


In dieser Aufnahme (Darstellung logarithmisch und linear und Frequenzplot) sind gleichmäßige Anteile in den höheren Frequenzen zu sehen, das könnte Spulenpfiepen sein, muss aber nicht. Mit 8000Hz abgespielt klingt das allerdings eher nach Lüfter. Aber da fehlen mir Vergleiche.
Das ist aber gegenüber dem niederfrequenten Anteil recht "leise".
Du könntest mit einem Rohr (Strohhalm o.ä.) auf die Suche gehen.
Screenshot from 2024-09-25 15-36-47.png


Screenshot from 2024-09-25 15-43-29.png

Screenshot from 2024-09-25 15-50-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade nochmal aufgenommen und da ist die Schwingung ganz anders.
Ergänzung ()

Denke ist Spulenfiepen, also Lüfter laufen bei der letzten Aufnahme bei 900 RPM
 

Anhänge

Es ist nur so komisch, jetzt gerade ist er wieder leise, ich höre nur die Lüfter. Manchmal fiepst es dann wie in der ersten Idle-Aufnahme, so frequentiert Surrend.
 
Ich denke, das wird nichts mehr. Entweder ich lebe damit oder ich hol mir was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IISebiIIx
Also in der Idle-Aufnahme höre ich nur Hebungen/Schwingungen. Etwa so, als würde ein Lüfterlager ausgeschlagen sein bzw. der Lüfter unrund laufen. In der Last-Aufnahme ist es ganz eindeutig ein Spulenfiepen.

Es gibt Möglichkeiten das zu dämpfen, wenn man denn Lust darauf hat, die Karte einmalig zu demontieren.
Kaufe dir z.B. etwas ThermalPutty und packe die Spulen damit ein. Das Putty leitet die Wärme an den Kühler weiter, entkoppelt dir aber die Schwingungen der Spulen bzw. wirkt von natur aus auch schalldämmend.
 
Zurück
Oben