Geräuschlose Notebooks für Bild und Videobearbeitung in 2023

pimpdaddy69

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Was sind die besten lüfterlosen , geräuschlose Notebooks für Bild und Videobearbeitung in 2023 mit guter Akkulaufzeit? Aus den Antworten könnt ihr weitere Voraussetzungen entnehmen die ich bevorzuge. Danke.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, möglichst kein convertible oder Tablet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
bilder und videobearbeitung,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe egal aber eher kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehrere Stunden, mindestens 4-5,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux und Virtualbox

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zwingend: Lüfterlos,möglichst leise und genug Leistung für Videobearbeitung.Optional: geringer Stromverbrauch,Akku austauschbar, einfach erweiterbarer Speicher und austausch von SSDs.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 6000€, gebrauchtkauf nur wenn Akku austauschbar ist und nicht älter als 3 Jahre.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

pimpdaddy69 schrieb:
pimpdaddy69 schrieb:
Hast du dich hier eventuell um eine Null vertan?

pimpdaddy69 schrieb:
bilder und videobearbeitung
Das sind Aufgaben, die je nach Ausprägung enorm viel Energie benötigen und diese Energie wird eben auch eine ordentliche Abwärme produzieren.

Vom lüfterlosen Betrieb würde ich mich da eher verabschieden. Allein das Rendering/Finalizing bei Videobearbeitung frisst CPU-Power zum Frühstück.
 
Apple MacBook Air 15" in dickerer austattung. 24gb ram, 2tb ssd. drei flocken, rund.
was anderes nimmst du mit "lüfterlos" raus.

ist auch sicher ein hübsches teil, halt apfel ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
ja bin auch kein apfel-fan aber wenn die anderen so inkompetent sind und nix lüfterloses hinkriegen mit genügend power... und lohnt sich der aufpreis für ein macbook pro nicht?
 
Die anderen wissen eher, dass es Humbug ist, Hardware für solche Preise zu verkaufen, die dann nach wenigen Sekunden auf höchstens 20% der eigentlichen Leistungsfähigkeiten eingebremst werden müssen, damit da nichts den Hitzetod stirbt.

Nochmal: Leistung bedeutet Abwärme und Abwärme muss abtransportiert werden. Ohne Lüfter wird das nix und da kann auch Apple nichts an der Physikschraube drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Die MacBook Pro's haben Lüfter. Kann aber nicht sagen ob oder wie man die hört.
 
DJMadMax schrieb:
Die anderen wissen eher, dass es Humbug ist, Hardware für solche Preise zu verkaufen, die dann nach wenigen Sekunden auf höchstens 20% der eigentlichen Leistungsfähigkeiten eingebremst werden müssen, damit da nichts den Hitzetod stirbt.

Nochmal: Leistung bedeutet Abwärme und Abwärme muss abtransportiert werden. Ohne Lüfter wird das nix und da kann auch Apple nichts an der Physikschraube drehen.
ja doof, sind alle macbook air lüfterlos? dann kauf ich eins gebraucht zum austesten, ob die leistung wirklich so eingebremst wird wie behauptet .
 
Das hängt maßgeblich davon ab, wie tief du in das ganze Thema einsteigen willst. Um mal ein paar Bilder zu croppen oder zwei, drei Videoclips zusammenzustellen, word auch jedes gängige Macbook ausreichend sein.

Die naheliegendste Frage ist dann aber wieder: gibt es deine Wunschsoftware auf dem MacOS.
 
Alle MacBook Air mit M Chips sind lüfterlos, bei denen mit Intel Chip heißt es "kommt drauf an", aber die solle man - wegen dem Intel Chip - eh nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal den Testbericht vom MacBook Air 15 anschaut, dann ist das schon beeindruckend: 8.600 Punkte im Cinebench R23 multi core und 1.600 im single core - ohne eine aktive Kühlung - sind ordentlich. Ob das allerdings für deine Aufgaben reicht kannst du eigentlich nur selbst beurteilen bzw. müsstest du genauere Angaben zum Einsatzbereich und der genutzten Software machen. Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied ob man 2-3 Clips für Facebook zusammenbastelt oder ob flüssiger 4K-Schnitt laufen soll.

pimpdaddy69 schrieb:
Zwingend: Lüfterlos, möglichst leise und genug Leistung für Videobearbeitung.
Was ist denn nun zwingend: Lüfterlos oder möglichst leise?
Lüfterlos = MacBook. Möglichst leise = Windows-Geräte möglich.
 
Danke für den Tipp mit den M-Chips von Apple, als OS will ich eigentlich Linux nutzen und dann falls es keine gute Schnittsoftware gibt kann ich dann Windows und oder MacOS als virtuelles Betriebssystem einsetzen, GIMP läuft schon sehr gut da brauche ich nix weiter.
Einsatzbereich ist eher Hobby, YouTube Clips von UFC und WWE, Fußball schneiden und zusammenstellen für den privaten Gebrauch, aber alles maximal HD, Filme und Serien langweilige und unpassende Stellen rausschneiden und bei der Bildbearbeitung Personen oder Objekte ausschneiden die mir nicht gefallen. Ja lüfterlos wär am besten, alternativ könnte ich das Notebook auch öffnen und den Lüfter entfernen, so wäre es auch passiv gekühlt.
 
Dann reicht ja Office und Surf Hardware - einfacher ein Gerät zu finden wird es dadurch trotzdem nicht.

Die meisten Geräte booten nicht, wenn die Lüfter nicht angeschlossen sind, so wie im Desktop auch oft, wenn der CPU Lüfter nicht erkannt wird.
 
pimpdaddy69 schrieb:
Danke für den Tipp mit den M-Chips von Apple, als OS will ich eigentlich Linux nutzen
MacOS ist nicht sehr weit weg von Linux. Nicht so frei, aber Unix-ähnlicher Unterbau.
pimpdaddy69 schrieb:
und dann falls es keine gute Schnittsoftware gibt
Davinci Resolve gibt's für alle 3 Plattformen und ist eine sehr gute Wahl. Vor allem die Kostenlose Version reicht für die meisten Privatanwender aus.
pimpdaddy69 schrieb:
Ja lüfterlos wär am besten,
Macbook Air. Punkt.

Andere macbooks gehen auch. Sind mit Lüfter, aber die Dinger muss man bis zur Hölle knechten, damit der Lüfter sich bemerkbar macht.
pimpdaddy69 schrieb:
alternativ könnte ich das Notebook auch öffnen und den Lüfter entfernen, so wäre es auch passiv gekühlt.
Ganz bestimmt nicht! Die Kühlsysteme sind nicht drauf ausgelegt, dass man den Lüfter einfach entfernt, das ist drauf ausgelegt, dass die abwärme nach draußen befördert wird. Fehlt das, wird es schnell sehr heiß, und drosselt stark.

Bei den Lüfterlosen Macbooks ist das im design mit dabei, der Kühlkörper strahlt ins Aluminium-Body mit aus, was die Kühlfläche mit erhöht.

Wenn man das Gerät nicht mittels TDP-Settings, Stromsparmodus, Lüfterkurven etc leise bekommt --> anderes Gerät suchen.
 
Zurück
Oben