Romanoff
Cadet 4th Year
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial 3200 MHZ DDR4
- Mainboard: TUF Gaming B450M Pro II
- Netzteil: Be quiete Power 11 500W
- Grafikkarte: Raden Gigabyte RX580 8GB
- Kühlung: Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240
- Gehäuse: Corsair Carbide Air 240
Unter Volllast sind die Grafikkartenlüfter so laut, dass es schon kein Spaß macht darauf zu zocken. Die Lüfter der Wasserkühlung sind soweit i.O. und nicht zu hören. Lediglich die Lüfter der Grafikkarte treiben mich wortwörtlich in den Wahnsinn. Es hört sich so an als ob eine Flugzeugturbine neben mir steht. Ich denke, dass es zum Teil auch an dem schlechten Airflow im Gehäuse liegt, da dieses relativ klein ist und zusätzlich auch noch in einem Ikea Kallax Regal steht. Ich hab den Rechner bereits rausgeholt und das Gehäuse geöffnet, um den Airflow zu verbessern und zu schauen, ob das was bringt. Zumindest die Temperaturen der CPU und GPU sind um 5-10°C gesunken. Anschließend habe ich auch die Lüfterkurve der GPU im MSI Afterburner reguliert. Sobald die GPU auf Temperatur kommt, sind die GPU Lüfter wieder extrem laut.
Liegt das Problem an der GPU, dass diese generell unter Volllast laut ist? Besteht die Möglichkeit die Lüfter zu wechseln oder sonstiges. Macht es Sinn die GPU zu undervolten? Wenn ja welche Einstellungen wären für das System optimal?