Gerechte Internetverteilung?

nightdragger

Newbie
Guten Abend, Community.
Seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem: Unser Internet ist standortbedingt relativ schlecht (Wenn ich alleine im Internet bin habe ich eine Downloadrate von ca. 900KB/s, vielleicht drosselt der Router auch ein bisschen.
Naja, egal, mehr gibt das Kabel nicht her, damit kann ich Leben. Die Probleme beginnen erst wenn meine Schwester meint sie muss ihren PC einschalten. Skype mit Videokonferenz, ein Youtubevideo noch und auch das neueste Update für ihr Lieblingsspiel geht noch. Warum auch nicht, bei ihr läuft alles flüssig.
Das Problem beginnt wenn man zu meinen Rechner schaut: Im Teamspeak (Das ja relativ wenig Internet braucht) geht mein Ping durch die Decke mit so ca. 400-2000. Unmöglich da auch nur irgendwie zu reden. Auch im Internet schlaf ich ein bevor sich eine Seite aufbaut.

Also, meine Frage lautet: Kann ich es irgendwie machen dass das Internet (halbwegs) fair verteilt wird? Weil dass kann keiner gerechte Ressourcenverteilung nennen.

Jetzt die Informationen:
Ich habe schon ein paar Sachen versucht. Es ist egal in welcher Reihenfolge die Computer eingeschaltet werden oder in welcher Reihenfolge sie ins Internet gehen. Es wird auch kein Problem meines Rechners sein, denn ich hab mittlerweile den 2ten und Sie hat auch irgendwas herumgebaut. Wir sind beide über LAN verbunden (Mein Kabel ist 5m länger) und wir haben diese Box hier:
Kein Foto von mir, meins schaut aber genauso aus
Unser Anbieter ist A1 und es ist auch egal ob der Router neugestartet wurde, oder an welchen Eingang hinten die Kabel stecken (1,2,3,4)

So, ich bin mir sicher dass ich irgendwas wichtiges vergessen habe. Solltet ihr noch etwas brauchen, so fragt einfach

Hat deine Schwester die selbe max. Downloadrate? Weil du schreibst, das es bei ihr generell flüssiger läuft, als bei dir.

Es kann mehrere Gründe geben, warum du so benachteiligt bist. Dein Kabel ist vieleicht zu lang. Hatte ich vor Jahren mal, des es dadurch Probleme gab. War einfach ein billigst Kabel und dann noch sehr lang. Habe ich dann ein neues gekauft und dazwischen noch so einen Hub. Also Router, 7 m Kabel, dann ein 4er Verteiler Hub und daran dann nochmals 5 m Kabel und den Pc. Ging dann besser.
Läge es an deinem längerem Kabel könntest du es vieleicht testen, indem du deinen Pc mal an deine Schwester ihr Kabel hängst. Bischen umständlich, aber eine Möglichkeit.

Im Router könnte auch etwas eingestellt worden sein, das der Pc deiner Schwester bestimmte Ports offen hat, du nicht. Womöglich das sie generell eine höhere Priorität bekommt. Sowas kann man ja in vielen Routern einstellen.

Ist es niichts technisches, liegt es vieleicht an deiner Software. Deinem Netzwerktreiber für deine Netzwerkkarte, der Firewall im Router oder auf deinem Pc. Also das das Problem direkt an deinem Pc liegt, das dort gewisse Probleme mit dem Netzwerk vorliegen.

Also es kann an vielen Dingen liegen.

Normalerweise bekommen einzelne Verbindungen ungefähr gerecht gleich viel Datenrate. Wenn ich jetzt aber auf einem Rechner einen Download-Manager mit 20 offenen Verbindungen habe, oder einen Torrent-Client mit 100 offenen Verbindungen, dann kann der zweite Rechner mit nur einer offenen Verbindung natürlich nur noch 1/20 oder 1/100 der Gesamt-Bitrate bekommen.

Wenn die Schwester also viele Verbindungen offen hat, dann bekommt sie u.U. schon wesentlich mehr von der Bitrate ab, weil das eben pro Verbindung gleichmäßig aufgeteilt wird, normalerweise.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für ein Router ist, und was dieser beherrscht. Aber wenn du den Eindruck hast, dass eure Bandbreite unterschiedlich zugeteilt wird, kannst Du ja überlegen, dir und deiner Schwester einen managed Switch zwischenzuschalten, und darin jedem Port ein Bandbreitenlimit zuzuweisen. Zusätzlich zu einer entsprechenden Priorisierung der Ports.

Ich hab diesen hier bei mir im Einsatz, der kann genau das.

Danach kann jeder innerhalb seiner zugewiesenen Bandbreite tun und lassen was er will, es hat keinen Einfluss auf den anderen mehr.

ja, in dem du auf beiden pc´s das tool netlimiter installierst und bei beiden eine obergrenze defininierst. hast du kein zugriff auf den pc deiner schwester, musst du entweder mit ihr fixe-internet-zeiten abmachen oder mit dem händicäp leben..

So, danke erstmal für die vielen schnellen Rückmeldungen... ICh werd mal auf alle regieren:

@Burki73: Wir haben dasselbe Kabel(gleichzeitig gekauft, nur meins ist 5m länger. Das macht aber nicht so den extremen Unterschied, oder?) Sie hat auch dieselbe Downlaodrate wie ich, wenn sie allein im Internet ist. Und die Kabel tauschen... uff, okay, wenn ich das nächste mal Urlaub habe versuch ichs mal.

Das mit den Router hab ich vergessen: (zurzeit) Standartkonfiguration. Keine Extraports oder sowas für irgendwen.

Am Computer... währe ne Möglichkeit. Aber ich schau mir Generell mehr auf meinen PC, dass die Treiber aktuell sind und so. Und dass es ne Eigenschaft von Computer ist, geht auch schwer da ich schon mein 2tes Exemplar habe.

@hinks: Okay, dass wusste ich auch nicht. Ich dachte immer der Router sagt: ich hab 1100 KB/s zur Verfügung, man Teile das durch zwei dann hat man dass was jeder PC bekommt. Mein Denkfehler
Aber etwas kann an der Theorie nicht 100%ig stimmem. Manchmal mach ich selber noch Downloads an, schau mir Filme an (auch wenn die ruckeln) und sie beschwert sie nie dass irgendwas bei ihr langsamer gehen würde. Müsste es aber, nach deiner Theorie, oder?

@flo222: Geniale Idee. Das währe eine Lösung! Aber geht das nicht mit dem Router auch? Heute ist mir der Name wieder eingefallen: Pirelli Modem-Router von A1 (Österreichischer Anbieter)

@chrigu: die Idee ist sogar fast noch besser als die von Flo (weil billiger :p). Aber hilft es wirklich was am PC zu installieren, wenn der Router sagt: Ich verteil das so und so?
Ich bin da ein bisschen skeptisch ob das wirklich funktioniert...

Und so ein Programm zu installieren dürfte nicht das problem sein, ansonsten gibts einfach ein Embargo über alles :evillol:

Und das mit fixe Internetzeiten abmachen... Wir haben das Problem schon seit Jahren, und es versucht so zu lösen. Wir beide sehen es ein dass aber jeder zumindest in der Lage sein sollte sich mit seinen Freunden im Internet jederzeit zu unterhalten (braucht ja nicht viel Internet)

Zurück
Oben