Gericom Notebook neu aufsetzten

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Hallo,

ich hab hier ein altes Gericom Notebook von einer Bekannten das ziemlich spyware- und Virenverseucht ist. Ich hab gedacht das ich dem Notebook eine Frischzellenkur verpasse indem ich das Betriebssystem neuinstalliere und alles ordentlich konfiguriere.
Jetzt hab ich aber noch nie ein Notebook neuinstalliert, gibt#s da irgendwas Besonderes zu beachten im Vergleich zu 'Nem Deskto-Rechner?
Jedenfalls komm ich da mit Entf-Drücken net ins Bios und auch über den Mainboard-treiber binich mir noch im unklaren.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das die Typenbezeichnung Gericom Webgine 1015E DVD

lautet, aber das muss nicht sein da auf dem Notebook nur webgine steht.
Woher bekomme ich jetzt infrastrukturtreiber für das Notebook. Bei Gericom gibt'S jednfalls nur Treiber für wesentlich ältere Modelle.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
In der Regel gibt es eine CD vom Hersteller, also Gericom. Damit installieren und du brauchst dir um Treiber keine Gedanken zu machen.

Wenn es wirklich keine Treiber für das Notbook beim Hersteller gibt, dann sieht es schlecht aus. Glaube nicht das du das Ding ohne spezielle Treiber richtig zum Laufen bekommst. Treiber für Touchpad usw. werden wohl fehlen.
 
Versuch es doch mal bei der Hotline "0180 59 68 950"
So ein Problem hatte ich letztens mit einem Yakumo Notebook.
Die können dir bestimmt sagen wo du die Treiber noch bekommst.

Bei hat es geholfen.

Gruß

PS: Versuch mal F2 beim Starten, ggf. kommst du damit ins Bios
 
Einfach ein neues System installieren und die notwendigen Treiber auf der Gericom Homepage runterladen und installieren. Oder wen du die Support CD hast einfach alle Treiber Installieren.
 
Tja dummerweise hab ich keine System-Cd oder sowas. Dazu kommt dass es auf der Gericom-Website keine Treiber mehr für das Notebook gibt.
Die aktuellen Mainboard-Treiber von SIS unterstützen den Chipsatz auch nicht.
Ist aber eigentlich alles nicht so schlimm da schon bei der INstallation die ich jetzt erneuert habe nur die Windows-Standart-Treiber für den Ide-Controller und VGA-Port installiert waren.
Ich hab jetzt einfach Windows ohne irgendwelche Treiber installiert und s'läuft auch recht stabil und schnell soweit man dass halt von einem 1Ghz Celeron-Gericom-Notebook erwarten darf.
Das mit der Hotline werde ich auf jeden Fall mal veruchen obwohl ich schon sehr oft gehört habe dass der Gericom-Support sehr sehr schlecht sein soll.....
Vielen Dank für die Tipps!
 
Jop Gericom Support ist absolut zum kotzen ;)

Wichtig ist einfach das du wieder ein Grafikkarten Treiber auf das Notebook installierst. Und auch den Audio Treiber.

Die kriegste ja auch von anderen Seiten für den Chip.
 
Zurück
Oben