Geringe Datenübertragungsrate mit FritzBox 7530 und Repeater 2400

Desmopatrick

Lt. Commander
Hallo,
wohne im EG und meine Eltern über mir (1.OG) eines Zweifamilienwohnhauses.
Im Zimmer über meinem Wohnzimmer steht an der Wand auf einem Sekretär der Router und in meinem Büro mein Computer, alles per WLAN weil keine Leerrohre vorhanden sind und Stemmen und Schlitzen nicht unbedingt in Frage kommt.
Haben akutell 250er DSL (im Fritz Menü steht bei DSL ca. 290mbit) und trotz des Repeaters (Fritz 2400) kommt bei meinem Computer ein Stockwerk und dem Router wirklich wenig an.
Habe kürzlich mal den Repeater ins Büro und PC per Kabel am Repeater angeeschlossen, Repeater zeigt volle oder fast volle Leistung an. In der Übersicht stehen dann je (2,4GHz und 5GHz) um 200Mbit zwischen FritzBox und Repeater. Mesh ist an.
Am Computer kommen dann 100 - max. 150mbit (Download) an - das kann doch nicht sein? Es ist im vorderen Bereich nur eine Holzbalkendecke und zwischen Wohnen und Büro eine (ehemalige) Außenwand dazwischen, Luftlinie zum Computer ca. 6 Meter.

Bin irgendwie ratlos, kann das wirklich normal sein, dass am Repeater (eine Holzbalkendecke dazwischen, Entfernung ca. 5 Meter) so wenig ankommt? Bei diversen Tests sehe ich bei 5GHz häufig >1GBit :confused_alt:
Vielen Dank für jeden Tipp oder Ratschlag!

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 101
Desmopatrick schrieb:
Bei diversen Tests sehe ich bei 5GHz häufig >1GBit
Welchen WiFi Standard haben die Tests genutzt? Ist das wirklich mit deinem Szenario vergleichbar?
Und ja, WLAN ist "komisch". Deshalb wird ja immer wenns geht ein Kabel empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Krausetablette
Ist das die AVM FRITZ!Box 7530, kann die 400MBit/s (2,4GHz) und 867MBit/s (5GHz).
Ist das die AVM FRITZ!Box 7530 AX, kann die 574MBit/s (2,4GHz) und 1.802MBit/s (5GHz).
Der AVM FRITZ!Repeater 2400 kann 600MBit/s (2,4GHz) und 1.733MBit/s (5GHz).

Bei DSL 250 müsstest du maximal auf ca. 30MByte/s Downloadrate kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Welchen WiFi Standard haben die Tests genutzt?
Wi-Fi 4 und 5. Wobei wirklich häufig über 2,4Ghz verbunden wird und dann natürlich kaum was durchgeht.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
AVM FRITZ!Box 7530
genau, ohne AX

5GHz Angaben kann man nur im selben Raum für bare Münze nehmen.
Schon eine Wand oder Decke und du kannst über 200MBit froh sein.

2,4 ist robuster aber schafft schon im Optimalfall nicht viel.

Dann sind die Antennen eventuell schlecht ausgerichtet für den Winkel?

Probiere noch ein paar andere Positionen für den Repeater, oder versuche doch irgendwie ein Kabel zu legen.

Wenn sich der Repeater mit etwa 200MBit/s mit dem Router verbindet, ist das ja schon langsamer als der Anschluss hergibt.
Und dann noch die WLAN-Stecke zwischen Repeater und Rechner...

Was für ein WLAN-Adapter wird denn am Rechner verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Desmopatrick schrieb:
In der Übersicht stehen dann je (2,4GHz und 5GHz) um 200Mbit zwischen FritzBox und Repeater. Mesh ist an.
Am Computer kommen dann 100 - max. 150mbit (Download) an - das kann doch nicht sein?
Da kann ich dich beruhigen, bei der Verbindung ist alles richtig. Wenn du mehr Durchsatz möchtest, ändere den Standort vom Repeater oder nutze ein Netzwerkkabel.

CU
redjack

KnolleJupp schrieb:
Wenn sich der Repeater mit etwa 200MBit/s mit dem Router verbindet, ist das ja schon langsamer als der Anschluss hergibt.
Schon klar, aber das dürfte doch niemals sein auf die Entfernung
Standort vom Repeater
Der zeigt aber volle Balken an!? Ich probiere aber andere Standorte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Klar ist das möglich.
Bei WLAN erreichst du die aufgedruckte Geschwindigkeit nur unter wirklich optimalen Bedingungen.
Und die sehen so aus das du in dem Fall auch einfach ein Kabel nehmen könntest.

Sind da Wände/Decken dazwischen, hast du schon Einbußen.
Dann kommst es auf die Ausrichtung der Antennen an und letztlich auch wie viele "Streams" (Antennen) Sender und Empfänger zur Verfügung stehen.

Die 7530 hat 2x2 bei 2,4GHz und 2x2 bei 5GHz, also jeweils zwei Sende- und zwei Empfangsantennen.
Der Repeater hat 4x4 bei 2,4GHz und 4x4 bei 5GHz, also jeweils vier Sende- und vier Empfangsantennen.

So was https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html
wäre ein passender WLAN-Adapter für den Rechner.

Wenn von den 400MBit/s auf 2,4GHz letztlich am Rechner nur 150MBit/s ankommen,
ist das durchaus nicht unrealistisch, je nach örtlicher Gegebenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
BFF schrieb:
Deswegen hab ich Kabel gelegt.
was mir gerade einfällt, in der Diele sind zwei alte, nicht mehr genutzte Telefondosen, fällt lässt sich ja da ein Kabel durchführen!? Theoretisch wäre auch noch der alte (stillgelegte) Kamin, aber wie dort rein und raus kommen könnte!? Ich müsste dann aus dem Repeater einen AP machen und dann dürfte bei mir deutlich mehr ankommen an den Geräten, oder?

Wenn da Leerrohre sind klappt das, ebenso wenn Du 8 Adern hast. Alter Kamin kannst Du machen. War mehrfach schon ein Weg für Steigleitungen. Hat der Kamin keine Wartungsklappen?

Hast du den 2400 mal als wlan Repeater benutzt und den Standort gewechselt?
Bekommst du mit dem händy am Standort des Repeater besseres Signal?
Ist der Repeater im mesh?

Desmopatrick schrieb:
200Mbit zwischen FritzBox und Repeater
Desmopatrick schrieb:
dann 100 - max. 150mbit (Download)
Das passt, denn FRITZ!OS zeigt die phsikalische Verbindung an. Am Ende mit Latenz und WLAN-Verschlüsselung kommst Du bis zu ¾, normal nur ½.
Desmopatrick schrieb:
200Mbit zwischen FritzBox und Repeater
Das ist Dein eigentliches Problem.

Alternative 1: Eigentlich hast Du den falschen, zu großen Repeater. Passend zu FRITZ!Repeater 2400 wäre eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX). Im Letzteren Fall hättest Du wegen den zwei Spatial-Streams mehr einfach mal so den doppelten Durchsatz.

Alternative 2: Du machst eine WLAN-Reihenschaltung, also FRITZ!Box 7530, FRITZ!Repeater 3000 AX, FRITZRepeater 2400.
Desmopatrick schrieb:
dann dürfte bei mir deutlich mehr ankommen an den Geräten, oder?
Alternative 3a: Jepp, dann hast Du das volle WLAN.
Desmopatrick schrieb:
lässt sich ja da ein Kabel durchführen!? Theoretisch wäre auch noch der alte (stillgelegte) Kamin, aber wie dort rein und raus kommen könnte!?
Elektriker kommen lassen, der berät Dich.

Alternative 3b: Wenn Du nur vier Adern hast, ginge auch noch G.hn, wie das Devolo Giga Bridge Phoneline.

Alternative 3c: Du machst es ganz radikal und legst das DSL auf jene Leitung, stellst also den DSL-Router bei Dir unten hin. Deine Eltern müssen dann mit dem langsameren WLAN-Repeater oben klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Hab mal die Position verändert (grün)! Speedtest sagt am PC erst knapp über 100Mbit und fällt dann schlagartig auf knapp 60Mbit während dem Test runter - Luftlinie zum Repeater dürften 2,5m sein 😅 Doch der TP-Link Archer T3U AC1300 Müll? Anderen kaufen oder doch Tri-Band Repeater ala 3000 AX?

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 31
  • Übersicht_Heimnetz.jpg
    Übersicht_Heimnetz.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 27
  • Speedtest_PC.jpg
    Speedtest_PC.jpg
    38 KB · Aufrufe: 27
Das liegt nicht an der Technik sondern eher an den Bedingungen. @Desmopatrick

Meine Vorhersage ist, das ein stupides LAN Kabel von unten nach oben plus Switch Dein Problem lösen kann.

So nebenbei.
Ich benutze hier TP-Link Technik.

BFF schrieb:
Das liegt nicht an der Technik sondern eher an den Bedingungen.
Warum? Wo ist hier die Kunst? Funktioniert ja alles nur beim Pc kommt mir zu wenig an! Repeater zwischen letztem Gerät und Router, also in mein Wohnzimmer! Was kann ich hier falsch bedienen?
BFF schrieb:
ein stupides LAN Kabel von unten nach oben
Das ist mir schon klar, dass ein lankabel zum Pc die ideale Lösung wäre und volle Bandbreite ankommen würde! Werde aber nicht stemmen und schlitzen, Leerrohre gibt es im Altbau leider nicht

Ich vermute, dass mir der fehlende weitere 5Ghz Kanal (was 3000 (AX), 6000 hätte) am repeater Leistung kostet oder der WLAN Stick zu wenig Leistung hat 🤷🏻‍♂️

Desmopatrick schrieb:
Ich vermute, dass mir der fehlende weitere 5Ghz Kanal (was 3000 (AX), 6000 hätte) am repeater Leistung kostet oder der WLAN Stick zu wenig Leistung hat 🤷🏻‍♂️
Widerlege deine Vermutung, in dem du Hardware anschaffst, die 5Ghz unterstützt. Ob es dann besser wird kannst nur du testen.

CU
redjack

Zurück
Oben