geringe Datenübertragungsrate = geringe wLAN-Strahlung ?

• Ersteller Ersteller markus-1969
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

@markus-1969
markus-1969 schrieb:
ich hab die Kanäle schon angesehen und einen Kanal gewählt, der weithin nicht genutzt wird.
Der Punkt ist, daß sich das aber, abhängig von mehreren Situationen - wie o. a. schon dargelegt als Beispiel -, beim nächsten Einwählen bzw. Aktivieren ändern kann.

Bei manchen Routern kannst du generell einstellen, daß so wenig wie möglich Strahlungsstärke genutzt wird. Bei meiner FritzBox z. b. geht das. Aber die ändert sich trotzdem jedesmal, abängig vom jeweiligen Umfeld.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Aber die ändert sich trotzdem jedesmal, abängig vom jeweiligen Umfeld.
Das kann z.B. eine Zimmertür sein, die mal offen steht, mal zu ist.

Hallo zusammen,

@00Julius
00Julius schrieb:
Das kann z.B. eine Zimmertür sein, die mal offen steht, mal zu ist.
Du wirst Lachen, das stimmt sogar. Ich sagte ja schon, abhängig auch von den Wänden die zwischen dem zu erreichenden Gerät sind.

Ebenfalls wieviele Gerät dazu noch am Router hängen bzw. derselbe betreibt. Manche haben ja mehrere Geräte per Wlan am Router. Was noch gar nicht bedacht wurde.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
im router die kanalbreite auf 20mhz

https://avm.de/service/wissensdaten...itat-durch-reduzierte-Kanalbandbreite-erhoht/

Die FRITZ!Box reduziert die Kanalbandbreite im 2,4-GHz-Funknetz in Umgebungen mit zahlreichen anderen 2,4-GHz-Funknetzen automatisch von 40 MHz auf 20 MHz. Durch die vorübergehende Reduktion der Kanalbandbreite werden WLAN-Verbindungen im 2,4-GHz-Funknetz weniger gestört und die Nutzdatenrate der Verbindungen erhöht.

Wie schon oben gesagt..
Spektrum != Intensität der Funkwellen
Die Itensität der Funktwellen wird eher in Watt, nicht in Hertz gemessen

markus-1969 schrieb:
sicher ... wenn ich das Gerät mal hab - aber: macht es Sinn eine Übertragungsrate von 1 GB zu haben die vielleicht nur durch mehr Strahlung entstanden ist ?
Die Übertragungsrate kann Sinn machen, wenn sie benötigt wird. Durch mehr Sendeleistung ist sie definitiv nicht entstanden.
markus-1969 schrieb:
300 MBit Übertragungsrate würden 6 mal reichen die 50 MBit zum Surfen auszureizen
300 MBit/s Übertragungsrate brutto ergeben bei WLAN unter sehr guten Bedingungen (!) aber halt nur 150 MBit/s netto.

Klar könntest du dann auch schon mit Wifi 4 / 802.11n glücklich werden, aber die Sendeleistung hat damit nichts zutun.

Alternativ, wenn man Sorge wegen der "Strahlung" hat:
1) Router in alufolie einwickeln
2) Kopf in alufolie einwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, Engaged, areiland und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Wie schon oben gesagt..
Spektrum != Intensität der Funkwellen
Die Itensität der Funktwellen wird eher in Watt, nicht in Hertz gemessen
weniger spektrum = stabiler = weniger fehler = weniger übertragung

sofern man also nicht gerade ein xxl backup auf ein lokales nas übertragen will und man nur 50mbit internet hat, ist weniger oft mehr.

Ich frage mal ganz grob: Was möchtest du denn überhaupt erreichen?
  • Geht es dir um eine Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks? Dann ist die Idee einen neuen Router wegen der Strahlung zu kaufen nicht gut. Der neue Router verbraucht um ein VIELFACHES mehr Ressourcen in der Produktion, als du in 100 Jahren an Strahlung einsparen könntest.
  • Geht es dir "nur" um eine Reduktion der Strahlenwerte, egal was es kostet? Dann solltest du im Vorfeld einmal überhaupt die Strahlenbelastung messen und zwar in harten Zahlen, nicht einfach nur irgendwas raten. Weil dann ist das WLAN nicht dein einziger Treiber, du möchtest alle (künstlichen) Quellen aufspüren und entsprechend ein Minimum ausloten. Es bringt dir ja nichts, wenn du das WLAN optimierst, aber dafür andere Quellen verschlechterst.
  • Möchtest du einfach nur das Minimum an Energie fürs WLAN aufwenden? Dann schalte nur 2,4 GHz ein und verringere schrittweise die Sendeleistung um herauszufinden, an welchem Punkt noch alle Geräte Empfang haben. Mehr ist nicht machbar, die maximale Sendeleistung von 100mW wird nicht "mehr wert", wenn du ein neueres oder besseres Gerät nutzt.
  • Geht es dir um etwas anderes? Dann sag uns das, sonst empfehlen wir Quatsch.
Ein Problem für uns bei diesem Thema ist nämlich, dass viele Leute einfach komplett hirnlos "die gefährliche WLAN-Strahlung vermeiden" wollen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob WLAN überhaupt gefährlich ist oder überhaupt das Hauptproblem. Solange man einen esoterischen Standpunkt vertritt, sind Argumente sowieso egal. Deshalb hilf uns dir zu helfen, indem du dein Ziel formulierst :) Und nein, "geringe WLAN-Strahlung" ist kein Ziel, das ist eine Maßnahme. Das Ziel ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, 00Julius und madmax2010
es bleibt bei 2,4 GHz da viele Geräte kein 5 GHz können

ich will wissen, wie ich die Strahlenwerte reduziere damit ich den richtigen Router kaufe - so viel Strom wird nicht eingespart.

ob nun wLAN Strahlung gefährlich ist oder nicht, ist jetzt nicht entscheidend; ich reduziere jetzt lieber die Strahlung für den Fall, daß sich irgendwann doch rausstellt, daß die Strahlung gefährlich ist

markus-1969 schrieb:
ob nun wLAN Strahlung gefährlich ist oder nicht, ist jetzt nicht entscheidend; ich reduziere jetzt lieber die Strahlung für den Fall, daß sich irgendwann doch rausstellt, daß die Strahlung gefährlich ist
Das ist ein Widerspruch in sich, aber immerhin ein Plan. In diesem Fall: Miss einmal die Strahlungsbelastung in der Wohnung. Am besten an möglichst vielen verschiedenen Punkten, damit du ungefähr abschätzen kannst, wo deine stärksten Strahlungsquellen sind. Und diese kannst du dann gezielt reduzieren. Beachte auch, dass die Reduktion einer Strahlungsquelle möglicherweise zu einer Steigerung einer anderen führen kann. Also am besten Abhängigkeiten der Quellen zueinander vorher prüfen, bevor man eine Reduktion angeht.

Ist dir das zu viel Aufwand? Dann reduziere einfach die Sendeleistung deines WLAN-APs/-Routers, damit kommst du sehr nah ans Optimum mit minimalem Aufwand. Wie oben erwähnt, einfach ein "besseres Gerät" hilft dir nicht, da die 100mW für 2,4GHz-WLAN schon seit gefühlten Hundert Jahren vorgeschrieben sind. 100mW sind heute genausoviel wie damals :)

Weil die Sendeleistung nichts mit der Datenrate zu hat, ganz simpel gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ist sie nicht. Die Übertragungsrate ist höher, weil entweder mehrere Kanäle Zeitgleich verwendet werden, was aber nur geht, wenn die Sendeleistung nicht für die Reichweite benutzt wird, oder weil andere Frequenzen oberhalb von 2,4GHz genutzt werden, die zwar weniger Reichweite, dafür aber höhere Datenraten ermöglichen.

Du hast nur ein bestimmtes Energiebudget, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Innerhalb dieses kannst du, auch wieder in engem Rahmen, entscheiden, ob du lieber mehr Reichweite oder mehr Datenrate haben möchtest. Bewegst du dich am Limit der Reichweite, ist deine Datenrate heute so mies "wie damals". Bist du aber näher am Router, also es ist sozusagen noch "Energie frei", dann kannst du entweder mit mehreren Streams parallel senden, oder andere Frequenzen nutzen, die weniger Reichweite haben.

Durch eine Reduktion der Sendeleistung sorgst du dafür, dass die Energie nicht mehr dynamisch in mehr Datenrate umgesetzt werden kann. Das reduziert die Datenraten erheblich, dafür aber auch minimal die Energie des WLANs.

Hallo zusammen,

@markus-1969
markus-1969 schrieb:
es bleibt bei 2,4 GHz da viele Geräte kein 5 GHz können
Quatsch. Moderne Geräte beherrschen heutzutage ausnahmslos auch das 5 GHz Band. Ausnahmen sind Geräte wie Staubsaugerroboter, die ausnahmslos im 2,4 GHz Band werkeln. Das sind aber wirklich absolute Ausnahmen.
markus-1969 schrieb:
ich will wissen, wie ich die Strahlenwerte reduziere damit ich den richtigen Router kaufe - so viel Strom wird nicht eingespart.
Grundgütiger! Natürlich kann erheblich Strom eingespart werden. Alleine schon was an einem heutigen, modernem, Router noch so alles abseits des reinen Wlan dran hängt. Du kannst durch Abschalten der vielen Zusatz-Features sogar ganz erheblich Strom einsparen. Mehr als du es mit dem reinen Wlan kannst sogar.

Und die Strahlenwerte zu reduzieren bringt wenig bis nichts, wenn du in deiner Umgebung noch zig andere Leute hast mit Routern. Heute am frühen Abend hatte ich z. b. bei mir 15 Router gezählt. Jetzt sind es immerhin noch 8, mit 2 Hotspots sogar noch dabei.

Es ist völliger Mumpitz was du da versuchst. Es bringt dir bei der heutigen Wlan-Durchdringung nichts. Wahrscheinlich wird es sogar Kontraproduktiv sein. Bei mir z. b. ging durch die Verringerung die Downloadzahlen komplett in den Keller. Ich hatte da vor längerer Zeit mal ausführliche Tests unter meinen Wohnverhältnissen gemacht. Nur mal als Beispiel.
markus-1969 schrieb:
ich reduziere jetzt lieber die Strahlung für den Fall, daß sich irgendwann doch rausstellt, daß die Strahlung gefährlich ist
Dann wirf doch am besten auch noch gleich dein Handy in den Müll bzw. entsorge es. Das gleiche gilt für heutige Festnetztelefone und und und. Du hast Null im Blick, was heutzutage per Wlan bzw. der betreffenden Frequenzbereiche alles betrieben wird. Sorry, nicht böse gemeint.

Summa Summarum, wenn du da deinen Router kastrierst, wird dir das Null bis gar nichts Bringen in genau dem Punkt, der dir jetzt so wichtig ist. So sieht es nun einmal aus.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
Ist Dir eigentlich klar, dass die Menschheit schon seit Millionen von Jahren mit Strahlung aller Frequenzbereiche bombardiert wird und das bisher ganz gut weggesteckt hat? Wusstest Du ausserdem, dass der Mobilfunk auch in den Frequenzbereichen funkt, in denen Wlans funken und der mit höheren Sendeleistungen arbeitet? Viele andere Anwendungen bestrahlen Dich 24/7 selbst im entferntesten Winkel des Landes mit Leistungen, die deutlich über das hinausgehen, was das heimische Wlan abstrahlt.

Mit anderen Worten, selbst wenn Du das Wlan ganz sein lässt, hast Du nichts an "Strahlung" blockiert, weil sämtliche anderen Quellen Dich trotzdem mit Funkwellen in diesen Frequenzbereichen beleuchten und das zumeist mit deutlich höheren Leistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Helge01
markus-1969 schrieb:
ok und woher kommt der Umstand daß die Datentransferrate nun höher is bei gleicher Obergrenze der Strahlung ?
Du denkst offensichtlich analog. Da brauchst du für mehr „Leistung“ ein stärkeres Signal.

Das kommt durch 1. unterschiedlicher Signalmodulation und wie hier schon erwähnt, 2. unterschiedliche ms Frequebzspektrum und 3. unterschiedliche Kanalbandbreite.

Deine ganzen Annahmen oder „Wissen“ haben nichts mit der Realität zu tun.

Aber DU hast hier offensichtlich als einziger den Durchblick: „Alles Geisterfahrer ausser mir!“

Sorry aber bei Aluhüten platzt mir die Hutschnurr. Dummes Verschwörungs-esoterische Gelaber. Ein Fall für meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
markus-1969 schrieb:
Die Grenzwerte sind in Deutschland festgelegt, und schon viel geringer als im Ausland, darum auch die geringe Reichweite hierzulande, was willst du denn noch. 🤷🏻

Ansonsten eine Anleitung für Schutzkleidung:
aluhut_basteln.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, areiland und Luxmanl525
Zurück
Oben