Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Kombi läuft bei Mir fast absolut Strörungsfrei, allerdings aber nicht am schnellesten, der macht bei Mir nur ca. 4-5 Megabit/s , trotz 54er Verbindung !?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(vertippt nochmal :))
Nutze eine Wi-Fi 5 WLAN Karte mit extern platzierten Antennen und 2x2 MIMO. Bei Wi-Fi 5 reicht auch geringere Signalstärke für guten Durchsatz durch standardisiertes Beamforming, bessere Modulation und Nutzung von Reflexionen durch MIMO.
Die meisten Aussagen hier gelten eher für Wi-Fi 4 im 5GHz Netz.
Auf keinen Fall die Unterstützung für 11b aktivieren wenn Du keine 11b Geräte mehr hast. 11b nutzt inkompatible Frequenzbereiche und Modulationsverfahren zu 11g und 11n und wirkt sich daher negativ auf die Performance aus.
So, ich habe jetzt ein wenig ausprobiert. Dankeschön nochmal für das zahlreiche Feedback.
Ohne Repeater: Die Geschwindigkeit steigt auf 16MBit, aber unter Kosten des Empfangs.
Besser platzierter Repeater (zur Vermeidung von Wänden und höher): Kein Geschwindigkeitsverbesserung.
Mit meinem Laptop erziele ich die gleichen Ergebnisse.
ABER: Wenn ich mit LAN-Kabel am Router dran bin komme ich auch nicht über 25MBit aktuell. Hier geht ja schon die meiste Leistung verloren. Ich werde nochmal meinen alten Router ausprobieren und mich ggf mit dem Provider zusammensetzen. Die FritzBox meldet zwar dass down 50MBit ankommen, aber das nutzt mir ja nichts, wenn ich die nicht mal per LAN-Kabel kriege.
Ich habe jetzt über LAN Kabel 40 MBit/s und per WLAN wenn ich mich direkt neben den Router stelle 26 MBit/s. Mit unterschiedlichen Routern und unterschiedlichen Endgeräten (PC, Notebook, Smartphone). Und das sind Bestwerte. Ist ein Drittel weniger Leistung normaler Abfall bei WLAN? Ich hätte vermutet, dass so ein starker Abfall erst bei weit über 100 MBit/s stattfinden würde.