Geringe Download Geschwindigkeit

KamikazeOli

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
751
Ich merke gerade bei einem Spiele Download das meine Geschwindigkeit nur bei 500-700 KB/s liegen und ich habe eine 50k Leitung von der Telekom.
Habe aus Spaß an meiner WLAN-Karte die Antennen mal hin und her gedreht und siehe da sobald ich meine Antennen angefasst hatte, ging die Downloadgeschwindigkeit nach oben und sobald ich sie los lasse fällt sie wieder.

Ich habe natürlich keine Lust jetzt für 2 Stunden meine Antennen anzufassen, aber woran liegt das denn ?

Danke im Voraus
 
liegt am wlan.
nimm halt nen kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, rg88 und grill
Kann meinem Vorposter nur zustimmen :D
 
Wie Du bereits selber erkannt hast, liegt es am WLAN.

Welche Hardware hast Du verbaut ?
 
Naja das mit dem Kabel ist eher so eine Sache , also am besten wäre schon noch WLAN. Und vor einiger Zeit klappte das ja auch wunderbar. Da hatte ich meine volle Geschwindigkeit.

@bart0rn

Die Karte müsste eine :
D-Link DWA-547 RangeBooster N650 Desktop Adapter
sein.

Edit: Gut kann mir vorstellen das es was mit der Reichweite zu tun hat, aber dann stelle ich mir die Frage warum auf einmal ? Es wurde nichts verschoben oder sonstiges...
 
Im ersten Beitrag über Antenne und Reichweite ist im ersten Post ganz unten zwei links von tom´s Hardware über „wlan und wie wlan funktioniert“. Lies diese ganz durch, und die Frage nach dem „warum“ löst du selber
 
Dein WLAN wird beeinflusst durch Möbel, Türen (offen oder zu), Kleidung, Personen, Aufstellort Sender und Empfänger (da können wenige Zentimeter schon was ausmachen), Nachbar WLANs und viele andere Faktoren. Deswegen schreit hier jeder nach „Kabel“.
Wenn WLAN heute geht, heißt das nicht dass es morgen noch funzt.

Ich vermute mal deine 3 Antennen wurden mit dem PC rückwärtig in die Nähe einer Wand geschoben im unidealsten Fall noch in einer Möbel-PC-Bucht.

Hol den PC mal raus und lass die Antennen frei in den Raum strahlen, tritt hier Besserung hol dir 3 Antennenkabel. Montiere diese zwischen Karte und Antennen und platziere die Antennen irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Alternativ kannst du noch prüfen, ob du mit einem anderen Wlan Netz kollidierst.
inSSIDer 3.1.2.1 würde sich dafür anbieten, so kannst du die Signalstärke messen und herausfinden welche Netze auf deinem bevorzugten Kanal funken. Es sollte die 3.1.2.1 sein, ist die letzte Freeware Version :)
 
Das gibt es auch als Android App, wobei man auch die FRITZ!App WLAN nehmen, die es auch für iOS gibt. Damit kann man dann in Haus herumrennen und für die Geräte bessere Standorte finden.
 
Also mir ist jetzt mal was richtig komisches aufgefallen und zwar lade ich mir gerade ein Spiel über den Blizzard Launcher runter. Immer wenn ich den Launcher minimiere steigt wohl die Geschwindigkeit, aber sobald ich drauf klicke droppt die wieder. Habe es nun öfter ausprobiert und es ist immer das gleiche: Drücke drauf es droppt, gehe weg und gehe wieder drauf sehe ich kurz eine höhere Geschwindigkeit, aber droppt dann direkt... Also hat der Launcher irgendwie was weg oder wie :D

Man merkt es auch gut wie schnell dann doch die Rest GB runter gehen, so lange man nicht auf den Launcher drückt.

Vielleicht hätte ich einfach mal das ganze mit Steam vorher ausprobieren sollen, denn da funktioniert es meistens, bevor ich hier ein Thread zu meiner Geschwindigkeit auf mache
 
Man kann die Antennen mancher Karten sogar per Verlängerungskabel besser Positionieren ... denn hinten am PC ist meistens doof.
 
Bei der, vom TE genannten Karte geht das.
Wurde in #7 bereits von mir erwähnt.

@TE: das kann auch nur ein Anzeigefehler vom Launcher sein.
Ich würde das eher im Taskmanager oder mit drittsoftware prüfen, welche das kann.
 
Zurück
Oben