Telekom hilft
Telekom hilft
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 7.372
Hallo @Eckenfresser und in die Runde,
die Aussagen bezüglich der W-LAN-Verbindung unterstütze ich so 1:1. Wenn du die Möglichkeit hast, ein LAN-Kabel zu deinem PC zu ziehen, solltest du diese in jedem Fall ergreifen. Sollte dies gar nicht gehen (es geht eigentlich immer - lediglich der Aufwand für Leerrohre etc. variiert) ist ein Wechsel auf passende W-LAN-/Mesh-Repeater von AVM auf jeden Fall empfehlenswert. Derartige Hardware "spricht" immer ungerne mit Hardware anderer Hersteller. Zumindest im Vergleich zu Endgeräten vom selben Hersteller. @norKoeri hat dazu ja bereits die korrekten Alternativen herausgesucht.
Solange nicht mindestens ein Test mit einer direkten Verbindung per LAN-Kabel zwischen Router und PC vorgenommen wurde, bin ich geneigt erstmal rein die W-LAN-Verbindung zu verdächtigen.
Peering wurde hier ebenfalls angesprochen. Auch hierzu: Solange nicht mit direkter LAN-Verbindung getestet wurde, würde ich diese Vermutung hintenanstellen. Ein Wechsel der Downloadserver bei Steam, Epic und Co. sowie die Verwendung eines VPN kann dabei natürlich durchaus Abhilfe schaffen.
Basierend auf persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass diese Probleme tatsächlich nicht immer direkt bei uns liegen bzw. teilweise wirklich abhängig vom eigenen Wohnort sind. Gerade zwei der üblichen Verdächtigen, über die man sich bei uns gerne beschwert - Wargaming und Apex Legends - kann ich persönlich nicht bestätigen. Ein Kumpel mit dem ich zocke und ich - beide Telekom-Anschluss - haben bei Wargaming (Ships und Tanks) bisher nie Probleme festgestellt. Bei Apex - also Respawns Servern - würde ich das Problem eher bei Respawn suchen. Teilweise können wir einen ganzen Nachmittag ohne Probleme Apex spielen. Andere Male kommt es alle zwei Runden zu massiven Paketverlusten. Das fühlt sich eher so an, als hätte Respawn einfach vereinzelt überladene oder anderweitig fehlerhafte Server.
tl.dr.: Bitte erstmal mit einer direkten LAN-Verbindung testen, dann weiterschauen.
Wenn du möchtest @Eckenfresser kannst du dich auch gerne mal über unser Kontaktformular bei uns melden. Dann schaue ich mir den Anschluss gerne mal näher an. Auch das ist allerdings erst sinnvoll, wenn auch bei einer direkten LAN-Verbindung weiterhin Probleme auftreten.
Viele Grüße
Jonas Bl.
die Aussagen bezüglich der W-LAN-Verbindung unterstütze ich so 1:1. Wenn du die Möglichkeit hast, ein LAN-Kabel zu deinem PC zu ziehen, solltest du diese in jedem Fall ergreifen. Sollte dies gar nicht gehen (es geht eigentlich immer - lediglich der Aufwand für Leerrohre etc. variiert) ist ein Wechsel auf passende W-LAN-/Mesh-Repeater von AVM auf jeden Fall empfehlenswert. Derartige Hardware "spricht" immer ungerne mit Hardware anderer Hersteller. Zumindest im Vergleich zu Endgeräten vom selben Hersteller. @norKoeri hat dazu ja bereits die korrekten Alternativen herausgesucht.
Solange nicht mindestens ein Test mit einer direkten Verbindung per LAN-Kabel zwischen Router und PC vorgenommen wurde, bin ich geneigt erstmal rein die W-LAN-Verbindung zu verdächtigen.
Peering wurde hier ebenfalls angesprochen. Auch hierzu: Solange nicht mit direkter LAN-Verbindung getestet wurde, würde ich diese Vermutung hintenanstellen. Ein Wechsel der Downloadserver bei Steam, Epic und Co. sowie die Verwendung eines VPN kann dabei natürlich durchaus Abhilfe schaffen.
Basierend auf persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass diese Probleme tatsächlich nicht immer direkt bei uns liegen bzw. teilweise wirklich abhängig vom eigenen Wohnort sind. Gerade zwei der üblichen Verdächtigen, über die man sich bei uns gerne beschwert - Wargaming und Apex Legends - kann ich persönlich nicht bestätigen. Ein Kumpel mit dem ich zocke und ich - beide Telekom-Anschluss - haben bei Wargaming (Ships und Tanks) bisher nie Probleme festgestellt. Bei Apex - also Respawns Servern - würde ich das Problem eher bei Respawn suchen. Teilweise können wir einen ganzen Nachmittag ohne Probleme Apex spielen. Andere Male kommt es alle zwei Runden zu massiven Paketverlusten. Das fühlt sich eher so an, als hätte Respawn einfach vereinzelt überladene oder anderweitig fehlerhafte Server.
tl.dr.: Bitte erstmal mit einer direkten LAN-Verbindung testen, dann weiterschauen.
Wenn du möchtest @Eckenfresser kannst du dich auch gerne mal über unser Kontaktformular bei uns melden. Dann schaue ich mir den Anschluss gerne mal näher an. Auch das ist allerdings erst sinnvoll, wenn auch bei einer direkten LAN-Verbindung weiterhin Probleme auftreten.
Viele Grüße
Jonas Bl.
Zuletzt bearbeitet: