Der Repeater hatte mit meinem eigentlichen Fall nichts zu tun, gut erkannt. Der Screenshot diente vermutlich nur zur Veranschaulichung. xDEngaged schrieb:Wo kommt denn jetzt der schlecht angebundene Repeter her, habe ich im Start Post was übersehen?
Nach der -70dBm Grenz geht packt los los und Geschwindigkeit geht dann (zt auch deswegen) rapide in den Keller bis hin zum Abbruch.
Alle 3 dBm ist schon eine verdoppelung der Leistung, dann bist du mit -73dBm schon hart drüber.
Anhang anzeigen 1582700
https://www.netspotapp.com/de/wifi-signal-strength/wifi-signal-strength-and-its-impact.html
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
geringe Download-Geschwindigkeit am PC
- Ersteller Dennis_E
- Erstellt am
Na und? Du nimmst trotzdem eine dicke Fehlerquelle aus der Gleichung! Oder nehm nen Stick hinten rein wäre doch auch unkompliziert gewesen. Du hast aus gutem Grund ein Kabel genommen das wissen wir beide. Deswegen lass gut sein mit WLAN verteufeln und dass sich das Problem vor 10 Jahren schon ergeben hat.Captain Mumpitz schrieb:Ich nehm für den letzten Meter nur ein Kabel weil ich keine Karte einbauen wollte
motorazrv3
Admiral
Tja, was soll ich dazu jetzt schreiben? Vielleicht Theorie vs. Praxis!Mr. Smith schrieb:Und ja, -74dBm ist grottig.

Gemäß deinem Wortgebrauch „grottig“ dürfte dann da beim Junior per WLAN gar nichts gehen bzw. funktionieren, das Gegenteil ist aber der Fall. Dass die Empfangsstärke nicht ideal ist, streite ich ja nicht ab.
Fakt ist, das WLAN funktioniert in dieser vorliegenden Konstellation gut. Es gibt einfach nicht ansatzweise irgendwelche Probleme, welche das Surf- und Gamingvergnügen beeinträchtigen.
Engaged
Fleet Admiral
Es funktioniert, Geschwindigkeit ist halt gering im Vergleich zu möglichen im 5 GHz, und in diesem Bereich neigen zB unsere Handys auch dazu ins 2,4 GHz zu wechseln, zB im Garten wenn das Handy auf der glastischplatte liegt etc.
Und Packet los ist halt für Gaming nicht toll, ebenso wenn es zwischen den Netzen wechselt.
Darum im optimalfall alle gewöhnlichen Aufenthaltsorte mit Signal besser als - 70 dBm im 5 GHz versorgen.
Und Packet los ist halt für Gaming nicht toll, ebenso wenn es zwischen den Netzen wechselt.
Darum im optimalfall alle gewöhnlichen Aufenthaltsorte mit Signal besser als - 70 dBm im 5 GHz versorgen.
Also ich hatte das Problem auch ,das ich ständig nur 80 Mbit, oder sogar nur 20 Mbit hatte und ich vermute , das es mit dem 2,4 GHz Netz zusammenhing, da mein Router, ständig nur das schwächere Netz freigegeben hat , nicht aber das stärkere 5G Netz.
Abhilfe war, ich habe das 2,4 GHz Netz, erstmal deaktiviert im Router , seit dem funzt es wieder alles.
Und entspricht meiner Kabelleitung von 250 Mbit Down und 50 Mbit Upload.
Sieht dann wie folgt aus: siehe Bild 2
Können zwar älter Geräte, jetzt nicht mehr mit meinem Router kommunizieren , aber alles andere wie Konsole ,PC, und Handy, Tablet, Android TV, funktionieren damit einwandfrei.
Abhilfe war, ich habe das 2,4 GHz Netz, erstmal deaktiviert im Router , seit dem funzt es wieder alles.
Und entspricht meiner Kabelleitung von 250 Mbit Down und 50 Mbit Upload.
Sieht dann wie folgt aus: siehe Bild 2
Können zwar älter Geräte, jetzt nicht mehr mit meinem Router kommunizieren , aber alles andere wie Konsole ,PC, und Handy, Tablet, Android TV, funktionieren damit einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet:
LordKimahri
Cadet 4th Year
Oder man kauft die passenden Dlan-Adapter und nutzt die Stromkabel in der Wand solange die nicht aus Vorkriegszeit sind. Mache ich hier bei mir auch fehlerfrei über 2 Etagen hinweg. Gibt da auch Gigabit Adapter von Fritz selbst. Ich persönlich nutze Tp-Link und bin zufrieden mit denen.
Azghul0815
Vice Admiral Pro
Igitt...LordKimahri schrieb:Dlan-Adapter und nutzt die Stromkabel in der Wand solange
Ich behaupte mal, der Tenor hier ist, bevor ich mir Dlan antue, lieber ordentliches Wifi...inkl. Mir.
LordKimahri
Cadet 4th Year
Also ich persönlich kann keinen der Kritikpunkte nachvollziehen. Bei mir funktioniert das völlig störungsfrei. Aber am Ende muss das auch jeder selbst entscheiden. Vor allem ist mir nicht ganz klar wie es das DSL des Nachbarn stören soll. @LukS da hätte ich gerne mal eine Erklärung damit ich nachvollziehen kann wie du darauf kommst.
Zuletzt bearbeitet:
@LordKimahri
VDSL und DLAN arbeit in einem überlappenden Frequenzspektrum. Werden Telefonleitungen über kurze oder lange strecken parallel mit Stromleitungen verlegt, kann es zu übersprechen kommen und die beiden Techniken stören sich gegenseitig.
Z.B. in dem Dokument von Devolo wird das schön beschrieben:
https://www.devolo.de/fileadmin/Web...Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf
Moderne DLAN Adapter haben Techniken verbaut um das zu reduzieren, aber wegbekommen kannst du das nie. DLAN ist in meinen Augen nur eine Notlösung und es sollten andere Technologien vorgezogen werden.
Z.b. wenn jemand Regelmäßig Verbindungsabbrüche oder Geschwindigkeitseinbußen bei VDSL hat und der ISP nichts feststellen kann, dann sollte er mal bei seinen Nachbarn anklopfen und nachfragen ob jemand ein DLAN Netzwerk betreibt. Man kann den Nachbarn dann auch bitten, dass er das DLAN Netzwerk abschalten soll. Fals er das nicht macht, kann man bei uns in Österreich auch die Behörde einschalten und den Nachbarn sogar zur Unterlassung verpflichten, wenn diese Feststellt das es wirklich so schlimm ist. Soweit mir bekannt ist, kann man das auch in Deutschland machen.
VDSL und DLAN arbeit in einem überlappenden Frequenzspektrum. Werden Telefonleitungen über kurze oder lange strecken parallel mit Stromleitungen verlegt, kann es zu übersprechen kommen und die beiden Techniken stören sich gegenseitig.
Z.B. in dem Dokument von Devolo wird das schön beschrieben:
https://www.devolo.de/fileadmin/Web...Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf
Moderne DLAN Adapter haben Techniken verbaut um das zu reduzieren, aber wegbekommen kannst du das nie. DLAN ist in meinen Augen nur eine Notlösung und es sollten andere Technologien vorgezogen werden.
Z.b. wenn jemand Regelmäßig Verbindungsabbrüche oder Geschwindigkeitseinbußen bei VDSL hat und der ISP nichts feststellen kann, dann sollte er mal bei seinen Nachbarn anklopfen und nachfragen ob jemand ein DLAN Netzwerk betreibt. Man kann den Nachbarn dann auch bitten, dass er das DLAN Netzwerk abschalten soll. Fals er das nicht macht, kann man bei uns in Österreich auch die Behörde einschalten und den Nachbarn sogar zur Unterlassung verpflichten, wenn diese Feststellt das es wirklich so schlimm ist. Soweit mir bekannt ist, kann man das auch in Deutschland machen.
LordKimahri
Cadet 4th Year
Ok, ich denke das dürfte größtenteils ein Problem in Mehrfamilienhäusern sein. Wobei mir solche Probleme mit Dlan-Adaptern bisher persönlich noch nicht begegnet sind. Ich denke gerade ältere Kabel mit schlechter Isolation sind da ein großes Problem, da sollte man eh keine Dlan-Adapter verwenden.