Geringe Downloadgeschwindigkeit trotz hoher Anzeige und guter Leitung

LordSchoki

Cadet 1st Year
Vor kurzem wurde bei uns eine 100k leitung freigeschalten. Ich guckte auf die Seite meines Routers: alles funktionierte, 9,9 mbs Download usw. (wurde angezeigt). Auch im Microsoft Store, wo ich den Download gestartet hatte, wird mir dauerhaft angezeigt das ich mit zwischen 4,4 und 9 mb/s downloade, jedoch tut es dies nicht. Der Download schreitet langsam voran und ich downloade nur mit meiner alten Leitungsgeschwindigkeit (1 mb/s). Ich habe viele tests im gemacht und immer wurde die neue geschwindigkeit angezeigt.

Was für Tests hast du gemacht? Du musst wissen, das mit so einer geringen Information niemand helfen kann. Schau dir die anderen Beiträge an und lerne.

Ich bin bereits dabei Material zu sammeln, hoffte nur darauf das jemand das Problem bereits kennt.

Anbieter: 1 und 1
Dsl- Modem: fritz box 7390
Ergänzung ()

Das merkwürdige ist das die Hardware (meines Wissens nach) stimmt, überall angezeigt wird das eine hohe Downloadgeschwindigkeit vorhanden ist, aber diese einfach nicht real ist.

Anhänge

• Test 1.png
    Test 1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    36,8 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    46,4 KB · Aufrufe: 375
  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    22 KB · Aufrufe: 369
100k oder 10k?
Du meinst eine 7390 zu haben aber auf den Screenshots ist das Wlan Netz 7272 benannt?
Screenshot vom DSL Tab?
1 Megabyte sind in etwa 8 Megabits. Downloads werden in der Regel in Megabyte angegeben die Internetgeschindigkeit aber in Megabit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mb != mbit

Du hast nur eine 10Mbit-Leitung, damit sind nur ca 1,2Mb/s möglich

cartridge_case schrieb:
Du bist nur mit 10Mbit/s verbunden. Mehr kann diese Box mit ADSL2+ sowieso nicht.

Für 100Mbit/s brauchst du neue Hardware.

Dann musst du bei 1&1 eine Störung melden.

Das durchgestrichene stimmt doch? :)

/E: Ja huch? Eine 7272? Nungut. Wieviel von VDSL Updates zu halten ist weiß ich zwar seit der 7390 am eigenen Leib, aber wenn es ihm reicht ist das natürlich erstmal das einfachste.

Moment. 100mbit sind VDSL-Vectoringanschlüsse! Das wird auch nach dem VDSL Update nicht gehen.

/E2: Meine Güte. Wirds denn gehen: VDSL1/2/2+/Vectoring/Supervectoring/Abwärtskompatibel/Nicht Abwärtskompatibel. Das ist ja schlimmer als USB :stock:

Zuletzt bearbeitet:
LordSchoki schrieb:
jedoch habe ich nur 1 mb/s downloadgeschwindigkeit
Ja, und das ist auch absolut korrekt
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
VDSL benötigt m.e. eine andere Fritze.
Kommt drauf an, was er nun hat. 7390 kann natürlich VDSL. eine 7270 hingegen nicht glaub ich.

Das Hauptproblem ist eh, dass der TE Mbit und Mb(yte) nicht unterscheiden kann

Ernsthaft, es ist doch traurig das hier jeder Laie der einfach nur probiert seine Probleme zu lösen, komplett niedergemäht wird. Ich meine warum sollte man in so ein Forum schreiben wenn man sich gut auskennen würde, vorallem bei solch einer scheinbar leicht zu erklärenden Frage.

Bitte? Niedergemäht?
Deine Angaben stimmen hinten und vorne nicht mit dem überein, was deine Screenshots sagen. Anstatt jetzt die Infos zu korrigieren oder die Fragen zu beantworten jammerst du nur rum? :D
Gut, dann ist ein Forum wohl wirklich nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Weil das gesagte in sich nicht stimmig ist.
Schau erst mal in deinem Vertrag nach welche Leistungen dir versprochen wurden.
Dann bitte ein Screenshot vom DSL Tab und zwar von der ganzen Seite und nicht irgendwie beschnitten.
@das_mav Die 7390 (so es denn eine ist :D) schafft 100 mbit, aber das Modem ist in Verbindung mit Vectoring an einigen Linecards extrem Zickig, also in dem Setup selten zu empfehlen.

Du hast also eine 7390 mit der aktuellsten Firmware? Welche genau?
Die 7390 kann Vectoring VDSL 100 mit der aktuellsten Firmware.
Vectoring VDSL ist bei dir aber offensichtlich dann noch nicht aktiviert.
Wende dich an 1&1, dass Vectoring VDSL 100 geschaltet wird.

@LordSchoki
Es liegt nicht an der Hardware.
Das "Problem" welches keines ist müsste genauer definiert werden.

Wenn ich den ersten Post richtig gelesen haben hast du eine 100k (100Mbit) Leitung bestellt
  • geliefwert werden lt. technisch auslesbaren Daten 9/1Mbit über ADSL.
  • 100Mbit sind über das ADSL-Protokoll nicht möglich -> vDSL + vectoring oder gpon wird hier benötigt.
  • die FB7390 kann vDSL
Was du machen soltest:
  • dir die Vertragsunterlagen deiner Bestellung genau ansehen
  • dich bei deinem Provider melden
  • fragen ob ein Problem vorliegt weil du nur 10% der gebuchten Bandbreite erreichst (technisch oder noch nicht korrekt geschalten)
  • Einspruch in allen Belangen erheben (solltest du 100k bestellt und nur 10k geliefert bekommen)
  • technische Nachbesserung aufgrund der erreichten 10% der Leistung verlangen
  • Frist von maximal 2 Wochen setzen
  • Sonderkündigungsrecht erfragen
Alles natürlich in einem freundlichen Ton da Hotlinemitarbeiter auch Menschen wie du und ich sind die versuchen ihr bestes zu geben.

@"die bösen": tututu mit dem Finger zeig :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben