Geringe DSL-Geschwindigkeit bei Telekom

klamost

Lt. Junior Grade
Hallo,

Die Telekom bietet ihren DSL-Anschluss mit 6 MBit/s an. Ankommen tun aber nur etwa 3 MBit/s und noch weniger (bei mir 2,8 MBit/s!

Der Provider Telekom sucht dann immer die Gründe unter "altem Kupferkabel und technisch nicht machbar". Man bezahlt also für eine Leistung, die man gar nicht erhält.

Fasst man nun einen Providerwechsel ins Auge, so erfährt man Erstaunliches. Eine höhere Geschwindigkeit ist sehr wohl möglich und wird bei einem DSL Vertragsabschluss nachher auch tatsächlich geliefert, obwohl alles auf der gleichen Leitung erfolgt.

In grober Form habe ich nun folgendes herausgefunden. Bei einem Providerwechsel klemmt der Telekom-Techniker im Verteiler die Leitung ab. Der Techniker des neuen Providers klemmt dann dort die hauseigene Hardware an und hier liegt der entscheidende Knackpunkt. Wird RAM benutzt oder nicht (Telekom benutzt kein RAM), wie stark wird die Leitung gedämpft usw.

Man kann sagen, dass andere Provider (1&1, Alice, O2) keine so hohen Grenzwerte zur Dämpfung haben. Für die Geschwindigkeiten bessere und ergiebigere Komponenten nutzen und locker das 3-fache an Leistung herausholen.

In der Tat, mein neuer Provider offerierte mir auf der gleichen Leitung 8 MBit/s als machbar.

Warum die Telekom hier so rückständig nachhinkt und partout keine höhere Leistung liefert als vereinbart und machbar ist, ist mir ein Rätsel, doch das ist eine andere Frage.

Wer ist kundig und kennt die Problematik etwas genauer und kann mir genaueres sagen wie sich alles technisch verhält und was so entscheidend für einen schnelleren Betrieb bei der DSL-Einrichtung ist.

Die Ausreden der Telekom, wie altes Kupferkabel und ihre lapidare Aussage "ist technisch nicht machbar" gehen ja wohl an der Wahrheit vorbei.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben!

Hast du ein paar Dämpfungswerte von deinem Router für uns ?

http://www.dsl-dachs.de/daempfung.html

Aber generell schaltet die Telekom sehr konservativ, also auf Nummer sicher.
1&1 und Co. drücken gern 2 Augen zu was dann fast immer in Ausfällen / Kundenbeschwerden endet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, mein neuer Provider offerierte mir auf der gleichen Leitung 8 MBit/s als machbar.

Gibt es denn auch die 8 Mbit/s wirklich? Und das auch noch stabil ?
Ich kenne die Problematik mit den recht harten Dämpfungsgrenzen der Telekom, jedoch hört man imo selten von instabilen Leitungen aufgrund der zu hohen Dämpfung (bei der Telekom).

Also ich hatte bei T-Offline immer Verbindungsabrüche bei dsl 2000 und jetzt anderer Anbieter laufen 1,5 Mit/s stabil (bei Maintime nurnoch 1,1 Mits/s aber stabil)
T-Offline halt...

Hab das selbe Problem, ist aber wirklich so, so lange die Telekom keine Glasfaserkabel verlegt wird deine Geschwindigkeit bei keinem Anbieter auf 6 Mbit steigen..., wurde hier bereits versucht, da bekommst letztendlich auch nur 3 Mbit.
Einzige möglichkeit wäre jetzt aus meiner sicht Unitimedia da diese über ein anderes Kabel gehen, aber das will nicht mal ich ;P

Ich habe ein ähnliches Problem.
Unseren anschluss haben wir ebenfalls bei der Telekom (Call & Surf mit 6 Mbit/s) bekommen allerdings ziemlich genau 3 Mbit/s rans.
Das paradoxe an der Sache ist allerdings, dass ein Freund von mir auf der selben straße, ca. 400m weiter locker DSL 16000 (allerdings auch von der Telekom) bekommt.
Ein Anbieterwechsel kommt für meine Eltern allerdings nicht in Frage, sodass ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen muss.
Würd mich also auch interessieren ob irgendeine Möglichkeit besteht von der Telekom etwas mehr Bandbreite zu bekommen.
6 Mbit/s wären ja schonmal nicht schlecht, schließlich bezahlen wir für diese Leistung.

Edit:
Bezüglich Glasfaserkabel ist das bei uns eher umgedreht.
Ein Bekannter von mir wohnt in einem Stadtviertel mit Glasfaser und da war es lange Zeit (mehrere Jahre) gernicht möglich überhaupt DSL zu bekommen.

greetz, geex

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich aus meiner Sicht nicht wirklich pauschalisieren. Bei meinen Eltern wurde von der Telekom sogar DSL-light geschaltet obwohl sich das hart an der Dämpfungsgrenze befand oder sogar dadrüber. Folge waren dann, ständige Abstürze, DSL immer für mehrere Tage weg, warten in der Hotline, warten auf den Techniker und so weiter. Wenigstens ist da die Hotline kostenfrei und die Techniker etwas flexibel da eben die "eigenen" Techniker kommen. Vorhanden waren dort auch nur Telekom-Leitungen.

Auf solchen Stress kann ich getrost verzichten und warte lieber mal etwas länger auf nen Download.

Man sollte auch immer darauf achten, dass in den Verträgen regelmässig etwas von "bis zu" steht. Kann man nach allen Providern suchen, gibts immer genug die Ärger haben und vor allem von der Konkurrenz viel mehr versprochen bekommen und dann teilweise auch massiv enttäuscht werden.

Ja nun der Tarif wird ja nicht als DSL 6000 angeboten, sondern als DSL mit BIS ZU 6000 respektive 16k. Ich krieg hier auch "nur" DSL16k (in Wirklichkeit kommen ~15k an) und nen Freund von mir 100m weiter sogar mehr als die 16k und in die andere Richtung 200m weiter gibts VDSL. Hängt einfach nur davon ab wieweit du vom Verteiler weg bist

es ist auch möglich, das die telekom bis zu 6mbit anbietet. damit erfüllt sie ihren vertrag. genau den jeweiligen vertrag ansehen.

Eigentlich sagt die Telekom auch mit bis zu!
Und die Telkom stellt das halt so ein das es auch keine Probleme bei dir geben sollte.

@geeXtah1

Bei mir ist es noch besser Ich DSL 16+ 2 Häuser weiter gibt es nur DSL 6000 ist halt zu weit von der Vermittlungsdingsbums entfernt.

Hatte am anfang auch Probleme mit DSL hatte 3 Anbieter nur Probleme. Bin dann zur Telekom weil dort die Hotline nix gekostet hatte. Die konnten dann sogar das Problem lösen so das mein internet nun zu sagen wir mal 99% Stabil läuft.
MEin Fazit war dann ich zahle lieber bischen mehr an die Telekom anstatt bei anderen anbietern wenn mal was ist teuere Hotlines anzurufen

Die Telekom verwendet einige Korrekturverfahren um eine möglichst hohe Leitungsqualität und Stabilität sicherzustellen. Was bringt dir eine doppelt so schnelle DSL Leitung wenn dein Router z.B. Stündlich die Synchronität zum Signal an der Vermittlungsstelle verliert?

1&1 ködert hier auch gerne Kunden mit scheinbar höheren Bitraten, wobei der normale 0815 user nichtmal weiss ob er das wirklich bekommt. Die Telekom garantiert hier mit einem Tarif eine Mindestbandbreite. Wird die Mindestbandbreite nicht erreicht ist der Tarif nicht buchbar. Ausname DSL 6000, das ist auch der kleinste Tarif.

Physikalisch bleibt es die gleiche Leitung und grundsätzlich das gleiche Übertragungsverfahren.
Änderungen sind nur möglich durch das herabsetzen des Rauschabstandes (noise Margin) oder das erhöhen des Sendepegels. Hohe Sendepegel auf einem Kabel schießen sich allerdings gerne gegenseitig ab, zusätzlich kann natürlich nicht jeder Anbieter nach belieben Saft durch die Leitung jagen, da sonst die Systeme der konkurrenz aussteigen würden. (Es soll ja nicht nur DSL Frequenzen im Telefonnetz geben ;) )

Je geringer der Rauschabstand desto warscheinlicher sind Bitfehler und Synchronitätsverluste.

ist doch ganz einfach: da dir ein anderer Anbieter erheblich mehr bieten kann ... wechsel eben ... aber spar dir dann später bitte hier die Treahts mit: Kriege keine volle Leistung bei XYZ, habe ständig Verbindungsabrüche ... etc.

BTW: Ich hab auch Telekom DSL 6000 mit verringerter Bandbreite auf 3000. Mit Fastpath und Uploaderhöhung komm ich damit eigentlich ganz gut aus. Natürlich hätte ich auch nix gegen VDSL50 ;)

Jo ich sag ja garnicht dass die Telekom schlecht ist.
In über 10 Jahren DSL von der Telekom hatten wir ledigleich einen Nachmittag mal keine Verbindung.
Verbindungsabbrüche gab es garkeine, kann mich also nicht beschweren.
Wunderte mich nur dass 400m gleich eine Einbuße von über 13 Mbit/s bewirken soll.

greetz, geex

Wunderte mich nur dass 400m gleich eine Einbuße von über 13 Mbit/s bewirken soll.
tja dann lies dich mal in die Technik ein ... dann wunderts dich nicht mehr ... oder wenn du meinst so schlau zu sein um an der Problematik ernsthaft was ändern zu können vor lauter Genialität, dann gründe ne Telekomunikationsfirma und revolutioniere die Welt und werde stinkreich ...

400m weiter kann tödlich sein! Du weißt nie wie die Kabel genau verlaufen. Teilweise reicht eine Ecke / andere Straße schon aus um einen Unterschied von 16K zu gar kein DSL auszumachen. Allerdings stellt das den Extremfall da.

/edit: zu spät...

Kann ich nur bestätigen.
Als Otto-Normalverbraucher hast du keine Ahnung wie die Leitungen bei euch verlegt sind.
Da kann es auch sein, das ein Haus welches genau neben deinem steht aus einer anderen Richtung versorgt wird und daher deutlich mehr oder weniger Bandbreite bekommt.
Ist bei uns im Ort auch an einigen Stellen so.

Gruß
Fr4g3r

Also ich kann dir nur eins raten, schaue vor einem Wechsel in dein Routermenu und sieh dir genau an wie hoch deine Leitungsdämpfung ist, denn dort kannst du schon Hinweise bekommen, ob die Aussagen von anderen Anbietern stimmen.
Ich nehme mich mal als Beispiel, nach einem Umzug in ein kleines Dorf musste ich von DSL 6000 auf 1000 umsteigen. Die Telekom sagte mir ganz klar mehr als 1mbit gibt es nicht.
Bei 1und1 z.B. wollte man mir sogar eine 3mbit Leitung anbieten, das wäre gar kein Problem...
Also habe ich das gemacht und war mir aber auch im klaren, dass ich wohl eher mit realen 2mbit rechnen kann.
Die Geschwindigkeit passte sogar, allerdings nie stabil und downloads waren schrecklich. Onlinespiele wie WOW waren unspielbar.

Nach einem Jahr war ich wieder bei der Telekom und etwas schlauer.
Der Techniker gab mir genau diesen Hinweis. Mit 64db hätte mir eigentlich niemand solch einen Tarif anbieten dürfen.

Wobei die Angaben im Router auch nicht sooo genau sind ;) Für einen groben Anhaltspunkt reicht es aber allemal.

Zurück
Oben