Zu geringe DSL-GEschwindigkeit (Download) Fritzbox 7560

HI, ich habe ähnliche Probleme. Wir sind am Land bei MNET und haben jetzt zum x. ten Mal das Thema Aussetzer mit denen. Allerdings wurde auch eine Art Triangulation versucht, also statt einem Kasten inzwischen drei aufgestellt an verschiedenen Stellen im Ort. Sowie: Es werden von einer zweiten Fa., ehemals deren angestellte Fa., TELNET, in allen Ortsteilen Gehwege aufgebaggert und Leitungen verlegt. Spricht man mit MNET darüber, wissen sie aber nichts davon.
Telefonate, bei denen wir nur jedes zweite Wort verstehen, Videotelefonate, die einem den letzten Nerv rauben, streamen mit Garantie fürs Irrenhaus....MNET sieht sehr wohl, dass wir Aussetzer haben. Beim vorletzten Anruf dort sollten wir die Fritzbox neustarten. 3 Wochen später kam ein Techniker (weil ich stinkssauer war), der das alles prüfte, sogar die APC Überspannung rausnahm, alles danach paletti erklärte und viel mehr Saft durchging ca. 53Mbit/s statt 36Mbit/s. Nur von denen am Papier hab ich nix. Heute war wieder ein Tag mit einem chaotischen Videotelefonat. In der Fritzbox entdeckte ich zum ersten Mal eine Art Fehlerspeicher. Hilft das in diesem Fall weiter? Und ja: Auch wir haben 2 Kanäle, und sind derzeit auf dem 2 Komma GH.
Helfen die beiden Bilder davon?
Und: Ich bin leider absoluter Laie, und kann wirklich nur einfachen Beschreibungen folgen, sorry. Hoffe, es kann trotzdem jmd. helfen....

Anhänge

• Fritzbox-Fehlerzähler.jpg
    Fritzbox-Fehlerzähler.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 177
  • Fritzbox-AusgehEigenschaften.jpg
    Fritzbox-AusgehEigenschaften.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 174
Kannst Du noch das Spektrum und die Störungsstatistik (24h Balkendiagramm) einstellen?

Wie ist die Störsicherheit konfiguriert?

FW ist aktuell?

Hausverkabelung wurde schon mal überprüft?

Sind Powerline-Adapter im Einsatz?

Binalog,
kannst Du sagen, wo ich das Spektrum und das 24h Balkendiagramm finde in der Fritzbox?
Und Konfiguration Störsicherheit: Wo schaue ich nach?
FW?
Hausverkabelung: Nun, es ging ja auch mal davor, direkt bei uns wird nicht aufgebaggert und gibt es unseres Wissens auch keine Änderungen.
Powerline-Adapter? Ich glaub sowas haben wir nicht.

Sorry, ich habs, s. anbei.

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 178
  • Störsicherheit1.jpg
    Störsicherheit1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 148
  • Störsicherheit2.jpg
    Störsicherheit2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 149
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 146
Mit Hausverkabelung meinte ich im Haus, nach dem Hausanschluss "APL".

Gibt es im Haus noch weitere TAE-Dosen?

Geh mal versuchsweise auf maximale Stabilität, dann Neustart und nach ein, zwei Stunden wieder Screenshots machen. Speichere die Screensshots separat mit einer Notiz der jeweiligen durchgeführetn Maßnahme.

ok, max. Stabilität hab ich gemacht, nach "Übernehmen" wird ja eh unterbrochen und neugestartet, nehme an, das meintest Du mit "Neustart".
Hausverkabelung:
1. Abbrüche gab es ca. Anfang April das erste Mal. Dann ja der Fritzbox-Neustart (MNET Hotline: Ohja, ich sehe ich die Abbrüche, aber Sie haben ja eeewig die Fritzbox nicht neu gestartet)
2. Wir hatten zuvor bereits beim Streamen immer wieder Probleme , aber keine Telefon und Videoabbrüche.
3. Dies hatte ich auf unsere schwache Internetverbindung geschoben. Da wir jahrelang einen Vertrag mit 50Mbit/s bezahlt haben, und knapp die Hälfte bekamen. Die 36Mbit/s sind erst seit Kurzem, bzw. nach dem Techniker vor einer Woche eben die ü 50Mbit/s.
4. Ja, es ist etwas anders, denn am 21.4. schlug bei uns der Blitz ein und der FI flog raus, erwischt hat es das Antennenkabel. Der MNET Techniker (den ich nicht wegen Blitzschlag holte, sondern weil eben wieder diese Abbrüche waren), konnte keine Aussage treffen, ob die ehemals sauteure APC Überspannungssteckdosendings durch den Blitz kaputt ging, jedenfalls baute er sie weg.
5. Er riet zu einer https://www.amazon.de/gp/product/B005IGAKO2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1, diese hat jetzt eine Verbindung mit der TAE, der Fritzbox, gesteckt ist sie selbst in der Wandsteckdose unterhalb der Fritzbox.
Weitere TAE: Ja, die Fritzbox und die TAE oben ist im 1. Stock, und direkt darunter hier im EG nochmals eine. Ungenutzt, hinter einem Schrank im Gang. Warum das mal so gemacht wurde, weiss ich nicht mehr.

Seid Ihr die einzige Partei im Haus? Gibt es nur einen Telefonanschluss?

Dann (wenn möglich) beide TAE-Dosen öffnen und bitte Bilder einstellen. So dass man die kommenden und abgehenden Kabel/Drähte erkennt.
Ergänzung ()

Und ich muss sagen, dass ich diesen Überspannungsschutz etwas kritisch sehe. Laut Datenblatt (welches ich gefunden habe) ist es für ADSL geeignet, ob es auch für VDSL taugt? Zudem haben solche Geräte einen Eigenverbrauch, zwar in der Regel wenige Watt, aber 1 Watt Dauerverbrauch = 8,76 kWh pro a (ca. 2,70 € pro a), bei 5 Watt sind es dann schon 43,7 kWh und ca. 13,50 € pro a.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, tut mir leid, geht nicht so schnell. Ich konnte bisher einen TAE ausbauen, davon das Bild unten, da sieht man eigentlich nur lose Kabel.
Wenn ich die zweite ausstecke, geht was nicht mehr? Die ganze Fritzbox? Muss ich deswegen wissen, weil wir hier im Haus in diese Anlage noch einen Hausnotruf integriert haben, also das DRK. Steckt man den Internet/Telefonstecker aus, dann kommt: "Rettungsleitstelle xy". Also das müsste recht kurz sein dann die Unterbrechung, falls es beim Rausstecken auch dazu kommt.

Zu: Ohne dieses Teil getestet: Vergegenwärtigen wir uns mal den Ablauf:
  • ca. bis Anfang April waren keine Aussetzer, dann die ersten, zu dieser Zeit diese APC dran.
  • 21.4. dann der Blitz, Aussetzer (ohne dass ich die zeitgleich zu diesem Ereignis verortet hätte. APC dran.
  • 2 Tage später kam der MNET Techniker und steckte den APC weg, da ging es eigentlich.
  • Eintreffen von "diesem Teil" (das der MNET Techniker empfohlen hatte), dieses Teil dran.
  • wieder Störungen
=> Störungen gab es vor diesem Teil und mit diesem Teil. Ich kann natürlich nicht sagen, wie da diese Fehlerstatistik damals war.
Und: Dieses Teil soll ein "Blitzschutz" sein, den wir wohl ziemlich nötig haben. Ich seh es auch kritisch, fühlt sich ziemlich billig an, aber eine neue APC ist schon ein Preis......Aber ich probiere es gerne ohne. Geht erst morgen leider.
Zu: Einzige Partei: Wir wohnen in einem uralten Bauernhaus, zuletzt 1991 renoviert/umgebaut, zur Strasse hin, an die hintere Hausseite wurden noch 2 Hausteile angebaut, so dass ingesamt 4 Parteien hier wohnen. Unser Telekomkabel kommt aber direkt von der Straße, die anderen haben keine Störungen. Die ganze Zeit wohlgemerkt.
Ergänzung ()

Was sagen denn nun eigentlich die Screenshots oben von der Fritzbox aus?
Übrigens haben wir vorhin etwas über youtube gesehen, ohne Aussetzer. Wobei das noch eher geht als Videotelefonie oder Telefon.
Dann wären die 2 h um und ich mach nochmal die neuen Screenshots.

Anhänge

• TAE-unten.jpg
    TAE-unten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Die TAE-Dose dient also nur noch als Blende und ist nicht angeschlossen, richtig?

Wahrscheinlich wurde hier durchgeschleift (ist die Dose unten, richtig?). Wenn ich das Isolierband so sehe sind die Adern zusammengezwirbelt, Band drauf, fertig. Muss kein Problem sein, aber optimal ist das auch nicht.

Es geht nun zunächst darum Fehlerquellen auszuschließen und zu testen. Also Blitzschutz testweise! raus und Störsicherheit testweise! auf maximale Stabilität. Falls möglich, die Adern richtig verbinden, am besten geeignete Klemmen (Scotch, Wago, o. ä.), notfalls Lüsterklemmen oder verlöten.

Und dann mal beobachten.

So, nun die neuen Screenshots nach der Änderung in der Fritzbox auf maximale Stabilität.
Sagt Ihr mal, was vorher war und jetzt bitte. Das war jetzt gemacht um 19.00, diese Änderung auf max. Stabilität.
Und das Videotelefonat war ca. 15.30 heute, das so furchtbar war.

Anhänge

• Statistik-nach2h.jpg
    Statistik-nach2h.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 157
  • Spektrum-nach2h.jpg
    Spektrum-nach2h.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 178
  • Verbindungseigentsch-nach2h.jpg
    Verbindungseigentsch-nach2h.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 157
  • Fehlerzähler-nach2h.jpg
    Fehlerzähler-nach2h.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 158
Die Störabstandsmarge ist jetzt höher, d. h. die Verbindung sollte jetzt stabiler sein. Jetzt noch den Blitzschutz raus (und wenn möglich die Verbindung hinter unterer Dose verbessern) und dann einige Tage abwarten (keine Neustarts in dieser Zeit) und gelegentlich Screenshots machen.

Lieber stabile 44 als instabile 53, aber jetzt erst mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und metallica2006
Zurück
Oben