Geringe Internetgeschwindigkeit mit Fritz Box 5140

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte kürzlich bei mir Zuhause keinen Internetzugang.

Als ich bei O2 angerufen habe, stellte sich heraus, dass der DSL-Zugang funktioniert. Dabei wurde auch der DSL-Knoten neu gestartet. Daher vermutete ich den Fehler beim Modem, welches ich gegen ein älteres ausgetauscht habe.

Ich nutze jetzt die Fritz Box Fon 5140 mit einem 1&1 Branding, die zwar funktioniert, aber nur mit einer Datenrate von 1500 kbit/s statt den gewohnten 12000 kbit/s. Ich habe die Firmware aktuallisiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - aber keine Besserung.
Ich habe auch sichergestellt, dass nicht mehr als ein Gateway installiert ist.

Woher rührt die Geschwindigkeitseinbuße?
Liegt es am Provieder? Am Branding? An der Fritz Box?

Danke
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Es liegt an der Fritz Box. Diese Box ist eine veraltete Box und kann die heutigen Internet Geschwindigkeiten nicht mehr erreichen. Du brauchst eine 7390 oder 7490ger Fritz Box. Außerdem ist der Service für deine veraltete Box schon längst eingestellt. Mehr als 6000 kann diese Box nicht. Neue Fritz Box muss her oder du nimmst die Box von O2.

Meine 7270 ist nun leider defekt, auch die Wiederherstellung der Firmware bringt nichts. Sie fährt nicht mehr hoch. Ich habe schon den Support von AVM angeschrieben, mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Der fehler liegt am Anbieter mal später einen speedtest(.net) machen.

Wenn sie nicht mehr hochfährt? Wie kannst du dann die Firmware wiederherstellen? Per Telnet? Oder intern im Webinterface?

Die 5140 kann bis 16 MBit/s 16.000Kbits

Das Gerät vereint folgende Komponenten:

DSL-Modem (ADSL, ADSL2+, unterstützt DSL-Leitungen bis 16 Mbit/s)

DSL-Router

4-Port-Switch

Telefonanlage mit internem S0-Bus (zum Anschluss von bis zu 8 ISDN-Geräten) und zwei analogen Nebenstellen (Telefon, Fax, Anrufbeantworter etc.). Alle angeschlossenen Telefone sind für VoIP nutzbar.

Einige Fritzboxen können nur ADSL und nicht ADSL2+

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-box-fon-5140-adsl2-16000.1011596/
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179309

Zuletzt bearbeitet:
Es muß nicht gleich ne 7390 oder 7490 sein. Eine 7360 oder 7362 geht auch.

Hast du schonmal den Splitter ausgetauscht ?

Mr.nobody schrieb:
Wenn sie nicht mehr hochfährt? Wie kannst du dann die Firmware wiederherstellen?
Mit der AVM-Software

Leider fährt meine 7270 trotzdem nicht hoch, obwohl der Wiederherstellungsvorgang erfolgreich verläuft.

elis schrieb:
Hast du schonmal den Splitter ausgetauscht ?
Nein, es ist der selbe Splitter, mit dem ich gestern noch die volle Geschwindigkeit erreicht habe.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die 7270 vor ihrem Crash eine ordentliche Bandbreite zur Verfügung stellen konnte. Kann es dann noch am Provider liegen? Demnach müsste auch der Fehler beim Provider erst gestern aufgetreten sein, als der O2-Mitarbeiter den DSL-Knoten neu gestartet hat.

Edit: Es lag tatsächlich am Provider, von dem ich gerade die Bestätigung erhalten habe. Als ich gestern die Störung gemeldet habe, wurde im Zuge der Fehlersuche die Geschwindigkeit vom Servicemitarbeiter gedrosselt, um die Stabilität zu erhöhen. Leider hat dieser vergessen, die Einstellung wieder rückgängig zu machen. Siehe da - das Uralt-Modell der Fritz-Box funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut es, wie oben ebschrieben bis zu 16Mbit zugelassen. Mein erster Gedanke war Provider probleme und ich lag richtig.

Zurück
Oben