Geringe Upload geschwindigkeit- oder?

BlademanX

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit anfang der Woche VDSL 35000 bei der EWE. Dazu habe ich eine Fritzbox 7390 bekommen.

Bei der download geschwindigkeit komme ich auf ungefähr 30 mbit, aber der upload beträgt nur ca. 1,6 mbit von 5mbit. Das erscheint mir irgendwie etwas wenig, da ich vorher mit DSL 16000 schon 1 mbit hatte. stimmt vieleicht irgentetwas mit den einstellungen nicht, oder geht einfach nicht mehr?

Ich habe mal ein paar Bilder mit den Fritzbox VDSL-Daten angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 370
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 205
Frag doch bei deinem Anbieter nach. Sieht danach aus, als wäre falsch geschaltet worden.

Edit: Spalten Verwechselt. Schließe mich den anderen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst ja schon die 35000 nicht... Hast auch nur 30000... Und es steht ja dort... Das zwar 5000 für die Senderichtung freigeschaltet ist, aber Deine Leitungskapazität bei 1600 liegt, dann wird da nicht mehr gehen...
 
Eventuell in den DSL-Parametern (Störsicherheit) der FritzBox mal mit den Einstellungen ganz nach rechts gehen, also in Richtung maximaler Performance.
Ergänzung ()

@BlademanX

Hat der/die Tipp(s) etwas gebracht ?

Eine kleine Rückmeldung wäre sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade nochmal die Fritzbox auf Wekseinstellung gesetzt und nur die Zugangsdaten eingegeben, sonst hab ich nichts anderes eingestellt. auch die Störsicherheit steht auf maximale performance.
Aber das brachte auch keine änderung an der Geschwindigkeit.

Die Firmware ist auch die aktuellste
 
Da bleiben nur noch 2 Faktoren übrig:

1. Die Leitung gibt einfach nicht mehr her.

2. Der Splitter hat einen leichten Knacks weg (weniger wahrscheinlich, aber möglich).

Ergänzung zu 1:
Noch einmal mit dem Provider sprechen bzw. dem Technikanbieter für die letzte Meile bis zum Hausanschluss.
Hier kann es manchmal hilfreich sein auf eine andere Baugruppe geschaltet zu werden. Dieses ist im Freundeskreis schon mehrmals als Verbesserung genannt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :)

Die fritzbox ist direkt an die 1. TAE Dose angeschlossen, ohne Splitter.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein ngn anschluss wo Telefon und Internet über eine Leitung, bzw. die Fritzbox gehen.

Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich an dem Kabel wackel, das aus einem Deutsche Post Anschlusskasten zur TAE Dose geht, bricht die Verbindung ab. Die Fritzbox hat sich dann wieder neu verbunden und hat jetzt auf einmal 3,5 mbit upload. Auch die Leitungsdämpfung ging von vorher 21 db auf 19 db.

Ich glaube der Wackelkontakt ist die Ursache.

Behebt diesen fehler der Provider, oder muss/ kann ich das selber irgendwie beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben