geringer Download trotz 100k-Leitung

apfelschorlie

Newbie
Hallo :)

Und zwar bräuchte ich mal evtl. Hilfe.
Wir haben seit 1-2 Wochen eine neue Internetleitung bei der Vodafone mit "100K", das heißt ja grob gesagt: 10 MB/s.
Handy WLAN, Tablet WLAN läuft alles super, nur leider mein PC überhaupt nicht.
Ich bin mit ihm ebenfalls über WLAN verbunden, eigentlich läuft alles super, außer wenn ich etwas über Steam o. Ä. runterladen möchte, für diese Leitung katastrophe.
Meine Steamdownload-Geschwindigkeit:
steam.PNG

Habe daraufhin mal einen Internettest gemacht:
internet.PNG

Bin ziemlich verwirrt, was kann ich tun?

Den Rechner per Kabel verbinden. Und die wichtigsten Bilder fehlen. Mit welcher Geschwindigkeit ist Dein Rechner per WLAN an dem Router angebunden?

apfelschorlie schrieb:
Ich bin mit ihm ebenfalls über WLAN verbunden,
LAN Probieren.
Was für Router? Welcher Adapter? Welche Distanz? Welche Hindernisse dazwischen?

Die 1.6mb/s aus dem Steam Bild entspricht genau dem speed test. Einheiten beachten

DSL oder Kabel?
Welcher Router wird eingesetzt?
Ansonsten schau mal in den Router/GUI wie der syncronisiert ist:

2020-01-07 19 10 42.jpg

@apfelschorlie

Dann ist es eine 100MBit-Leitung, das bedeutet aber nicht, dass du immer 10MB/s download hast. Ist auch von der Gegenstelle abhängig-zu viele Nutzer=geringe Downloadgeschwindigkeit.

Nilson schrieb:
Der Router ist im Wohnzimmer, ich sitze ein Stockwerk höher und für meine Eltern kommt ein LAN-Kabel durch das ganze Haus verlegt nicht in Frage.
Habe eigentlich noch ein Powerline Adapter von TP-Link, dieser ist aber leider auch blöd und hat schon mit unserem vorherigen Router nicht funktioniert, mit diesem habe ich mit 500 KB/s geladen..

Wie wäres es wenn due die offenen Fragen abarbeitest, zb welcher Router kommt zum Einsatz, mit welcher Hardware bindest du den PC ins Wlan ein etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und amorosa
Die vorherigen Fragen bitte beantworten und wo bzw. wie steht der Router im Raum? Im Schrank, am Boden, hinter Lautsprecherboxen, unter einem Kabelberg, in einer Mauernische, ...?

Nimm mal einen anderen Downloadserver bei Steam sonst haste ja deine Geschindigkeit ...

Wie ist dein Wlan-Empfang? Über ein Stockwerk vermutlich nicht besonders gut.
Hast du Zugriff auf den Router oder jemand anderes?
Hast du irgendeine Mainboard-Gaming-Software installiert? (Gamefirst V/Turbo LAN )

Damit musst du leben, bei wlan über Stockwerke ist 1.6Mbit sehr schnell.

Megabit/byte per second, bitte nicht verwechseln.

Zurück
Oben