Geringer Upload über LAN

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

ein und das selbe Notebook (Signatur), über WLAN 10Mbit/s Upload (maximal da VDSL50), über LAN-Kabel nur 1-2Mbit/s. Download ist normal. Innerhalb des LAN's kann ich mit 1GBit/s uploaden.

Notebook hängt direkt an der 7590, WLAN ist bei der FB deaktiviert. Kabel wurde zum Test getauscht (obwohl eigentlich Sinnlos) -> keine Veränderung.
Keine Optimierungskacke oder sonstiges aufm Noteboook.
Treiber ist aktuell.
FB wurde auch neugestartet.

Getestet auf Dropbox und Telekom Magenta Cloud sowie diversen Speedtests.

Ideen?

Ich will jetzt nicht direkt sagen "physikalisch unmöglich", aber das kann eigentlich nicht sein. Ablese- und Umrechnungsfehler ausgeschlossen? Selbe Dateien?

Killer-Netzwerkkarte ist ein Ansatzpunkt. Die bindet im Treiber nämlich gern unnötiges Zeug ein und nennt es Optimierung. Möglich, daß sie eine Art Bremse für alles aktiviert hat, was aus dem LAN heraus über das Standardgateway hinaus ins WAN gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
LAN.JPG
WLan.JPG
NAS Upload.JPG

Ergänzung ()

Das erste ist im LAN, das zweite im Wlan und das dritte im LAN im Upload zum NAS
Ergänzung ()

Komisch ist aber, dass der aktuellste Treiber schon mehr als ein Jahr alt ist.

Bis heute hatte ich aber nie Probleme. Hab auch nichts installiert oder ähnliches.
Momentan irgendwie ratlos....

Ackere mal alle Einstellungen und Unterebenen vom Killer Network Manager durch. Auf so was achten:

killer-network-manager-4.jpg

Das Feld „Allow LAN Exceptions - Don’t throttle local network traffic, only external communication“ klingt genau wie meine Vermutung oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und DeusoftheWired
Zurück
Oben