(Gerne refurbishter) Zuverlässiger Office-Pc bis maximal 300/350 Euro

Mork-von-Ork schrieb:
@dschigiwagi
Von den beiden in deinem Eingangspost auf jeden Fall den zweiten, der 8500 ist eine ganz andere Liga als der Pentium Gold und ein gutes Stück schneller.

@Ratlos83
Das erste Angebot aus dem Eingangspost hat nur einen Pentium Gold G5500 und ist deutlich hinter dem 8500 liegen oder bezog sich der Vergleich jetzt auf den von mir verlinkten PC?
Und wie ist der von dir verlinkte im Vergleich zum Dell? Muss man bei diesem Rechner davon ausgehen, dass er als Gesamtes auch ein paar Jahre älter ist, oder halt nur der Prozessor (wenn auch damalig high-end)? Denn wenn der I7 nicht seit 2014 seine Arbeit tut, sondern vielleicht seit drei Jahren, dann warum nicht?
 
Der wird aber seit 2014 seine Arbeit getan haben, denn später wurde der nicht mehr hergestellt. Bei einer CPU würde ich mir da aber keine sorgen machen, eher bei anderen Komponenten. Das könnte ein Grund sein, lieber den mit dem 8500 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi
@dschigiwagi
Der 8500 ist leicht vor dem 4790. Hier gibt es entsprechende Benchmarks (der 8400 ist fast gleichauf mit dem 8500).
Ich würde davon ausgehen, dass der PC im gesamten etwas älter ist, für CPUs normalerweise aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi
Denke auch, dass man angesichts des geringen Leistungsunterschieds das Kriterium darauf verengen kann, ob einem ein weniger altes system den Aufpreis wert ist, wie gesagt eher wegen der anderen Komponenten als wegen der Lebensjahre der CPU.
Ergänzung ()

Alternativ vielleicht noch der hier mit 16GB RAM und "Grade A" für 290€: https://www.afbshop.de/pcs/21452/de...-B-P-1027354#5b682a7d036d720a47b8f4fbe637b3ed
Ergänzung ()

Mit nur 8GB aber "Grade A" und anderer Formfaktor: https://www.afbshop.de/pcs/4988/fuj...n10home?c=31#eee654bfb3c79779a4edd6c9195173b2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Entscheidung gefallen. Ich habe mir den Dell Optiplex 7060 SFF bei AfB bestellt. Bin sehr gespannt. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Kommt von Herzen! Und der PC am Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Ratlos83
Hi, ist bereits am Mittwochnachmittag angekommen. Fixe Lieferung, gut eingepackt und sieht total klein und kompakt aus. Wird super auf dem Schreibtisch "verschwinden". ABER ich musste noch ein Displayport-Adapter bestellen, da es keinen anderen Ausgang für den Monitor gibt. Hatte ich nicht so beachtet.
 
Dann viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschigiwagi
Danke für dein Feadback zum Kauf! Hilft anderen eventuell weiter! :-)
 
Zurück
Oben