gerootetes xiaomi redmi note7 flashvorgang nicht möglich

N

nanooker

Gast
Hallo,
ich habe ein gerootetes redmi Note 7. Es war vorher lineageos unoffical lavender installiert. Das funktionierte auch tadellos. Das wollte ich updaten mit TWRP. Ich bekomme aber die Fehlermeldung:
Failed to mount /firmware (invalid argument). Und ich kann die Firmware nicht als zip installieren. Vorher lief das Handy ohne Probleme. Auch mit der offiziellen Firmware lässt sich das Gerät nicht flashen. Woran kann der Fehler liegen?
Es wäre nett wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-13-06-33-28.png
    Screenshot_2019-07-13-06-33-28.png
    211,7 KB · Aufrufe: 374
Ich mach das jetzt nicht unbedingt täglich, aber sollte die Recovery nicht als .img vorliegen? Und das OS dann als .zip?

Selbst die twrp Updates spiele ich immer über fastload ein :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
Karte ist intakt (du meinst Speicherkarte)?
TWRP war installiert, nur ich weiß nicht ob es das richtige ist.
Bootloader ist entsperrt. War vorher schon, da hat es ja funktioniert. Dein link mit google muss ich mir anschauen. Nur dem englischen nicht ganz so mächtig im technischen.
Ergänzung ()

OS liegt als zip vor. Aber was für eine Recovery??
Vor ca einem Jahr habe ich das Handy mit der Normal Installation bekommen. Dann habe ich per xiaomi den unlock beantragt. Das hat alles funktioniert. Danach wollte ich LineageOS official installieren. Das ging nicht. Durch ein Forenmitglied wurde gesagt ich solle das los lavender unofficial hernehmen. Auf Anhieb funktionierte die Installation und das Gerät lief bis jetzt. Ich wollte einfach ein neues aktuelles vorliegendes update einspielen. Tja ging in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
du kannst versuchen die neuste Firmware zu installieren Link . Dem Screenshot nach machst du das manuell.

Danach dann die neuste Lineage Version installieren Link. Beachte die Anweisungen. Eventuell ist es notwendig das Betriebssystem des Telefons vorher zu löschen (full wipe). Du kannst auch versuchen TWRP auf die neuste Version zu upgraden bzw. die Recovery zu wechseln. Der Entwickler der Lineage Version für das Note 7 empfiehlt OrangeFox Recovery. Ich habe mit der Recovery auf dem Redmi 4x sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mache auf jeden Fall davor ein Backup deiner Daten!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
TWRP sollte immer den aktuellsten Stand haben, hatte selber schon so einige Probleme mit einer Outdated Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
Also ich würde auch das offizielle TWRP für das Redmi Note 7 empfehlen und ja, TWRP (Recovery) liegt als img File vor. Wie das geflasht wird steht ja auf der TWRP Seite. Und ja, ich würde das neuste TWRP nehmen.

Auf dem Screenshot sieht man, das die zip Signatur fehlerhaft ist. Warum auch immer, ich hatte den Fehler auch mal und habe dann die Überprüfung in TWRP abgestellt und dann lief die Installation ganz normal durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
okay, vielen Daank für die genialen Vorschläge. Sobald ich zuhause bin versuche ich das alles nacheinander. Ich sags ja, hier wird man geholfen. Danke.
Sobald ich einen Erfolg verzeichne, melde ich mich wieder.
 
Hallo,
also ich habe nun das orangefox installiert, dann die lineageos lavender unofficial zu installieren. Das installiert, meldet dann erfolgreich, versucht lineage zu booten, geht aber unendlich die "Kreise". Beim flashvorgang kommt zwar "erfolgreich" aber die Fehlermeldung "Failed to mount /firmware (invalid argument), bleibt. Und das sauding startet nicht....
Screenshot_2019-07-13-13-08-44.png

Ergänzung ()

Hallo Raykrebs, die .img TWRP Datei habe ich. Nur wie flash ich das unter linux?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt die neueste Firmware zu installieren versucht. Das klappt gar nicht. Danach versuch Lineageos zu installieren. Wird dann installiert, Fehlermeldung wie beschrieben, bootet bis zum symbol Los, geht unendlich.
 
nanooker schrieb:
Hallo,
also ich habe nun das orangefox installiert, dann die lineageos lavender unofficial zu installieren. Das installiert, meldet dann erfolgreich, versucht lineage zu booten, geht aber unendlich die "Kreise". Beim flashvorgang kommt zwar "erfolgreich" aber die Fehlermeldung "Failed to mount /firmware (invalid argument), bleibt. Und das sauding startet nicht....Anhang anzeigen 910088
Ergänzung ()

Hallo Raykrebs, die .img TWRP Datei habe ich. Nur wie flash ich das unter linux?

seit ein paar Jahren gibt's ADB und so'n paar andere Tools unabhängig von Android Studio bei Google zum Download.

Bei den meisten Linux Distribution gibt's meist ein Packet "adb-tools" das genau das enthält

Im Zweifel:
apt install adb-tools
adb devices
adb reboot bootloader


fastboot devices
Prüfen ob das Gerät erkannt wird

fastboot fash recovery ./twrp.img
fastboot reboot


Hast Du die richtigte Firmware für Dein Smartphone. Ich habe bisher nie den Fehler gesehen dass die Firmware Partition nicht gemountet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
adb tool habe ich schon. Da wird mein Gerät nicht erkannt. Gebe ich den Befehl adb reboot bootloader ein, geht das Gerät in den fastboot Modus. Dann erscheint das Gerät aber auch nicht mehr in der Dateiverwaltung. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich im fastboot dann machen soll?
Die Eingabe über das Terminal funktioniert nicht.
 
Solche boothänger hatte ich auch schon. Alles nachfolgende ohne Gewähr, ich rate nur rum...

Ich meine, dass das irgendwie mit der Verschlüsselung zusammenhängt. (Orangefox verschlüsselt vielleicht nicht?) Versuch mal folgendes:
Installiere eine aktuelle MIUI-Firmware, und starte die einmal. In den Einstellungen adb aktivieren (vorsichtshalber, nicht dass nachher fastboot nicht läuft).
Um MIUI zu flashen, brauchst du vermutlich das offizielle Xiaomi Tool.

Jetzt stimmt die Verschlüsselung wieder. Jetzt per fastboot twrp installieren und starten.
System, Daten und Cache "wipen". Auf keinen Fall "formatieren"! Sonst kannst wieder von vorne anfangen.
Jetzt Lineage (+gapps) flashen.

So reaktiviere ich mein Handy jedenfalls, wenn er nach dem flashen nicht mehr hoch fährt.
 
nanooker schrieb:
adb tool habe ich schon. Da wird mein Gerät nicht erkannt. Gebe ich den Befehl adb reboot bootloader ein, geht das Gerät in den fastboot Modus. Dann erscheint das Gerät aber auch nicht mehr in der Dateiverwaltung. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich im fastboot dann machen soll?
Die Eingabe über das Terminal funktioniert nicht.

Wenn das Gerät in den Fastboot geht und über Devices nicht gefunden wird, dann ist zumindest unter Windows das Problem, dass die USB Treiber das Problem sind und nicht der richtige geladen bzw. aktiv ist.

Im Fastboot wird die Recovery geflasht, also das img-File, sonst erst mal nix

Wegen einem Problem mit Verschlüsselung, daran hatte ich im Prinzip auch schon gedacht, daher sagte ich ja, das offizielle TWRP verwenden.

Denn da, zumindest bei meinem Redmi Note 4 klappt das, trotz Verschlüsselung.

Beim starten der Recovery wird dann übrigens vorher der Pin abgefragt, wird da der code falsch angeben, erscheint kein Fehler, paar Dateien und Ordner sind trotzdem sichtbar, aber nicht alle Partitionen.

Edit:
Mir fällt gerade noch ein, wenn Du in TWRP bist und versuchst ein Backup zu erstellen, sind da alle Partitionen sichtbar, sprich, System, Daten, vendor, Firmware, recovery usw?

Oder unter löschen, werden da die Partitionen angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Dateien sind alle sichtbar. Nur beim auswählen "einhängen MTP aktivieren" kann ich den internen Speicher und die Firmware" kein Häckchen machen. Das geht unter diesem Orangefox nicht und ging vorher auch unter dem TWRP nicht.
Beim Versuch eine aktuelle Miu Firmware zu installieren, wird mir mitgeteilt, das ich die falsche Auswahl habe und lavender benötige. Obwohl ich auf der Miu Seite mein Gerät und die "globalVersion" ausgewählt habe.
Ich versuch jetzt den OrangeFox wieder zu deinstallieren und das aktuelle TWRP zu aktivieren. Aber ich weiß nicht wie. Die TWRP Datei liegt als img auf dem Rechner vor. Nur wie krieg ich die wieder aufs Handy. Alles nicht so einfach.
Eine Anleitung habe ich gefunden, aber mit dem adb tool für windows findet er mein Gerät nicht um TWRP zu installieren. Die .img Datei habe ich in den Ordner zum tool, cmd.exe aufgerufen, adb reboot bootloader eingegeben aber "device not found". Ich werfs jetzt weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanooker schrieb:
ja die Dateien sind alle sichtbar.

Mit oder ohne Passwort? Wenn du ohne Passwort keine Fehlermeldung beim mounten bekommst, ist das Handy nicht richtig verschlüsselt. Dann wird LineageOS in der Regel auch nicht laufen. Nur Custom-Roms, die keine Verschlüsselung beherrschen, funktionieren damit. (Aber das sollte man nicht tun...)

Die TWRP Datei liegt als img auf dem Rechner vor. Nur wie krieg ich die wieder aufs Handy.

Mit fastboot (nicht adb). Man kann damit sogar TWRP auf dem Handy starten, ohne es zu installieren, wenn man mag.
Wenn das Handy von fastboot nicht erkannt wird, hast du ein Problem. Dann ist evtl. ADB/USB debugging im Handy nicht aktiviert.

Aber wie gesagt, wenn irgendwas mit der Verschlüsselung nicht stimmt, wirst du nicht umhin kommen, erst mal MIUI zu flashen (mit dem MIUI/Xiaomi Tool). Wenn jemand einen anderen Weg kennt, möge er es mir verraten. :)

RayKrebs schrieb:
Denn da, zumindest bei meinem Redmi Note 4 klappt das, trotz Verschlüsselung.

Das Problem ist IMHO ja nicht "trotz Verschlüsselung", sondern, dass man beim flashen gerne mal versehentlich die Verschlüsselung entfernt. LineageOS will aber ein verschlüsseltes Handy haben, legt die Verschlüsselung aber wohl nicht selbst an. Und dann fährt er halt nicht hoch... (So hab ich es jedenfalls verstanden.)
 
nanooker schrieb:
Aber ich weiß nicht wie. Die TWRP Datei liegt als img auf dem Rechner vor. Nur wie krieg ich die wieder aufs Handy. Alles nicht so einfach.
Wenn du Zeit und Lust hast, erkläre ich es dir gerne wie du das alles installiert bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
Der erste
Mr. Robot schrieb:
Nur Custom-Roms, die keine Verschlüsselung beherrschen, funktionieren damit
Es gibt keine Custom ROMs, die keine Verschlüsselung beherrschen.
Ob /data automatisch verschlüsselt ist oder nicht, wird in der fstab unter /vendor/etc festgelegt. Standard bei Google ist, die Datenpartition automatisch zu verschlüsseln. Wird das mit einer Custom ROM aufgehoben, musst du in TWRP /data formatieren (kein wipe!) und das war es.

Mr. Robot schrieb:
Wenn das Handy von fastboot nicht erkannt wird, hast du ein Problem. Dann ist evtl. ADB/USB debugging im Handy nicht aktiviert.
Fastboot braucht kein aktiviertes USB-Debugging. Das bezieht sich nur auf ADB-Befehle, wenn das System normal gebootet ist. In TWRP ist das auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
siggi%%44 schrieb:
Es gibt keine Custom ROMs, die keine Verschlüsselung beherrschen.

Jedenfalls keine ausgereiften. Bei einigen "Betaversionen" steht aber in der Tat manchmal was von "encryption not working yet" dabei.

Fastboot braucht kein aktiviertes USB-Debugging. Das bezieht sich nur auf ADB-Befehle, wenn das System normal gebootet ist. In TWRP ist das auch nicht nötig.

Danke für die Info. Ich war mir da nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
Mr. Robot schrieb:
Jedenfalls keine ausgereiften. Bei einigen "Betaversionen" steht aber in der Tat manchmal was von "encryption not working yet" dabei
Du meinst sicherlich TWRP. Eine Custom ROM hat mit der Verschlüsselung nichts zu tun, bzw. muss dabei nichts unterstützen. Die Verschlüsselung hat einzig und allein die Funktion, deine Daten vor Zugriff von außerhalb des Systems durch Dritte zu schützen. Das betrifft nur die Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
Zurück
Oben