gerootetes xiaomi redmi note7 flashvorgang nicht möglich

RayKrebs schrieb:
Für was ist dann das Baseband?
Das änderte sich durch oben besagtes File.

953_GEN_PACK-1.148143.1.163979.1

Das ist die Versionsnummer zur Zeit.
So viel ich weiß, ist dein Baseband die Schnittstelle zwischen Gerät und SIM. Die Versionsnr. wird sich dann wohl durch ein Update geändert haben.

Die einzelnen Dateien aus dem Ordner "firmware-update" in der .zip kannst du auf dem Screenshot sehen. Ich versuche sie mal ein wenig aufzuschlüsseln:

adspso.bin wird auf die Partition /dsp (digital signal processor) geflasht und unterstützt deine Chips z.B. bei Medienwiedergabe oder bei den Sensoren

NON-HLOS.bin kannst du als Firmware für die Telefonfunktion betrachten, die gewissermaßen ein eigenständiges System darstellt. Hiermit hängt auch deine Baseband-Version zusammen.

Die restlichen Dateien beziehen sich alle auf deinen Bootloader und was damit zusammenhängt.

Jedenfalls kann jede dieser Dateien als eine Partition auf deinem Handy betrachtet werden. Dies siehst du wunderbar, wenn du dich durch den zweiten Ordner "META-INF" bis zum "updater-script" durchklickst. Dort werden sie alle mit einem Befehl auf die entsprechende Partition geflasht.
Bsp.:
package_extract_file("firmware-update/cmnlib.mbn", "/dev/block/bootdevice/by-name/cmnlib");

package_extract_file - Befehl, um eine bestimmte Datei (cmnlib.mbn) auf eine bestimmte Partition (dev/block/bootdevice/by-name/cmnlib) zu flashen.

Die Befehle werden vom Entwickler in der "update-binary" definiert und sind nichts anderes als Funktionen, die sich aus Terminalbefehlen zusammensetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200503-003136.png
    Screenshot_20200503-003136.png
    134,2 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker und RayKrebs
Hallo,
ich möchte mich wieder zurück melden. Arbeit fertig.
Also da oben kann ich nicht mit reden. Mein Gerät steht auf Fastboot - unlocked. Es wird vom PC nicht erkannt. Sowohl unter Linux Debian als auch unter Windows 10. Unter Linux habe ich das adb tool installiert (iMountdevice). Das Gerät kann ich starten wie ich möchte, es geht immer in den Fastboot Modus.....
 
nanooker schrieb:
Hallo,
ich möchte mich wieder zurück melden. Arbeit fertig.
Also da oben kann ich nicht mit reden. Mein Gerät steht auf Fastboot - unlocked. Es wird vom PC nicht erkannt. Sowohl unter Linux Debian als auch unter Windows 10. Unter Linux habe ich das adb tool installiert (iMountdevice). Das Gerät kann ich starten wie ich möchte, es geht immer in den Fastboot Modus.....
Hallo,
was heißt "nicht erkannt"? Handy eingeschaltet, im Fastboot-Modus, mit PC verbunden und du gibst am PC
Code:
fastboot devices
ein, erhältst du welchen Output am PC?
 
f8bccf0 fastboot
das ist die Antwort. Unter Windowss minimal adb und fastboot
 
nanooker schrieb:
wenn du das sagst....
Was hast du denn erwartet? Wenn sich dein Gerät im Fastboot-Modus (Bootloader) befindet, ist es ja noch nicht gebootet. Nichts vom System wurde gestartet, also ist es für den PC dasselbe wie ein ausgeschaltetes Gerät.
 
nanooker schrieb:
ja und das ging daneben. Weil ich alles gelöscht habe.
Dann fang doch mal mit TWRP an. Wenn es nicht installiert ist, flashe es noch mal.
Code:
fastboot flash recovery twrpXXX.img

https://forum.xda-developers.com/re...overy-unofficial-twrp-touch-recovery-t3921637
Ergänzung ()

Mit TWRP will ich zunächst nur überprüfen, ob dein Gerät soweit noch ok ist und alles läuft und was nicht.
Danach wirst du die Stock ROM via Fastboot neu installieren und dann installieren wir Lineage.
 
Zuletzt bearbeitet:
halt mich nicht für blöd, aber ich hab das runtergeladen, extrahiert, den code eingegeben
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrpXXX.img
error: cannot load 'twrpXXX.img': No such file or directory


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>
 
nanooker schrieb:
halt mich nicht für blöd, aber ich hab das runtergeladen, extrahiert, den code eingegeben
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrpXXX.img
error: cannot load 'twrpXXX.img': No such file or directory


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>
Zum Verständnis für die Befehlsfolge:

fastboot = Das ist das Tool, mit dem du dein Gerät ansprechen möchtest.

flash = Die Option, die das Tool ausführen soll. Flashen bedeutet, eine Partition zu überschreiben.

recovery = Die Partition, die mit flash übetschrieben werden soll.

twrpXXX.img = Das ist nur eine Variable. Du musst stattdessen den Pfad zu der Datei angeben, die auf recovery geflasht werden soll. Das Tool muss ja wissen, welche Datei es nehmen muss.

Du packst jetzt das Image von TWRP in den Ordner auf deinem PC, in dem sich das ADB-Tool befindet. Den Pfad siehst du in der Eingabe links vom Cursor.
Danach schreibst du statt twrpXXX.img den richtigen Namen der Datei. Du kannst sie auch umbennen in "twrp.img", dann musst du bei der Befehlseingabe nicht so viel tippen.
 
habe ich gemacht. Bekomme diese Meldung:
adb.PNG


Scheint doch geklappt zu haben. Falsch eingegeben.
adb2.PNG
 
Unten rechts (drei Striche) mal drauftippen. Wird dir in dem Screen irgendetwas rot angezeigt?
 
Zurück
Oben