gerootetes xiaomi redmi note7 flashvorgang nicht möglich

Du gehst jetzt erst mal auf "Löschen > Daten formarieren". Danach "Neustart in Recovery"
Ergänzung ()

oder so :-)
 
Das Gerät hat jetzt mal erfolgreich lineage gebootet. hipphipphurraa. Bin dir zu ewigem Dank verpflichtet. Mit magisk installieren komme ich später darauf zurück. Bin jetzt für ca 4 Stunden kurzfristig abberufen zur Arbeit.
Vielen Dank
 
Wieder am Apparat. Nachdem ich jetzt magisk installiert habe blinkt in ganz kurzen Abständen ein Fenster auf mit:
android.process.acore wird wiederholt beendet.
Wenn ich starte mit orangefox und magisk deinstallieren möchte kommt die Meldung das magisk gar nicht installiert ist.
Auch konnte ich vorher den f-Droid store nicht downloaden, wegen media manager wird beendet.
Also irgendwas stimmt nicht...
Bei Fox mitgeliefertes Magisk installieren, kommt die Meldung Magisk exitiert nicht Bitte recovery erneut mit der zip flashen
 
Zu Magisk: Wenn Magisk installiert wird, wird dein boot.img gepatcht. Das bedeutet, Magisk manipuliert den Systemstart so, dass für dich zum Schluss der root-Zugriff entsteht. Der Uninstaller macht nichts anderes, als das originale boot.img wiederherzustellen, das als Backup von Magisk angelegt wurde.

Du kannst das auch ganz einfach selber regeln, wenn der Uninstaller nicht funktioniert.
Entpack die .zip, mit der du Lineage geflasht hast. Darin ist ein boot.img enthalten. Wenn das geflasht wird, hast du denselben Zustand wie vor der Installation von Magisk.

Ich kenne mich mit Orange Fox nicht aus. Aber bei TWRP kannst du über die Option "Installieren" auswählen, ob eine .zip oder ein .img installiert werden soll. Gibt es das bei Orange Fox auch?
 
Dann entpack das boot.img aus der .zip und speicher es irgendwo zugänglich auf dem Handy. Danach halt über Orange Fox auf "Installieren > Image auswählen > boot.img > und jetzt sollte die Frage kommen, wo das Image installiert werden soll - natürlich "boot" auswählen"
 
das habe ich gemacht. Neu gebootet. Aufblinken der Meldung ist noch da. Also bei lineage. Bei Fox nicht.
 
Ja, das kommt von inoffiziellen ROMs mit GApps... Da läuft nicht immer alles rund und daher benutze ich die auch nicht mehr.
Du musst zurück in die Recovery und über löschen den "Dalvik-Cache" wipen. Der nächste Neustart dauert dann etwas länger, das ist normal.
Ergänzung ()

Welches LOS 17 hast du eigentlich drauf? Also von welchem Entwickler?
 
Zuletzt bearbeitet:
shit, cache und dalvik gelöscht, gleiche Fehler. Bei Fox habe ich in rot "speicher kann nicht eingehängt werden" Fehler beim löschen von dalvik.
Ich glaub ich lass dich jetzt in Ruhe und nerve dich nicht weiter. Sonst wirds mir peinlich. Eine andere Rom wird wahrscheinlich nicht laufen.? Das heißt zurück zum Google System.
Vorher lief das problemlos. Hatte nicht magisk sonder su o.ä. Egal, sch... Handy
 
Ganz ruhig! :-) Du nervst mich nicht, ansonsten würde ich nicht mehr antworten. Zurück in die Recovery und Daten formatieren. Dann wieder neustarten und leider auch noch mal die Einrichtung abschließen.
 
Ich würde jetzt einfach mal einige Apps/Einstellungen durchgehen und sie testen. Richte es soweit du es brauchst ein und mach zwischendurch auch hier und da einen Neustart. Wenn dann alles sauber läuft, machst du als aller erstes ein BACKUP. Danach kannst du Magisk installieren.

Die ROM ist nun mal nicht von Xiaomi, sondern inoffiziell. Lass sie sich zuerst "einarbeiten", bevor du das ganze System mit Magisk wieder instabil machst.


Ein paar Infos: Du hattest vorher sicherlich das root-Addon von Lineage statt Magisk installiert. Geht aber seit Android 10 nicht mehr und daher bist du auf Magisk angewiesen.

Die Prozesse, die beendet werden, sind Apps (Benutzer oder System), die abstürzen. Das kann viele Ursachen haben und der Fehler ist nur sehr schwer zu finden. Am Besten ist es aber, die entsprechende App zurückzusetzen und ein Update (wenn vorhanden) erst mal nicht zu machen.
 
okay, danke. Dann mach ich mal
Noch eine Frage: die Systemapps (Browser, Mail, udgl. lassen sich nicht löschen? Ich deaktiviere sie immer und kontrolliere durch AFWall+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Ruhe liegt die Kraft! 😂 Blöder Spruch, aber sonst dreht man bei der ganzen Kacke irgendwann durch. Ich kenne das nur zu gut.
Sobald das System stabil läuft, alles eingerichtet ist und du ein Backup hast, kannst jederzeit wieder dorthin zurück. Damit hast du überhaupt erst die Grundlage, um nicht immer wieder von vorne beginnen zu müssen. Wenn dann Magisk läuft, wieder ein Backup machen. Diese beiden Backups solltest du auch vorerst behalten!
Ergänzung ()

Du kannst Systemapps ohne Probleme löschen. Es gibt allerdings einen grundlegenden Unterschied, ob Magisk installiert ist oder nicht.

Ohne Magisk:

Eine App besteht aus der .apk (vgl. bei Windows mit der .exe-Datei) und den Appdaten, die nach der Installation angelegt werden. Beide befinden sich in Unterschiedlichen Ordnern.
Jede .apk ist unter /system/app oder /system/priv-app (privileded Apps, aufgrund besonderer Systemrechte) in einem eigenem Ordner gespeichert. Die Appdaten sind unter /data/data auch in einem eigenem Ordner gespeichert.
Hat allerdings die Systemapp ein Update bekommen, d.h. eine neuere .apk, dann ist diese mit bei den Benutzerapps unter /data/app gespeichert. Der Play Store hat sonst keine Möglichkeit, die .apk zu speichern, weil selbst er auf /system nicht schreiben darf. Die Urversion der .apk bleibt nach wie vor unter /system gespeichert!
Wenn diese zwei oder drei Ordner gelöscht werden, ist nach einem Neustart die App deinstalliert.

Mit Magisk:

Es ändert sich nicht viel, außer das Verzeichnis. Mit Magisk führt der Pfad /system/app und alle weiteren genannten, nur zu einem "Mirror" der Partitionen /system und /data. Das ist der Trick bei Magisk, denn du arbeitest gar nicht auf den richtigen Partitionen. Willst du aber darauf zugreifen, musst du dies unter bspw. /sbin/.magisk/mirror/system oder /sbin/.magisk/mirror/data tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Installiere dir SD-Maid und lösch die Apps damit. Die Pro-Version kostet zwar Geld, aber es lohnt sich. Nutze sie seit Jahren und die ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant mitzulesen. Also ich deaktiviere lediglich die Apps ich von lineageOS nicht verwenden will, mir reicht das.

Und ich lese vorher in xda den entsprechenden Thread zu dem ROM da bekommt man einen Überblick, außerdem steht da auch oft wie installiert werden soll und wenn die gut sind, sind auch gleich die Links zu den zu verwendenden Tools wie TWRP, GAPS, Magisk
 
Die Sicherung (Backup) mach ich über den Fox? Wird bei allem ein Häckchen gesetzt? Und bei der Installation von magisk, gibt es ja nur ein Magisk? Da dies vorher nicht geklappt hat... nicht das ich eine falsche Datei habe. So langsam werd ich vorsichtig.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ob du überall einen Haken setzen musst für das Backup, weiß ich nicht. Bei TWRP z.B. unterscheidet es sich von Modell zu Modell, was alles gesichert werden kann.
Ich würde prinzipiell alles sicher, was man sichern kann. Sollte eine Partition doppelt aufgeführt werden, weil ein Image oder eine normale Sicherung gemacht werden kann, solltest du das Image wählen.

Bei Magisk gibt es nur eine Version für alle Modelle.
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/tag/v20.4
Lade dir Magisk immer nur von github.com runter, um keine geänderte Version zu erwischen. ;-)
Ergänzung ()

Wenn bei der Installation von Magisk Probleme entstehen, nimm nicht den Uninstaller, sondern dein Backup des boot.img und mach dann einen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanooker
Hallo ich muss jetzt nochmals nachhaken. Das Gerät läuft einwandfrei, auch die Apps ließen sich mit Maid deinstallieren oder einfrieren. Super. Nur habe ich ein Problem. Die vorinstallierte Telefon App lässt sich nicht aufrufen Wird gleich wieder beendet. Auch die Kontakte App, genau das gleiche. Ich habe mir aus dem F-Droid Store eine Kontakte App geladen. Wenn ich dort einen Kontakt auf mache und auf Telefon gehe, wählt das Gerät und funktioniert. Weiß jetzt nicht ob ich blöderweise in Maid was gelöscht habe?
Soll ich hier für ein neues Thema erstellen, oder kann ich auch eine Hilfestellung hier bekommen?
Ich finde auch keine Möglichkeit das Thema erfolgreich zu beenden, oder muss ich das gar nicht?
 
nanooker schrieb:
Hallo ich muss jetzt nochmals nachhaken. Das Gerät läuft einwandfrei, auch die Apps ließen sich mit Maid deinstallieren oder einfrieren. Super. Nur habe ich ein Problem. Die vorinstallierte Telefon App lässt sich nicht aufrufen Wird gleich wieder beendet. Auch die Kontakte App, genau das gleiche. Ich habe mir aus dem F-Droid Store eine Kontakte App geladen. Wenn ich dort einen Kontakt auf mache und auf Telefon gehe, wählt das Gerät und funktioniert. Weiß jetzt nicht ob ich blöderweise in Maid was gelöscht habe?
Soll ich hier für ein neues Thema erstellen, oder kann ich auch eine Hilfestellung hier bekommen?
Ich finde auch keine Möglichkeit das Thema erfolgreich zu beenden, oder muss ich das gar nicht?
Du kannst das system.img aus der LOS.zip neu flashen. Damit hast du zwar alle Systemapps wieder drauf, aber die Telefonapp läuft wieder oder sollte es zumindest. Das Problem ist, dass die Telefonfunktion nicht nur an einer App auszumachen ist, sondern tief im Framework eingebunden ist. Daher würde es nicht ausreichen nur die entsprechende App wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben