[Gerücht] Kommende Intel CPUs wieder verlötet?

dfgdfg

Lt. Commander
Der8auer hat ein Interview bei pcgamer.com gegeben, wo er etwas über die CPU-Enwticklung plaudert.

Hier der interessante Part:

Der8auer schrieb:
There are a lot of things that I find really interesting, but unfortunately they have not been released yet. NDA stuff. But I can say, especially on the Intel side, by the end of the year, we'll see some very exciting stuff. I can't say much more without getting into trouble.

pcgamer.com schrieb:
One thing you mentioned in your video about the Intel 8086K anniversary chip was some rumors were going around it was going to be soldered, and it wasn't. It seems like that's an ongoing topic about Intel CPUs, whether they'll be soldered or not. None of the i5s or i7s are soldered still, right? What do you think about that?

Der8auer schrieb:
Let's say that's what I meant with exciting. You can draw your own conclusion.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Intel nun die CPUs entweder mit "losem" IHS verkauft oder ihn endlich wieder auf den DIE lötet. Für andere Änderungen fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie :D

Evtl. eine verbesserte Wärmeleitpaste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Das im Zuge einer neuen Generation wiedereinzuführen, wäre für Intel im Grunde kein Problem und nur wenig Aufwand.

In die bestehende Produktionslinie wird man das aber kaum einpflegen, da dafür Änderungen am Chipdesign notwendig wären.
Der 8086K ist ja nichts anderes als ein streng selektierter 8700K und der wird selbstverständlich nur mit Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader gefertigt.

Vermutlich ist es Intel inzwischen zu dumm geworden mit der Aussage: "Um die maximale Leistung herauszuholen musst du die CPU erst köpfen."
Das Ding soll bitteschön out of the Box maximale Leistung ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@Blumenwiese

Mag sein evtl. wird auf eine andere gesetzt und zwar keine billige sondern z.B. von Thermal Grizzly.

Aber ja ich denke auch das Intel es mittlerweile eingesehen hat, dass die paar Cent die man spart es einfach nicht Wert sind immer hören zu müssen dass man die CPU erst köpfen muss.

Hallo @ all,

eventuell haben sie aber beim kommenden 8-Kerner als Antwort auf den Ryzen 2700X, der die Verhältnisse ins rechte Licht rücken soll, Probleme einen höheren Takt mit Zahnpasta zu erreichen, und fertigen nur das neue Spitzenmodell (8900K?) mit verlötetem IHS.

Wie oben bereits beschrieben ist das nicht so einfach in eine bestehende Linie zu integrieren.

Nicht einfach ist ein anderes Wort für möglich.

Auch wenn die CPU dadurch teuer wird, oder die Mage von Intel nicht mehr bei über 50% liegt, es ist eine Sache des Prestiges. Intel muß nach wie vor sagen können, daß deren Produkte klar besser sind. Nicht nur in Spielen, sondern immer. Und der Ryzen 2700X stellt das in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Intel verdient die Kohle mit den OEMs, nicht mit Endkunden.
Die OEMs sind froh über jeden Euro den sie sparen können.
Wenn AMD es sich leisten könnte so viel Leistung zu verschenken würden sie auch aufhören zu löten und nur noch Paste benutzen.

Für die ganze Produktpalette kommt es meiner Meinung nach sicher nicht.

Sehe ich ähnlich wie @BlackWidowmaker . Damit sich der vermeintliche 8900K oder wie auch immer er heißen mag, deutlich vom AMD absetzen kann, sollte er verlötet sein, um einen besseren Wärmeabtransport zu gewährleisten. Denn dann könnte er auch AllCore dauerhaft höher takten und sich besser absetzen wenn er z.B. mit 4,5Ghz läuft.

Hatte man die Verlötung damals nicht aus "Kostengründen" aufgegeben?

Ich könnte mir dann sogar noch folgende Szenarien vorstellen:

- Besonders selektierte Modelle werden wieder verlötet und dann als "K-golden Sample" verkauft. Wird genug Leute geben, die solche dann für hohe Summen kaufen.

- Zwei Klassen Prozessoren Gesellschaft. Celeron, Pentium, i3 & i5 bleiben wie es jetzt ist. Xeon und i7 werden verlötet und um einiges teurer. Mit dem 6-kernigen i5, auch als K-Variante, hat man dem "Pöbel" ein Bonbon gegeben, um sie bei der Intel Stange zu halten.

- Intel erkennt, daß man Kunden an AMD verliert und sie denken mal pro Kunde und kehren zur Verlötung bei allen Prozessoren zurück.

Allerdings kämen für mich nur die Szenarien 1 und 2 in Frage...leider.

valnar77 schrieb:
Sehe ich ähnlich wie @BlackWidowmaker . Damit sich der vermeintliche 8900K oder wie auch immer er heißen mag, deutlich vom AMD absetzen kann, sollte er verlötet sein, um einen besseren Wärmeabtransport zu gewährleisten. Denn dann könnte er auch AllCore dauerhaft höher takten und sich besser absetzen wenn er z.B. mit 4,5Ghz läuft.
Wenn Intel jetzt Mainstream CPUs verlötet, bin ich pissed... :(

greetz
hroessler

@hroessler, wie sieht es denn dann mit deiner Buxe von 2011 aus? Sandy Bridge war auch Mainstream und verlötet. ;)

Ltcrusher schrieb:
Hatte man die Verlötung damals nicht aus "Kostengründen" aufgegeben?

Richtig, aber dieser Schritt erfolgte noch vor Ryzen. Der Mega-Fail war es dies auch noch für X299 einzuführen und den HEDT Nutzer eine richtig fette Klatsche ins Gesicht zu geben. Ich hätte schon längst ein X299 System, wenn das und die Beschneidung der sonstigen Features nicht wäre. Statt dessen hocke ich noch mit 2600K/Z77 da, und der in 2016 gekaufter 64GB DDR4 RAM wartet vergeblich auf seinen Einsatz.

Intel hat mit seiner Zahnpasta-Politik viele erfahrene User verprellt. Auch wenn das teuer wird, könnte ich dieses Mittel als Schadensbegrenzung durchaus vorstellen. Zumindest hoffe ich darauf.

Warum sollte er das gut finden, wenn es so wäre? Würde ihm doch das Geschäft kaputtmachen. :D

Ich sehe eigentlich kein Problem darin einen Intel 8 Kerner auf 5Ghz takten zu können aber die Hitze muß halt raus kommen und daß ohne zu köpfen.
Intel weiß das aber auch. ;)

Das waren auch Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E für den ersten Sockel 2011 Aufguss. Die meinte ich auch nicht, sondern i5-2500K, i7-2600K...

Zurück
Oben