• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gerücht: Rise of the Tomb Raider am 11. Oktober auf der PS4

Na ich glaub nicht, das ich übertrieben habe. Wenn man euch zuvor so "zuliest", als ob die xbox one Version der Heilig Gral wäre. Die beste Version könnte man ja meinen. Aber nein sehr weit gefehlt. Ich mein die 23fps drops sind ja schon ein Horror, aber bei den Drops dann noch keine Baumschatten. Wasn das für eine Atmo, hey ein Baum im Sonnenschein, aber ohne schatten? Kein AA. Ich würde für die One Version keine 10 Euro bezahlen.

Ich glaub ja, das auch die Xbox One Version spass macht, aber schlechter als die One Version ist die PS4 Version sicher nicht.
Wenn man Schade sagt, dann gilt es für beide Versionen und wenn man mit der One Fassung spass hatte, werden es die PS4ler sicher auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SchaGur

Langsam habe ich echt meine Zweifel, dass du die Posts der anderen überhaupt richtig ließt und verstehst.

Niemand hat behauptet, dass die Xbox One-Version der Heilige Gral ist. Die Xbox One-Version ist aber 1 Jahr älter, als die PS4-Version und die PS4 ist bekanntermaßen schneller. Der Entwickler hatte 1 Jahr Zeit, das Spiel weiter zu optimieren, Fehler zu beheben und das Spiel perfekt an die schnellere Hardware anzupassen.

Dafür ist die PS4-Version enttäuschend. Die Unterschiede sind nicht der Rede wert und die fehlenden Schatten sind Ausnahmen und nicht die Regel. Weiterhin wird in der PS4-Version zwischendurch immer mal wieder das VSync ausgeschaltet und der Inputlag ist höher.

Weiterhin solltest du mittlerweile mitbekommen haben, dass Thorgal BEIDE Versionen hat. Wenn einer beurteilen kann, wie sich die PS4-Version im Vergleich zur Xbox One-Version macht, dann ist er das!

Hör auf, hier andauernd einen Console Wars aufzumachen und auf Teufel komm raus mit allen Mitteln die PS4-Version zu verteitigen. Niemand interessiert das! Hier geht es lediglich darum, dass der Entwickler vor dem Hintergrund der vielen Zeit und der schnelleren Hardware nicht das maximal mögliche rausgeholt hat - was schade ist!

Nicht mehr und nicht weniger!
 
Ja ja schon Klar, wenn die der Xbox One Version schon keine (Grafik) Patches geliefert haben. Wenn Baumschatten da fehlen, dann hätten die wenigstens die Framerate Drops auf 23fps gefixt.

PS4 ist aufjedenfall besser (die Unterschiede sind der Rede Wert vorallem zur Non S Box), wieviel besser hast du es den erwartet? (sooo viel Schneller ist sie doch nicht) Und die haben in dem einem Jahr, 2x Versionen gebracht für Sony (PS4 Und PS4 Pro). Das ist schon genug Arbeit. Das Spiel ist Vollkommen Okey auf PS4, hat man es da erlebt, braucht man keine PC/Pro version mMn.

Der Spieleinhalt stimmt, es ist ein Tolles Spiel, was wegen der Technik nicht groß eingetrübt wird. Mission erfüllt.
 
SchaGur schrieb:
Ja ja schon Klar, wenn die der Xbox One Version schon keine (Grafik) Patches geliefert haben. Wenn Baumschatten da fehlen, dann hätten die wenigstens die Framerate Drops auf 23fps gefixt.
Welche Framedrops denn bitte ? Ich habe beide Versionen und schrieb auch das beide Framefrops haben und das man bei der One diese ebenso eher sehr selten hat und diese kaum beim spielen auffallen. Wenn dann welche auf der PS4 kommen, dann sind diese zudem noch sehr auffällig ubnd das Spiel bekommt deutliche Slowdowns. Auf der One zeigte sich sowas weit milder.

Bisher ist die Ps4 Fassung zudem sehr instabil. Viele Abstürze und Trophy-Gitches, die praktisch alle Spieler im SE Forum und auch sonstwo bestätigten. Bei mir und anderen schmiert das Spiel teils sogar beim Start ab und dann gibt es eine Save-Rebuild, weil dieser natürlich beschädiugt wird. Auch wenn man Score Attack wählen möchte, schmiert das Spiel oft einfach eben mal ab, wenn man bloß in das Auswahlmenu geht. Es ist schlicht momentan noch ein Desaster und da sollte SE zügigst etwas uternegmen. Wenn ich wegen solchem Mist den Untouchable Run im Cold Darkness DLC noch öfter wiederholen darf, dann werde ich jedenfalls wild. Die Probleme sind seit Release bekannt und dennoch aht SE seit nun fast 2 Wochen keinen Finger gerührt.

Auf der One dagegen lief das Spiel bei mir von Tag1 einwandfrei und kein einziger Absturz oder Glitch.

Der Spieleinhalt stimmt, es ist ein Tolles Spiel, was wegen der Technik nicht groß eingetrübt wird. Mission erfüllt.
Viele vergessen aber auch zu sagen das man auch für die One eine "20-jähriges-Jubiläum" für einen 10er wenigere bekommt. Sofern haben beide Systeme keinen Nachteil diesbezüglich und die S (sofern man eine hat) kitzelt bei vielen Spielen zeils sogae noch paar Frames mehr heraus als die alte One. Bei zB Project Cars sind es teilweise sogar 7-8fps mehr, was dann schonmal besser ausschaut als auf der Ps4. Ich habe es mit meiner PS4 Fassung vergleichen und war doch sehr überrascht.
 
@ Thorgal

Das hört sich sehr danach an, dass der Entwickler die PS4-Version zum 20-jährigen Jubiläum auf Teufel komm raus auf dem Markt bringen musste, obwohl 2 - 3 Monate mehr Zeit dem Spiel sicherlich gut getan hätte. Wieder eine Portierung, die hätte deutlich besser werden können! Wann lernen es die Entwickler, dass eine schlechte Portierung dem Spiel und der gesamten Marke mehr schadet als nützt? Hauptsache der Absatz stimmt! :(

SchaGur kann ich übrigens nicht mehr Ernst nehmen. Es ist mehr als offensichtlich, dass er versucht, bei der Xbox One jedes Haar in der Suppe zu finden. Ihm reicht die Leistung nicht. Und in seinem eigenen Nintendo Switch Thread jubelt er die neue Konsole hoch, obwohl schon vor dem Hintergrund der geringen Größe und der Modularität mehr als klar sein sollte, dass die Switch niemals die Leistung einer Xbox One geschweige den einer PS4 (Pro) erreichen wird.

Auf der einen Seite ist ihm die Xbox One zu langsam und selbst die PS4 hätte für ihn schneller sein können und auf der anderen Seite freut er sich über die Nintendo Switch einen Ast ab. Dazu fällt mit nix mehr ein! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so das an erster Stelle die Spiele kommen. Ich kaufe mir meine Konsolen nicht nach ihrer Leistung, sondern wenn ich in ihnen einen Mehrwert für mich sehe. Kommt als für eine leistungsschwächere Konsole ein für mich interessante Spiel heraus, dann steht diese spätestens dann unterm Fernseher. Für die 360 habe ich mir erstmal Blue Dragon und Lost Odyssey als US Importe zugelegt und erst danach die Konsole. Zu dieser Zeit stellte sich noch nichtmal die Frage, mir eine Ps3 zu kaufen, da dafür nix brauchbares erschien. Das gab sich erst so um 2 Jahre nach Release langsam (somit stand die Kiste erstmal 1 Jahr unter Staubschichten bei mir rum und teils habe ich überlegt diese wieder einzupacken). Das selbe war auch bei der WiiU. Ich hätte mir die Kiste spätestens zum Release von XenobladeX gekauft, bekam diese aber sehr günstig und griff früher zu. Stand dann auch erstmal nur rum und verschwand bis zum erwarteten Spiel wieder in der Verpackung. Ungefähr 700 Spielstunden später, staubte diese wieder vor sich hin. Sofern bin ich jemand, der sich eine Konsole tatsächlich auch dann kauft, wenn er für sich darauf nur ein einziges Spiel sieht. Die PS4 hatte ich vor der One, weil ich diese ebenso einen Hunderter günstiger als die UVP bekam. Aber dennoch stand die One auf einer höheren Dringlichkeitsliste wegen Dead Rising 3. Das Spiel war zwar nicht optimal angepasst und man merkte, das es eigentlich einst für LastGen gedacht war. Aber es hat verdammt viel Spaß gemacht und gerade Spiele mit Coop spiele ich vorgezogen auf der One, da hier aus meiner langjährigen Erfahrung mit PSN und XboxLive der Service einfach bei MS ungeschlagen ist und zum anderen auch Leute vorhanden, mit denen ich vorgezogen sowas spielen will.

Wenn ein Multititel erscheint, kann ich also wählen wofür ich mir diesen zulege. Ist dieser SP und läuft auf der PS4 etwas besser, dann kaufe ich dafür. Ist dieser MP oder hat eine spassige MP Anteil, dann kommt die One Fassung ins Haus auch wenn dieser ggf technisch etwas hinten liegt.

Was RotTR angeht, so habe ich damals schon mitbekommen, wie das Ps4 Lager abgekotzt hat als es XO exklusiv angekündigt wurde. Weil es sit natürlich total verwerflich wenn MS für Exklusivität zahlt, dagegen total lobenswert, wenn Sony das selbe tut. Es gibt mehrere Systeme und daher wird jeder Hersteller naturgemäß zusehen, wo er sich Vorteile heraus holt. Aber nein, es wurde Abgehated und von Boykott gesprochen, weil es kann nicht sein das nicht alles nur für Ps4 erscheint. Wenn also sowas bei heraus kommt, frage ich mich warum Konsolenspieler gerade die PC Spieler immer wieder mit dem Begriff "Herrenrasse" beehren ? Ein anderes Ding war zB Kingdom Hearts 3... Es habe tatsächlich einige Ps4-Nasen mehrere Petitionen an SE gerichtet gestartet, um zu erwirken das die XboxOne Fassung gestrichen wird. Kann man sowas noch für voll nehmen ? Offenbar geht es beim Konsolenspielen nicht mehr um den Spaß, sondern um Lager zu bilden und sich gegenseitig anzufeinden. Das fing ungefähr seit der Ps1 an so auszuarten und heute haben wird bereits die extrem negativen Auswirkungen.

Daher sage ich nur: "leben und leben lassen" oder besser noch "spielen und spielen lassen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe keine Schwachen Konsolen. Bei der Xbox S würde ich eine Ausnahme machen, aber wozu? Ich brauche sie einfach nicht. Xbox One und WiiU sind mir 70,- Euro Wert und mehr nicht.

RotTR ist nicht mehr Xbox Only und damit hat man RotTR und UC (Serie+Teil4) auf einer Konsole.

Mein "Hass" hat nichts mit der Xbox zutun. Nur mit dem Reichen MS, die mir dann sowas abliefert (wegen Spy Kinect).

WiiU habe ich Kritisert bis zum ******** aber Nintendo ist meine Liebslingsmarke. Ich bin da nicht blind Treu.

Und wegen dem PS4 Pro Verrat, wünsche ich Sony mittlerweile einen Mega Flop (nach der PSP Go).
Statt die PS4 traditionelle auszupressen und immer bessere Grafik zubringen, stockt alles bei denen wegen der PS4 Pro, ja sogar GTS kommt wohl wegen der Pro später.

Gäbe es keine zwei Versionen von RotTR für Sony, wäre die Normale PS4 Version bestimmt noch besser.


Und im ernst, ein RotTR ohne Baumschatten und dennoch 23 fps Drops ist einfach zu krass, egal auf welcher Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Ich kaufe keine Schwachen Konsolen. Bei der Xbox S würde ich eine Ausnahme machen, aber wozu? Ich brauche sie einfach nicht. Xbox One und WiiU sind mir 70,- Euro Wert und mehr nicht.
Dann begründe mal deine Aussage nachvollziehbar, damit es auch Sinn ergibt.

RotTR ist nicht mehr Xbox Only und damit hat man RotTR und UC (Serie+Teil4) auf einer Konsole.
Es hat niemand das Gegenteil behauptet. Aber dennoch macht es das Spiel dadurch auf der Ps4 nicht besser. Beide Versionen habe ihre Vor- und Nachteile.

Mein "Hass" hat nichts mit der Xbox zutun. Nur mit dem Reichen MS, die mir dann sowas abliefert (wegen Spy Kinect).
Und worauf beziehst du das ? Seit wann spioniert hier jemand irgendwen aus ? Das sit nun wirklich nur eine reine Behauptung. Die meißten nutzen die PS4 Kamera und viele werden diese eh zwangsläufig für VR benötigern. Warum sollte es da also anders sein ? JEder aber auch jeder Hersteller analysiert unser Spielverhalten und das ohne Ausnahme.

Sony und nintendo sind die jenigen, welche in ihren AGB verankert haben das man sich vorbehält den Nachrichtenverkehr auf ihren Onlineplatformen zu kontrollieren und nicht MS. Aber komischerweise wird immer nur MS wegen irgnedwelchen in die Welt gesetzten Hirngespinsten für alles böse in der Welt verantwortlich gemacht. Weil nintendo und Sony doch nur nette liebe gemeinnützige Organisationen sind und nicht nach Profit streben, sondern dem Glück ihrer Kunden.

In der Beziehung solltest du echt die Scheuklappen mal abziehen, sonst wird demnähst noch ein Allu-Hut fällig. ;)

Gäbe es keine zwei Versionen von RotTR für Sony, wäre die Normale PS4 Version bestimmt noch besser.
Wie meinst du 2 Versionen ? Es gibt nur die eine, welche erschien und diese ist zur jetztigen Ps4 und der Pro kompatibel.

Und im ernst, ein RotTR ohne Baumschatten und dennoch 23 fps Drops ist einfach zu krass, egal auf welcher Konsole.
Dafür hat man mehr Deteils bei den Cutscenes. Na und ? Wen interessierts ? Das Spiel läuft eigentlich auf beiden Konsolen gut und man hat den selben Spielspaß (abgesehen von den momentan vielen Abstürzen auf der Ps4).
Die deteilreicheren Schatten auf der PS4 kommen eigentlich nur in einem Gebiet (Geothermal Valley) zur Geltung und da reisst auf der Ps4 die Framerate auf meiner PS4 mehr ein als auf der One. Es ist halt ein Geben und Nehmen. Dafür hat die One Fassung von FarCry4 bessere Licht-/Schatteneffekte, weil man auf der Ps4 wegen nativen 1080p diese gegen eine der One mit 1440x1080p ebenbürtige Framerate reduzieren musste. Den Unterschied bei der Auflösung sieht man nicht, sofern man nicht mit der Nase am Bildschirm sich einzelne Bilder anschaut. Die fehlen Effekte fallen aber sofort auf. Wenn man aber in einem Actiongame wie TR durch die Gegend am flitzen ist, dann achtet man kaum darauf ob die Schatten alles schicker oder weniger schick ausschauen. Ich nenne sowas wie immer nur "Erbsenzählerei". Bei Cutscenes achtet man dagen eher auf Deteils, weil man da nicht mehr mit der Steurung beschäftigt ist.


Ach ja, heute ist für RotTR endlich ein Patch erschienen (1.04) und der soll zumindest die Inputlatenz "reduzieren", bringt Verbesserungen für Ps4 Pro (wozu auch immer man die jetzt schon braucht) und diverse nicht näher benannte Bugfixes. Viele Spieler berichten momentan das das Spiel teils schon mit dem neuen Update beim starten wiederholt abstürzt und sich allgemein sonderbar verhält, wenn man im PSN angemeldet ist. Ich werde es mal gleich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das der falsche Thread um auf alles zu Antworten.

Tja hat sich erledigt. Viel Spass mit dem Game.

XKF5s2r.jpg
 
SchaGur schrieb:
Viel Spass mit dem Game.
Spass würde ich gerne haben, aber seit dem Patch schmiert bei mir der Score Attack und Cold Darkness Modus ab. Der Input Lag ist nun minimal besser, aber auch nur gefühlt.
Ich lege des Spiel erstmal zur Seite und warte ab, bis SE mal einen wirklich brauchbaren Patch bringt. Bin mit der Geduld mittlerweile am ende angelangt.
 
Ich würde Deinstallieren und Neu Install ausführen. Vieleicht hilft es ja!?
 
Als hätte ich das nicht bereits gemacht. Den Tip haben auch andere befolgt und gebracht hat es ebenso wenig. Das Spiel ist nunmal momentan ziemlich im Eimer und muß dringend gepatched werden. Einmal hatte ich sogar eine kompletten Freeze (Spiel und OS) und durfte meine Ps4 komplett vom Strom nehmen. Ansosnten werde ich mit der üblichen Fehlermeldung aus dem Spiel geworfen (meißt wenn man auf "Continue" geht oder nen DLC startet, im Spiel dagegen viel seltener) und dann muß beim Spielstart mal wieder der Spielstand repariert werden.

Wegen dem Trophy-Glitch war der grandiose Vorschlag von SE auch den Spielstand zu löschen, das Spiel neu zu installieren und ein komplett neues Spiel zu starten. Echt tolle Lösung, die einbezieht die letzten 35 Stunden an Spielzeit für alles zusammen in den Wind geschossen zu haben.

Man ist ja gewohnt das auf der Absturzstation4 (diese schlägt locker die Absturzstation3) Spiele gelegentlich gerne austürzen und dann immer mit dem selben Fehlercode (wozu soll man also den Bericht überhaupt an Sony schicken), aber RotTR ist bisher echt ein absoluter Spitzenreiter und schlägt sogar locker die Lego-Spiele.
 
Was faselst du da eigentlich von nicht vorhandenen Baumschatten? Es gibt ein paar ganz wenige Situationen in denen bestimmt Schatten nicht gerendert werden, bei dir klingt das aber eher so als würde jeder Baumschatten fehlen...
 
Schatten sind natürlich da, nur gerade im grössten Gebiet (Geothermal Valley) sind die auf der Ps4 etwas deteilreicher als auf der One. Diesen Punkt picken sich Erbsenzähler in den Ps4 Reviews gerne als allgemeingültige Tatsache heraus. Andererseits ist die PS4 Fassung ebenso auch nur eine Sparversion der PC Variante und da hat auch keiner den grossen Larry rausgeholt.
 
blautemple schrieb:
Was faselst du da eigentlich von nicht vorhandenen Baumschatten? Es gibt ein paar ganz wenige Situationen in denen bestimmt Schatten nicht gerendert werden, bei dir klingt das aber eher so als würde jeder Baumschatten fehlen...


Mit Zeitangabe. Schon ab 4:14 wird es übel mMn.

bei der One fehlen ganze Baum schatten (Im Video bei 4:25min), kein AA (Im Video bei 3:20min).
https://www.youtube.com/watch?v=wKNpPYhnmAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst dich immer nur an dem selben Videos fest, was nicht immer so stimmt. In der Geothermal Valley (in deiner Beweisführung klammerst du dich nur an dieses Gebiet, an dem in dem Video zuunrecht sugestiert wird, als wäre es im gesammten Spiel so) sind diese Schatten durchaus da, nur eben bei Bedarf abgeschaltet. Es kommt also nur in dieser Lacation vor und dann auch nur je nachdem wie das Spiel entscheidet. Dafür gibt es auf der One keine Popp-Ins im selbigen Gebiet, wie auf der Ps4 teils der Fall. Es macht echt keinen Spaß sich immer wieder zu wiederholen.

Wahrscheinlich wirst du dich noch weiter dran klammern, wenn ich die vom Bildschirm abfotografierte Bilder schicke, welche ebenso deteilierte Schatten wie auf der Ps4 Fassung zeigen.
DSC_0073.JPG
 
Also auf der Ps4 ist es schon noch ein wenig buggy, keine Ahnung wie es auf anderen Plattformen aussieht. Das gravierendste ist es wohl die ab und an aussetzende KI, fängt an bei Gegnern die nicht merken wie Ihr Gegenüber abgeknallt wird bis hin zu Gegnern die einfach in Modelling Pose rumstehen bis man sie das erste mal anschießt. Input Lag ist ja bekannt, ist zwar mittlerweile stark reduziert, beim schießen stört es mich nicht, dafür aber bei Sprüngen wo man wirklich knapp abspringen muss... Die Physik hakt manchmal auch, Spinnweben flattern zu schnell, im Hexental war eine der Herausforderungslaternen irgendwie komisch verdreht und kaum erkennbar. Das sind nur Kleinigkeiten, sie fallen aber negativ auf...
 
Drexel schrieb:
bis hin zu Gegnern die einfach in Modelling Pose rumstehen bis man sie das erste mal anschießt.
Ja, das fing bei mir ewrst an, als ich den Baba Yaga DLC gestartet habe. Davor kam sowas nicht. Schaut aus wie eine Kreuzigungs-Pose.

Input Lag ist ja bekannt, ist zwar mittlerweile stark reduziert, beim schießen stört es mich nicht, dafür aber bei Sprüngen wo man wirklich knapp abspringen muss...
Der Lag wurde nach 1.04 besser, aber ist gefühlt immer noch grösser als auf der One. Beim zielen ist der immer noch etwas nervig, aber irgendwie haben die mit dem Update den Cold Darkness DLC verhunzt. Denn in diesem reagiert die Steuerung nun schuderhaft und man bekommt kein anständiges Timing mehr hin bei Melee-Attacken.

Im grossen und ganzen empfand ich es auf der One von der Spielbarkeit her gesehen einen ganzen Tick besser und es hatte auch nicht so viele glitches (das von dir genannte Posen, man konnte manchmal irgendwo in Objekten hängen bleiben, beim am Seil abrutchen ist man manchmal nicht wie gewollt aufgekommen, sondern daneben in den Tod gestürzt und gelegentlich in der Luft schwebende tote Gegner) oder besser gesagt in der Hinsicht garkeine.
 
Ach ja in der Sowjetischen Anlage vor der Mine konnte ich auch einmal durch nen Zug durchspringen...

An sich ein gutes Spiel, aber leider keine Qualitätsware. Aber das ist auch nicht so wichtig, die Leute kaufen ja trotzdem wie man den letzten News der Publisher entnehmen kann...
 
Das ist doch eh immer so. Driveclub war in den ersten 4 Monaten praktisch unspielbar (ein MP Titel, bei dem der MP auch nach einem Jahr Verschiebung wegen kaputtem Net-Code nicht lief) und dennoch kauften die ganzen Sony-Fanboys blind und nur weniger meckerten. Viel eher wurde nur die Optik bejubelt, als wäre ein Spiel nur noch an sowas messbar. Hätte ein anderer Publisher sowas gebracht, hätte es ein Donnerwetter gegeben. UBI Soft wurde wegen Unity fast gesteinigt, obwohl ich kaum was zu meckern hatte, dagegen aber jede Menge Spaß damit. Dann gab man uns sogar den grossen DLC umsonst und an die Season Pass Käufer ging die gezahlte Kohle zurück, doch selbst das wurde nieder gemacht... Als wäre es eine Frechheit, wenn man etwas kostenlos bekommt. Aber der Grossteil der Spieler hackt nur bei seinen gehassten Intimfeinden auf jeder Kleinigkeit herum. ;)

Uncharted 4 hatte auch etliche Trophy-Glitches zum Release, was ungefähr das selbe wie bei RotTR wäre. Kein Mensch hat es je bemängelt. Die Stastistiken wurden nach einem Update wie von Geisterhand resettet und man durfte seinen darauf basierten Trophy-Krams wieder von forne anfangen. Der MP machte teils derbe Probleme, usw... jedoch weiterhin kein geheul...
 
Zurück
Oben