Es ist halt so das an erster Stelle die Spiele kommen. Ich kaufe mir meine Konsolen nicht nach ihrer Leistung, sondern wenn ich in ihnen einen Mehrwert für mich sehe. Kommt als für eine leistungsschwächere Konsole ein für mich interessante Spiel heraus, dann steht diese spätestens dann unterm Fernseher. Für die 360 habe ich mir erstmal Blue Dragon und Lost Odyssey als US Importe zugelegt und erst danach die Konsole. Zu dieser Zeit stellte sich noch nichtmal die Frage, mir eine Ps3 zu kaufen, da dafür nix brauchbares erschien. Das gab sich erst so um 2 Jahre nach Release langsam (somit stand die Kiste erstmal 1 Jahr unter Staubschichten bei mir rum und teils habe ich überlegt diese wieder einzupacken). Das selbe war auch bei der WiiU. Ich hätte mir die Kiste spätestens zum Release von XenobladeX gekauft, bekam diese aber sehr günstig und griff früher zu. Stand dann auch erstmal nur rum und verschwand bis zum erwarteten Spiel wieder in der Verpackung. Ungefähr 700 Spielstunden später, staubte diese wieder vor sich hin. Sofern bin ich jemand, der sich eine Konsole tatsächlich auch dann kauft, wenn er für sich darauf nur ein einziges Spiel sieht. Die PS4 hatte ich vor der One, weil ich diese ebenso einen Hunderter günstiger als die UVP bekam. Aber dennoch stand die One auf einer höheren Dringlichkeitsliste wegen Dead Rising 3. Das Spiel war zwar nicht optimal angepasst und man merkte, das es eigentlich einst für LastGen gedacht war. Aber es hat verdammt viel Spaß gemacht und gerade Spiele mit Coop spiele ich vorgezogen auf der One, da hier aus meiner langjährigen Erfahrung mit PSN und XboxLive der Service einfach bei MS ungeschlagen ist und zum anderen auch Leute vorhanden, mit denen ich vorgezogen sowas spielen will.
Wenn ein Multititel erscheint, kann ich also wählen wofür ich mir diesen zulege. Ist dieser SP und läuft auf der PS4 etwas besser, dann kaufe ich dafür. Ist dieser MP oder hat eine spassige MP Anteil, dann kommt die One Fassung ins Haus auch wenn dieser ggf technisch etwas hinten liegt.
Was RotTR angeht, so habe ich damals schon mitbekommen, wie das Ps4 Lager abgekotzt hat als es XO exklusiv angekündigt wurde. Weil es sit natürlich total verwerflich wenn MS für Exklusivität zahlt, dagegen total lobenswert, wenn Sony das selbe tut. Es gibt mehrere Systeme und daher wird jeder Hersteller naturgemäß zusehen, wo er sich Vorteile heraus holt. Aber nein, es wurde Abgehated und von Boykott gesprochen, weil es kann nicht sein das nicht alles nur für Ps4 erscheint. Wenn also sowas bei heraus kommt, frage ich mich warum Konsolenspieler gerade die PC Spieler immer wieder mit dem Begriff "Herrenrasse" beehren ? Ein anderes Ding war zB Kingdom Hearts 3... Es habe tatsächlich einige Ps4-Nasen mehrere Petitionen an SE gerichtet gestartet, um zu erwirken das die XboxOne Fassung gestrichen wird. Kann man sowas noch für voll nehmen ? Offenbar geht es beim Konsolenspielen nicht mehr um den Spaß, sondern um Lager zu bilden und sich gegenseitig anzufeinden. Das fing ungefähr seit der Ps1 an so auszuarten und heute haben wird bereits die extrem negativen Auswirkungen.
Daher sage ich nur: "leben und leben lassen" oder besser noch "spielen und spielen lassen".