News Gerücht zu Topmodellen: Neue iPhones erstmals mit Netzteil für Fast Charging

Plumpsklo schrieb:
Ich finde es auch sehr fraglich, wieso kein Fast Charge Netzteil bei meinem 1149 Euro Telefon dabei war. Es ist sowas von nötig, das beizulegen.

Es ist ja eigentlich witzig:
Da hat die EU lange daran gearbeitet Netzteile untereinander kompatibel und austauschbar zu machen (Netzteile, nicht Kabel - was viele in den Foren nicht verstanden haben und Apple zu Micro-USB zwingen wollten) mit dem Ziel Elektroschrott zu verringern.
Das eigentliche Ziel war es nämlich, dass nicht jedem Smartphone/Telefon ein Netzteil beiliegen muss.

Und nun kommen Forderungen wie die zitierte :)

Wer ein iPad hat hat bereits ein schneller ladendes Netzteil und das 29W-Netzteil war sicherlich nie als das Schnelladenetzteil für das iPhone gedacht, dafür ist es nicht nur zu teuer sondern auch ganz einfach viel zu groß.

mic_ schrieb:
"Seht her! iPhone Xs mit Fast Charge in 30 Minuten 50% aufladen!"

für 100€ Aufpreis natürlich

Apple ist schlau, sie wissen dass wer Apple kauft keine Ahnung von der aktuellen Technik hat. Sie verkaufen top-aktuelle Features anderer Hersteller 1-3 Jahre später in ihren iPhones und das funktioniert :D

Das klingt aber nicht grad so als wenn du dich viel mit dem Thema beschäftigt hast :rolleyes:
Vielleicht sind es garnicht die Leute die Apple kaufen, die keine Ahnung haben, sondern die, welche kein Apple kaufen, aber was weiß ich schon.
Das schnell-laden geht schon immer und man benötigt dazu nur ein ipad Netzteil (12,74 Euro bei Amazon...), das wurde aber auch schon mehrfach hier erwähnt :rolleyes:

@Bruder_Joe

Okay, aber wo ist das Problem das Netzteil von Anfang an beizulegen?

Wenn beim Android-Gerät kein Schnelllader beiliegt und dieser separat gekauft werden muss, dann wird immer gemeckert und bei den Tests gibt es immer einen Punkt Abzug.

Aber nicht wenn es um Apple geht? :D "Hier reicht es einfach ein iPad Netzteil für 13€ zu kaufen" <- klingt harmloser

Und genau das meine ich ja, mag sein, dass ich das nicht gewusst habe, du es gewusst hast... aber der 0815 iPhone User weiß das nicht.
Ein Android Nutzer würde es höchstwahrscheinlicher herausfinden oder wissen weil man damit konfrontiert wird sich damit auseinander zu setzen. Aber jetzt wird es ja explizit vermarktet...

"Du hast Galaxy S10 für 1100€ gekauft und es lädt nicht schnell genug? Kauf dir noch das Netzteil vom Galaxy Tablett (800€) für 30€ - dann passt das"

verstehst du den Witz? Und Apple iPad Netzteil original kostet sicherlich keine 13€.

@mic_
Es benötigt doch kaum jemand, meiner Meinung nach, der Großteil der User lädt doch vermutlich über Nacht daheim auf, da ist es für den Akku besser, auf das Schnell-Laden zu verzichten, ist ja auch egal ob 2 oder 3 Stunden in der Nacht.
Ich habe das iPad Netzteil und auch das von Macbook, aber mein X kommt nach 4 Tagen Nutzung, in der Nacht an die Steckdose, mit dem Standard Ladegerät. Ich sehe gar keinen Bedarf für das Schnell-Ladegerät, für den kleinen Anteil von Leuten die das gebrauchen könnten, bei allen Geräten 2 Ladegeräte beizupacken oder generell das stärkere, klingt halt nicht sinnvoll. Noch dazu haben ja einige zusätzlich ein iPad und somit bereits ein Schnellladegerät, die Apple-User die hier unter dem Artikel gepostet haben, wussten dass das iPad Netzteil dafür genutzt werden kann... sieht man ja an den Beiträgen, ist auch kein Geheimnis im Netz.
Kann sein, dass es 0815 iPhone User gibt, die es nicht wissen, die wirklich keine News lesen oder sich mit Technik befassen, weil die Geräte out of the Box funktionieren, aber wie gesagt, wie hoch wird der Bedarf für ein Schnelladegerät sein, wahrscheinlich zu vernachlässigend klein..
Meiner Meinung nach könnte auch garkein Netzteil dabei sein, es sind ja ab dem 5er und dem damit geänderten Anschluss alle nachfolgenden identisch, die hat man dann eh noch daheim rumliegen, wäre sicherlich besser für die Umwelt, möchte gar nicht wissen in wie vielen Haushalten unnützerweise etliche von diesen Netzteilen rumliegen die sich über die Jahre angesammelt haben.. zumindest bei Apple, wegen dem immer identischen Anschluss.

Mit dem Original hast Du recht, kostet 25 Euro, oder nichts weil man es eh bereits hat.

Zum Schnelladegerät:
Das 29W-Netzteil, welches eigentlich für das MacBook gedacht ist, aber eben mit USB C->Lightning-Kabel auch ein iPhone laden kann, ist sehr groß.
Im Endeffekt müsste es wahrscheinlich mindestens das doppelte, wenn nicht sogar dreifache Volumen des in Deutschland beigelegten 5W-Netzteiles haben.
Damit muss die Verpackung des iPhones deutlich wachsen und die Transportkosten steigen, denn aktuell werden viele iPhones per Luftfracht verschickt und wenn da die Verpackung 20% größer wird passen eben entsprechend weniger Geräte in einen Flieger.
Der Preis würde also allein schon deshalb steigen.

Und dann ist auch die Frage wie viele ein Schnelladenetzteil benötigen, insbesondere wenn es - wie gerade schon geschrieben - größer ist als das normale Netzteil.
Das 29W-Netzteil lässt sich nicht so einfach verstauen/transportieren wie das 12W-Netzteil oder gar das 5W-Netzteil und damit ist es eigentlich für den erwünschten Einsatzzweck - schnell zwischendurch das Gerät so voll wie möglich laden - nicht wirklich geeignet.
Es eignet sich eher für feste Ladeplätze an denen das größere Volumen nicht stört, wie eben Zuhause.
Und da kommt es wenn man über Nacht lädt auch nicht wirklich drauf an wie schnell das Ladegerät nun lädt.

Wattwanderer schrieb:
Mein Samsung Galaxy S7 hat ein 10 W Netzteil und wird beim Laden ordentlich warm. Daher hatte ich angenommen das wäre das Maximum was man passiv weggekühlt bekommt. Man will sein Handy ja auch nicht erschrocken fallen lassen weil es so heiss ist?
die Samsung nt's sind sowieso relativ klein.
18W sind am ende nichts, gibt auch Netzteile mit 100w ... die sind aber anders aufgebaut und kein eurosteckerminikram

@Topic 84€ für ein Netzteil ist mal richtig kranke abzocke. das zeug ist keine 5€ wert...

Naja laden über USB-c nenn ich mal brandgefährlich, meinem Lumia 959 hats am 2A Ikea USB Ladegerät fast die Büchse weggeschmolzen, komisch dass es auch das Galaxy Note 7 erwischt hat, es hätte ja auch als erstes Modell von Samsung USB-c , ob das wirklich nur der Akku war?

@Bruder-Joe
Und da hast du fundierte Beweise, bzw. Statistiken?
Alleine die Aussage, dass es besser ist den Akku länger über Nacht zu laden anstelle ihn mal kurz per Quickcharge um 50% hochzupumpen halte ich für mehr als gewagt. Wo ja gerade zwei Sachen, die Akkus hassen nur bei langer Ladung aufkommen: Hitze und das Vollaufladen.

@Precide

Genau aus dem Grund verstehe ich nicht warum es nicht intelligente Ladegeräte gibt. Es wird versucht den Akku auf 75-95 Prozent zu laden und danach geht das Ladegerät in den Ruhemodus (auch über Nacht möglich) und erst wieder anfängt zu laden wenn der Akku bei 40-50% landet. Ggf. kann man diese Funktion deaktivieren und wie gewohnt laden.

Was ich nicht verstehe:

Mein altes 4s und mein aktuelles 6s laden mit dem mitgelieferten Adapter (5W) in 30-45min. auf 50%.
Eine vollständige Ladung dauert ca. 120min.

Was soll denn da ein "Schnellader" mit 15W oder mehr bringen, der auch "nur" 30min. benötigt?

Oder stimmen da ein paar Angaben nicht?

Averomoe schrieb:
2015 kam das bei Androiden an. Oft lagen die Netzteile mit Schnelllade-Funktion direkt bei. Ich verkneife mir an dieser Stelle Polemiken gegen Apple, so schwer es mir auch fällt xD

Dann helfe ich dir gern - bei den überaus fairen und sehr geringen und verbraucherorientierten Preisen, die Apple für die eigenen Produkte verlangt, kann der geneigte Käufer nicht ernsthaft auch noch erwarten, dass ein Netzteil beiliegt, das dem vollen Funktionsumfang des Geräts gerecht wird :D

Cya, Mäxl

hamju63 schrieb:
Bei einem Gerät, welches bereits über 1.000 Euro kostet, sollte das mit dabei sei, denke ich.

Das ist so hart auf Kante kalkuliert mit einer marginalen Gewinnmarge. Da noch das NT für 84€ beizupacken (was bestimmt 83€ in der Produktion kostet) ist betriebswirtschaftlich einfach nicht drin.

Für das 29W NT habe ich im Dezember bei Gravis 40€ gezahlt immernoch teuer aber keine 84€

Die 84€ hatte ich aus dem Artikel.

@Alphanerd: Typischer Haterkommentar. Mangelhaft recherchiert und alles einfach mal überspitzen.

Im Artikel: Netzteil + Kabel = 84€ (UVP) --> du machst daraus 84€ für das Netzteil.
Vor allem die 83€ Produktionskosten und 1€ Marge, würdest Du natürlich machen wenn du CEO wärst. Marketing, Support und Vertrieb wär bei dir da vermutlich kostenlos.

bart0rn schrieb:
Im Artikel: Netzteil + Kabel = 84€ (UVP) --> du machst daraus 84€ für das Netzteil.

Abgesehen von so speziellen 2-5 Ports Wallchargern oder anderen Exoten liegt doch so ziemlich jedem Netzteil ein Kabel bei.

Hater ist ein hartes Wort, im "iPhone x meistverkauftes iPhone" Thread schrieb ich sinngemäß: "Apple hat alles richtig gemacht".

Sollte einfach nur eine lustige Spitze sein, könnte nicht ahnen, dass sich jemand direkt angegriffen fühlt, also sry.

Wow, Apple legt jetzt seinen neuen iPhones ein Fastchargingnetzteil samt Kabel bei :eek:!

Nicht das sie sich damit überheben bei den knallhart kalkulierten Verkaufspreisen und kein Gewinn mehr übrig bleibt. Ne, mal im Ernst, die Konkurenz macht das schon seit Jahren und 84,- € für ein Netzteil plus Kabel ist eine Frechheit wenn das Telefon schon über 1300,- € kostet im Falle des X.

Also bei meinen 280€ Huawei P10 lite lag ein 18W Schnelladenetzteil und Kabel bei. Aber Apple kann es sich ja erlauben. Ich selber werde das nie verstehen, dass die Leute sowas mit sich machen lassen. Gerade bei Netzteilen sollte eigentlich jedem klar sein, dass das reine Abzocke ist. Aber da wird, wie bei den Aufpreisoptionen bei PKW, halt die eigentlich Kohle gemacht.

Da ich eh über Nacht lade nutze ich fürs A5 ein nicht Quick charge NT. Hab ja Zeit...

Aber mit einer Akku Ladung komme ich eh nie über den Tag...

Zurück
Oben