In einen 32 Zoll Mac würde sicher locker ein M2/3 Ultra mit Kühlung passen. Wird die Fläche halt vertikal mit nem größeren Radiator und mehr Ableitfläche gekühlt.
Wenn man wollte oder besser Apple das wollte würde es gehen.
Habe immer noch meinen Late 2012 iMac, aber entweder waren mir in der Zeit die verbauten Grafikkarten zu schwach oder seit M-SoC warte ich darauf, das überhaupt mal etwas gescheites für den Pro Einsatz bei iMacs kommt.
Würde wohl dann nächstes Jahr nen M3 Max werden im MBP.
Dachte Apple würde schneller und besser ihre Grafikkarten beschleunigen damit auch Sachen wie Blender und Co. Zumindest auf 3060 Level rendern können.
Leider wird das wohl nichts aber habe keine Lust mehr zu warten, so ein halbgarer Zwischenschritt, mit nem M1.5 Chip, puh, das wäre richtige Kundenverarsche und würde mich nicht reizen.
Der M2 war ja nur schon nen halb warmer Aufguss und hat einfach auf Stärken des M1 aufgebaut.
Man merkt, dadurch das Apple auf Marge setzt und nichts als auf Gewinnmarge bleiben nach dem ersten größeren Wurf die Innovationen auch immer aus.
Sie kochen halt auch nur mit Wasser.
Viel verwunderlicher ist, das die Konkurrenz vor allem in Sachen Effizienz zur Leistung diesen Makel garnicht richtig ausnützen können.
So sind ja Apple Notebooks im Battery Mode auch nach 3 Jahren immer noch deutlich voraus.
Bei der fehlenden Konkurrenz braucht Apple halt nur so hoch springen wie es muss.
Weil der Anspruch eben beste Leistung für größte Mobilität ist und nicht 40-60 Dezibel und 300 Watt für 3 mal schnelleres 3D Rendering und vielleicht 1,1 oder 1,2 mal schnelleres CPU Rendering bei doppelter Lautstärke und 6-10 fachen an Verbrauch.
Wenn ne Mobile 4060 oder RX7800 auf 25-35 Watt auch um Apple im Faktor 2 oder 3 kreise ziehen würde, dann wäre das was anderes.
Von daher, klassische X86 Produkte überzeugen hier leider auch nicht genug um eben nicht darauf zu warten das Apple endlich mal das Geld was sie haben nutzen um dann noch ne kleine Revolution nach zu schiessen.