Tritom73
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2020
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Hallo zusammen
Ich möchte gerne besser verstehen, wie die Latenz des Spielerlebens in FPS Multiplayer Games entsteht. Hab bereits schon einiges gelesen, verstehe aber noch nicht, wo ich aktuell am besten ansetzen kann, um die Latenz zu verbessern. Aus meiner Sicht spielen ja PING, Fps, Hz des Monitors, Input Lag des Monitors, Input Lag der Eingabegeräte zusammen.
Aktuell habe ich folgende Werte:
Wenn ich es richtig verstehe, ist die grösste Latenz in meinem System der Ping. Wenn ich also Feuern klicke, dauert es 8ms, bis das Signal von der Maus in den PC kommt, von dort wird es über's Netz zum Server geschickt Ping 44ms + Response Time und geprüft ob ich getroffen habe. meine fps bestimmen zusätzlich, wie schnell ich nach Drücken des Mouse-Buttons das entsprechende Bild auf dem Schirm sehe (in Zusammenspiel mit Refresh-Rate).
Zuvor spielt mit rein, ob ich den Spieler überhaupt schon sehen konnte, da spielen fps, Refresh-Rate des Monitors, Input Lap Monitor und wieder der Ping mit rein, richtig?
ergo low, ping hebelt die hohen fps&hz aus, oder? bzw. bringt dann nichts!?
=> Wo kann ich am besten ansetzen? Schnellere Internet-Verbindung? Schnellerer Monitor? Schnellere Maus?
Oder stimmt es gar nicht, dass die Parameter so zusammentreffen, wie oben beispielhaft verdeutlicht?
Ich möchte gerne besser verstehen, wie die Latenz des Spielerlebens in FPS Multiplayer Games entsteht. Hab bereits schon einiges gelesen, verstehe aber noch nicht, wo ich aktuell am besten ansetzen kann, um die Latenz zu verbessern. Aus meiner Sicht spielen ja PING, Fps, Hz des Monitors, Input Lag des Monitors, Input Lag der Eingabegeräte zusammen.
Aktuell habe ich folgende Werte:
- einen Ping von avg. 44ms,
- Monitor Refresh-Rate 60 Hz = 16.6ms frametime
- GPU liefert in Kombi mit CPU/RAM avg. 85 fps =11.7ms frametime
- Tastatur bzw. Maus haben ein Polling von 125 Hz, also 8ms
Wenn ich es richtig verstehe, ist die grösste Latenz in meinem System der Ping. Wenn ich also Feuern klicke, dauert es 8ms, bis das Signal von der Maus in den PC kommt, von dort wird es über's Netz zum Server geschickt Ping 44ms + Response Time und geprüft ob ich getroffen habe. meine fps bestimmen zusätzlich, wie schnell ich nach Drücken des Mouse-Buttons das entsprechende Bild auf dem Schirm sehe (in Zusammenspiel mit Refresh-Rate).
Zuvor spielt mit rein, ob ich den Spieler überhaupt schon sehen konnte, da spielen fps, Refresh-Rate des Monitors, Input Lap Monitor und wieder der Ping mit rein, richtig?
ergo low, ping hebelt die hohen fps&hz aus, oder? bzw. bringt dann nichts!?
=> Wo kann ich am besten ansetzen? Schnellere Internet-Verbindung? Schnellerer Monitor? Schnellere Maus?
Oder stimmt es gar nicht, dass die Parameter so zusammentreffen, wie oben beispielhaft verdeutlicht?