Geschäftskunden - Handytarif - aber warum?

msilver

Lt. Junior Grade
hi,
mir reicht es, diese mischung arbeit und privat wird getrennt.

aber warum gibt es solche tarife? ich finde sie recht intensiv, im preis.

Teurer sind die Preise auch häufig nur im ersten Blick, geht es um mehrere Verträge sind teilweise ordentliche Rabatte drin.
msilver schrieb:
diese mischung arbeit und privat wird getrennt.
Was für ne Mischung meinst du?

Bei Geschäftskundentarife hast du in der Regel ein höheres Service Level für das du bezahlst, außerdem haben Geschäftskunden ordentliche Rabatte, konsolidierte Rechnungen, etc pp

msilver schrieb:
aber warum gibt es solche tarife?

Weil es Geschäftskunden gibt, die diese wollen?

Mischung - ein handy für privat und dienstlich, nervt!

noch mehr service brauche ich nicht.

rechnungen zum diensthandy kann ich doch aber auch bei normalen tarifen gegen rechnen, in meiner buchhaltung?

Geschäftskundentarife haben extra Rufnummern (kürzere Wartezeiten, kompetenteren 1st level support), viel geringere garantierte Enstörzeiten und somit geringe vertraglich erlaubte Ausfallzeiten. Dem Vertragspartner fällt es damit viel leichter den Anbieter für durch Dienstausfälle verursachte Verluste haftbar zu machen. Die Rechnungslegung ist ebenfalls deutlich detaillierter, Telefone deutlich rabattierter, etc. Das will halt alles irgendwo auch bezahlt werden.

Hat schon seinen Grund dass Geschäftsverträge existieren.

Was du uns mit "mir reicht es, diese mischung arbeit und privat wird getrennt." mitteilen willst ist mir aber auch noch nicht klar.

msilver schrieb:
Dann hol dir eins für die Arbeit?

msilver schrieb:
rechnungen zum diensthandy kann ich doch aber auch bei normalen tarifen gegen rechnen, in meiner buchhaltung?

So bekäme die BuHa eine Sammelrechnung über alle Verträge. Was deutlich weniger administrativer Aufwand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
msilver schrieb:

Dual Sim?

Ich finde die Trennung ganz angenehm. So kann ich die Dienstnummer einfach abschalten bzw. umleiten wenn ich nicht da bin. Außerdem sehe ich bei unbekannten Nummern gleich ob es um Firmenangelegenheiten oder um Privates geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Sgt.Seg und knoxxi
nein, hatte ich überlegt, aber ich möchte das trennen.

msilver schrieb:

noch mehr service brauche ich nicht.

Na dann benutz halt zwei verschiedene Telefone? Hat dir jemand ne Waffe an den Kopf gehalten und gesagt "Nein, du darfst nur eins für beides verwenden"?

Zwingt dich ja keiner einen Geschäftsvertrag zu nutzen, aber dann spar dir auch das Gejammer wenn mal irgendwo was hakt. Als ich seinerzeit mal für ein Jahr in der Privatkundenhotline für Kabel Deutschland gearbeitet habe bekam ich immer wieder zu hören wie lang doch die Wartezeiten in der Telefonschleife seien und warum der Techniker erst am nächsten Tag käme, man betreibe ein Geschäft und sei auf das funktionieren der Dienste angewiesen, man wolle Schadensersatz blablabla, und musste dann immer wieder darauf hinweisen dass man nunmal einen Privatkundenvertrag abgeschlossen habe und dort die Entstörzeiten und Ausfallzeiten nunmal so geregelt seien dass dem Anbieter deutlich mehr Spielraum bleibt.

Ob du dir das dann selbst auseinander-buchhalterst ist natürlich deine Sache. Aber als Unternehmen mit mehr als drei Mitarbeitern wird es halt irgendwann zu bescheuert da rumzukaspern, da gibt's nen Geschäftskundentarif mit entsprechender Rechnung und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Dann mach es doch? Wo ist dein Problem daran? Rupf die SIM/eSIM aus dem Gerät und pack sie in ein anderes?!
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Als ich seinerzeit mal für ein Jahr in der Privatkundenhotline für Kabel Deutschland gearbeitet habe
Ja an das gesabbel kann ich mich auch immer noch erinnern. 🙄 habe es nie vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
H3llF15H schrieb:
Du nicht, aber andere. So einfach ist das.
Vor allem lustig die Aussage des TEs, weil es mit Service ist wie mit Versicherungen. Besser man muss sie nicht in Anspruch nehmen, aber wenn man sie in Anspruch nehmen will, ist man froh, wenn es "vernünftige" sind und die Dinge reibungslos ablaufen.

So wie sich das anhört ist der TE selbstständig oder in einem sehr kleinen Betrieb?
Wenn ja ist es einfach so, dass du am Ende oder am Anfang sitzt, he nach Betrachtung. Ein Geschäftskundenvertrag ist für Geschäftskunden. Egal ob Einzelperson oder ein 2000+ Mitarbeitenden Betrieb.
Wie die Vorredner schon mitgeteilt haben: Du bezahlst etwas mehr für mehr Service und mehr Möglichkeiten.
Bspw. auch mal auf das Datenvolumen, Auslandskosten etc. pp. achten. Auch da hat man meist Vorteile.
Ich weiss noch vor Jahren hat mein Vater immer aus dem Urlaub angerufen. Geschäftskunde Telekom. Weil das für uns Privatkunden so teuer war. 10-15 Jahre her. Das hat sich natürlich alles geändert mit EU Roaming, aber man hat weiterhin Vorteile.
Dazu das wichtigste: Guter und schneller Service!

Nicht jeder Geschäftskunde weiss das zu schätzen oder will das schätzen.
Einige wollen alle Vorteile vom Geschäftskundentarif aber bitte nur für 10€ im Monat. Das funktioniert nicht.
Ich denke du wirst Dein/Euer Produkt auch nicht unter Wert anbieten, nur weil Kunden das gut finden.
Ihr produziert oder vertreibt etwas. Das hat den von euch kalkulierten Preis und besondere features, Merkmale, Dienstleistungen etc.. Die wollt ihr genau so bezahlt haben.
Ihr sitzt beide in einem Boot. Denkt doch mal an dein Gegenüber nicht nur immer an dich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und knoxxi
Ich habe auch ein Geschäftsvertag, die SIM nutze ich in meinem privaten Handy, welches DUAL-SIM hat. Ausgehende Gespräche führen ich mit Rufnummer Unterdrückung über den privaten Vertrag, der Flat hat.
Internet wird auch über die Private SIM erledigt. Damit entstehen auf dem geschäftlichen Vertrag nur die Grundgebühren.

Millkaa schrieb:
der TE selbstständig oder in einem sehr kleinen Betrieb?
Siehe dazu seinen anderen Thread von vor knapp 3 Wochen: https://www.computerbase.de/forum/threads/work-life-balance-selbststaendig.2001397/
eine eigene kleine firma [...] ich schiebe jeden tag 14 stunden [...] es frisst einen echt auf [...] an den wochenenden, feiertagen, sonntags, sehr oft melden sich etweiige partner [...] finanziell passt es gerade so. weniger geht also nicht

Trennen von Arbeit und Privat ist da sicherlich ein erster, guter Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Iwwazwersch
Ist mit DSL auch nicht anders. Wir zahlen hier für einen 100 MBit-Tarif glaube ich 1500 € /Monat, allerdings:
  • synchron symmetrisch (danke "derchris")
  • Schnellste Reaktion bei Störungen (die melden sich oft schon, kurz nachdem der erste Benutzer meckert)
  • Redundante 2. Glasfaserstrecke über einen anderen Anbieter über einen getrennten Weg..

Das muss es einem halt wert sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und knoxxi
puri schrieb:
Ist mit DSL auch nicht anders. Wir zahlen hier für einen 100 MBit-Tarif glaube ich 1500 € /Monat, allerdings:
  • synchron
Ich hoffe symmetrisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
puri schrieb:
...
  • Schnellste Reaktion bei Störungen (die melden sich oft schon, kurz nachdem der erste Benutzer meckert)
  • ...
Proaktiver 1st Level Support.
Hab' da eine zeitlang geschafft. Die Kunden waren oft sehr überrascht, oft waren wir schneller als die Kunden selbst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben