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Geschäftsmodelle für E-Sport: Wie kann man E-Sport vermarkten?

ElfenLied

Commander
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ACHTUNG: Ihr müßt nicht alles lesen :D
Also: Wer Lust hat ließt sich den ganzen Text durch (Insiderwissen erforderlich), alle anderen: Scrollt runter zu den Listen und sagt mir eure Meinung ;)

Kurzerklärung:
Starcraft Liveevents sind vergleichbar mit einem Gang ins Fußballstadion oder einer Messe. Die Starcraft Liga ist die Qualifikationszeit, vergleichbar mit der Sportshow Samstags abends. Sie ist regelmäßig via Stream zu sehen. Die Frage ist: Wie kann man E-Sport vermarkten, ohne Jugendlichen hohe Eintrittspreise/ Monatsgebühren abzuverlangen?




Wie kann man E-Sport Ligen und Events interessanter für Zuschauer/ Kunden gestalten?

Angeregt durch Twinks 1-Zeiler im Starcraft Forum ( :D ) habe ich mich mal hingesetzt und einen kleinen Beitrag zur Lage der NASL geschrieben. Im Grunde soll es aber um Geschäftsmodelle für E-Sport Ligen im Allgemeinen gehen:


Geschäftsmodelle der Starcraft Ligen

Ich finde die NASL sollte ihr Geschäftsmodell wirklich überarbeiten. 25$ für VoDs/HD einer Saison und 25$ bzw. 50$ Eintritt für ein Finale ist einfach unangemessen, wo andere (MLG, Dreamhack, Blizzcom, IPL, TSL) VoDs und/oder HD frei verfügbar machen. Nur die GSL hat sonst noch das Privileg für alles Geld verlangen zu können und verhältnismäßig schlechte Bildqualität zu liefern. Dafür ist das Niveau der Spiele und Spieler auch höher, die Produktion ist deutlich professioneller (ich habe noch NIE erlebt, dass die GSL auch nur eine Minute zu spät anfing, und an Lags und Streamaussetzer kann ich mich auch nicht erinnern) und es wird eine komplette Show samt Bühne, Kamerafahrten und Effekten geboten. Für so ein Show- und Entertainmenterlebnis bezahlt man dann auch gerne mal 7€.

Bei der NASL und leider auch vielen anderen Events sieht man überwiegend zwei Caster vor einem Bluescreen. Selbst bei der Dreamhack Winter wurde das Publikum nur 2-3mal kurz gezeigt (plus einmal wo die Kamera verrückt war ;)), dabei handelt es sich hier um die weltweit größte Lan!

Es ist schade, dass die NASL scheinbar so wenig Publikum vor Ort hatte, wo mit dem roten Teppich, der Einlaufmusik wie beim Boxen, Day9Daily, der 4-Seiten-Bühne etc doch recht viele gute Ideen in der Produktion steckten. Nur sind 25$ für den Eintritt einfach nicht angemessen, zumal für Menschen von außerhalb noch Anreise und 2-3mal eine Übernachtung für 60$ hinzukommt. Dagegen bekommt man bei der MLG auch abseits der Mainstage einiges geboten, die IPL ist kostenlos und in einem Casino (kann man drüber streiten...), und die GSL ist für Zuschauer während der Season und beim Finale kostenlos. Es werden sogar oft gratis Pizza verteilt :)

E-sport ist und bleibt einfach eine besondere Form der Unterhaltung, die eigene Anforderungen und Möglichkeiten bietet, und ist daher nur schwer mit konventionellen Geschäftspraktiken aus dem Sport zu finanzieren. Die Zielgruppe ist teils deutlich jünger als beispielsweise beim Fußball oder Baseball. Ein Liveevent ist für Viele mit hohen Anfahrtskosten verbunden. Jugendliche verdienen in der Regel wenig und können nicht für jedes Event Geld ausgeben, besonders keine 25$. Die ESL zB. verlangt für die Pro Series nur 2,5€/ 5€ Eintritt.

Youtube Video zur NASL für einen Eindruck wie wenig Zuschauer gekommen sind
mlg04.jpg

Beispiel eines E-Sport Events​

Vorschläge zur Gewinnsteigerung von Ligen und Events

Nun will ich das Geschäftsmodell der NASL nicht nur kritisieren, sondern auch ein paar eigene Vorschläge machen.
Für ein solches E-sport Event sollte man:

  • Keinen oder nur sehr geringen Eintritt verlangen
  • Wie in jeder Wirtschaft das Geld über Getränke und Essen reinholen
  • VIP Tickets mit wirklichen Extras anbieten (Meet-a-Pro, Challenge-a-Pro, Special Items- nicht nur Poster, Backstage Pass, Rabatte auf Merchandise, bevorzugte Platzwahl, Welcomedrink, Free Shuttle Service zum Hotel, Afterparty?, Chance auf ein Spiel das live gecastet wird). Bei der NASL musste man 25$ Aufpreis bezahlen für im Grunde Sitze in der ersten Reihe… bei gefühlten 150 Zuschauern nicht besonders prickelnd.
  • Merchandise- Stand (Plattform für alle teilnehmenden Clan, Veranstalter)
  • Professionelle Fotosessions mit Pros oder Equipment für wenig Geld
  • Gewinnspiele (Training-with-a-Pro, Sachpreise, Chance auf ein Spiel das live gecastet wird)
  • Möglichkeit Rabatte auf zukünftige Events zu erhalten
  • Starcraft 2- School: Vorort Vorlesungen, Trainingsprogramme, Funseminare mit Pros für eine kleine Gebühr

Die bisherige Covercharge von 25$ für die Season finde ich ebenfalls zu hoch. Hier gilt: Ganz oder Gar nicht, was viele potentielle Zuschauer abschreckt. Entweder bezahlt man die 25$ und verfolgt die NASL regelmäßig, oder man schaut sie gar nicht bzw. nur sehr unregelmäßig.
Meine Vorschläge für eine Saison:

  • Hoher Preis für VoDs (Video on Demand) und HD, niedriger Preis für VoDs in 480p
  • Tagestickets für besonders gute Spieltage
  • Einige freie VoDs als Anreiz und freier Wochenrückblick
  • Download von Replays
  • Ein Best-Of oder Highlight Package wo man die besten VoDs einer Woche/Monat separat erwerben kann
  • Showcharakter: Ein kleines Studio mit Tisch und Stuhl, ähnlich wie Fußball im DSF. 2 Caster vor einem Bluescreen ist nicht besonders ansprechend
  • „Intelligent Advertising“: Hardware Präsentation und Diskussion mit Firmen, Produktvorstellungen und Analysen, keine reine Werbesendung! Welche Gamingtastaturen gibt es? Lohnen sich hohe DPI bei Mäusen? Gespräche mit Firmen und Experten…
  • Kleines wöchentliches „Diskussionsforum“ mit Pros für Abonnenten, ähnlich wie State-of-the-Game
  • Zuschauer involvieren:
  • On-stream Beantwortung von Userfragen (mit Namensnennung)
  • Communityfragen an Pros (NASL macht ohnehin schon Telcos mit Gamern…)
  • Stärkeres Merchandising, eigener Produkte und von anderen Clans, ähnlich wie bei normalen Vereinen
  • Sponsoring von Barcraft- Veranstaltungen (Gratis Poster, Designelemente, Liveschaltung um die Liga bekannter zu machen)

Wow, das war viel :D Jetzt das Ganze noch auf Englisch übersetzt und ab auf TeamLiquid ;)

Jetzt seid ihr gefragt, bin für Anregungen und Meinungen sehr dankbar!
  1. Was haltet ihr von E-Sport Geschäftsmodellen?
  2. Welche Möglichkeiten der Ertragssteigerung für Firmen/Ligen seht ihr?
  3. Was könnte man besser machen um mehr Zuschauer zu locken?

Vorschläge nehme ich gerne auf und zitiere sie auf TeamLiquid ;)
 
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Hmm nicht schlechter Text aber ob er auf TeamLiquid gut ankommen wird ist dennoch ne andere Sache.

Aber das wird sich ja zeigen.

Ich geb dir im Groben vollkommen recht. Allerdings gibts da noch das wirkliche Problem der NASL. Da sitzen offensichtlich sehr viele Amateure dran und Production Value ist einfach nur unterirrdisch. Dazu muss man se nicht mal unbedingt mit den großen wie MLG, Dreamhack oder gar GSL vergleichen.

Nein, man sieht ganz einfach so dass es besonders auf technischer Seite immer wieder Probleme gibt. Dieses mal z.B. Sound, Licht, Cameras, ingame Overlays von den Player Booths, schreckliche Kameraführung und so weiter und so fort.
Auch organisatorisches scheint da einfach nicht richtig hinzuhauen. Den Leuten hätte klar sein müssen, dass es keinen großen Zuschaueransturm geben wird. Das war ja alleine schon an der Saison zu sehen. Hoch war der Viewer Count von NASL nie wirklich. Da fühlt sich dann dieser rote Teppich-Gang der Spieler auch einfach nur peinlich an.

HoN und allgemein Downtimes wurden auch nicht gut behandelt. Vom Startzeitpunkt des finalen Spieles will ich gar nicht erst reden. 5a.m. CEST :freak:
Die Caster - meh. Klar haben se jetzt beim großen event ein paar gute Leute eingeladen, aber selbst denen hat man angemerkt, dass se es seltsam fanden, vor so nem mickrigen Puplikum und mit so billiger Produktion zu casten.
Und Gretorp ist einfach kein guter Caster. Orb jetzt auch nicht wirklich. Ist halt ein sehr subjektives empfinden was das betrifft aber wenn ich da diesen Nerd sitzen sehe, der einen auf nett tut, obwohl er so nen kleiner Whiner im BNet ist. Ne. Und wirklich was gutes kann er nun auch nicht wirklich. Viele Leute hypen immer irgendwelche Caster in den Himmel ohne wirklichen Grund.

Meine ehrliche Meinung zu NASL:

War anfangs sehr schlecht.
Hat sich eigentlich nicht verbessert.
Kann mir auch ihn Zukunft gestohlen bleiben.

Es gibt so viele gut organisierte Tuniere etc. in Starcraft 2, dass ich mir eher wünsche, dass so nen Mist wie NASL rausgefiltert wird mit der Zeit. Klar, noch haben sie einfach so viel Geld, dass immer noch viele Leute dran teilnehmen wollen, aber auch das hat wahrscheinlich bald ein Ende (außer sie haben einen seltendämlichen Sponsor).

Viele sagen ja immer, "How can you not like what NASL is doing / doing for eSports!?! The people behind this are trying their best and they're folks who genuinely love Starcraft 2 and eSports blablabla!"

Würde das stimmen, würden se verdammt noch mal den Kopf schütteln wenn se sich ihre eigene Produktion angucken und alles auf den Kopf stellen ums besser zu machen.
Stattdessen labert der Leiter, Xeris oder wie er noch gleich heißt, davon, dass sie ja noch so nen junges Unternehmen sind und man sie daher nicht mit GSL etc. vergleichen darf.

Super Einstellung :freak:
 
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ich hab mich bisher mit der materie nicht großartig auseinander gesetzt. bin also fachlich nicht so versiert in der richtung. ich kann dir aber vielleicht ein paar anregungen geben aus der perspektive eines zuschauers.

ich sehe mir regelmäßg starcraft 2 casts an. ich habe meine 2 (3) stamm caster. das wären khaldor aus deutschland, totalbiscuit und (zwangsweise) apollo. TB und apollo casten sehr oft zusammen.

und jetzt kommts aber... ich spiele garkein starcraft 2. ich habe nichtmal starcraft 1 gespielt. ich kenne mich auch mit taktiken, fähigkeiten, builds usw. garnicht wirklich aus. aber ich finde die matches trotzdem interessant und unterhaltsam.

ich finde dort ist z.b. massiver verbesserungsbedarf. die caster/esport szene muss für eine breitere masse erreichbar gemacht werden. wieviele menschen schauen z.b. fußball bundesliga und wieviele spielen tatsächlich? das muss man irgendwie auch auf den esport bereich übertragen.

letztendlich geht das nur durch massives marketing im tv bereich. der fernseher erfasst m.e. nach immer noch den größten personenkreis. ist das erstmal gegeben, sehe ich allerdings noch verbesserungsbedarf im casting selbst.

ich finde in der präsentation steckt die szene noch in den kinderschuhen. wie bediene ich die kamera im spiel, zoome ich vielleicht für bessere präsentationszwecke mal an bestimmte einheiten ran, benutze ich mal einen splitscreen um mehrere angriffe gleichzeitig zeigen zu können... ... ...

gelegentlich sollten für neulinge in der sc2 esport szene auch mal kurze einleitungen zu den spezifischen einheiten eingeblendet werden. was kann diese einheit, was kann jene. optisch interessant kann man das mit porträts gestalten.

das sind so dinge, die mir spontan einfallen, um das casten selbst interessanter und unterhaltsamer zu gestalten. die kontrahenten einblenden wiederum ist ein schlechter ansatz. die spieler starren meist nur stur auf einen monitor. da ist kein unterhaltungswert drin. besser wäre die einblendung der caster.

aber, wie oben schon erwähnt, muss erstmal eine größere öffentliche akzeptanz und größeres öffentliches interesse erzeugt werden. esport ist immer noch eine nische. richtig verpackt allerdings kann man aber vielleicht auch "nicht" spieler erreichen.

edit: um kurz auf deine 3 fragen einzugehen:

1. garnichts eigentlich. ich bin nicht dafür bereit etwas für einen stream zu bezahlen. bei live streams, ka. die sind ehr nur für die hardcore fans da. also, eine nische der nische.

2. ka. werbung?

3. siehe oben.
 
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Ich hab zwar noch nie ein solches Match gesehen aber alleine die Leistung die man laut Beschreibung fuer diese 25$ erhalten soll ist meiner Meinung nach laecherlich wenn man es mal mit anderen Subscriptions von realen Sportevents wie MLB, NBA oder NFL vergleicht.
Und E-Sport in US und EU versuchen hier einen auf BigPlayer zu machen wie es in Korea teilweise ist, aber in Wahrheit ist es ein Spartensport wie Synchronschwimmen und so sollte man es auch derzeit vermarktet werden.

Klar zahlt man da bei der NFL z.B. 100 EUR aber dann sind das mehr Spiele, laengere Zeit(5 anstatt 2 Monate) und echter Mehrwert (Gleicher Spielzug aus unterschiedlichen Sichtwinkeln, Marker bei den VoD Steams wann was wichtiges passiert ect.).

Solange man sowas nichtmal ansatzweise bieten kann wird man mit solchen Preisen niemanden begeistern.
 
Normaler Sport hat sicherlich eine deutlich höhere Akzeptanz in der Bevölkerung als Esport. Gerade das Fernsehen trägt hier maßgeblich zu bei, aber auch die lange Historie solcher Sportarten und die Leidenschaft einiger Fans. Korea ist das Paradebeispiel für eine Gesellschaft, wo E-Sport von mehreren Generationen leidenschaftlich zelebriert und umjubelt wird. Da sich diese Begeisterung leicht in Geld verwandeln lässt sind hier viele Unternehmen rund um E-Sport entstanden, die für die notwendige Professionalität in der Branche sorgen.

Ich finde es interessant zu hören wie sich Menschen, die das eigentliche Spiel gar nicht spielen, trotzdem für Turniere und Matches interessieren können. Allerdings muss man bedenken, dass das Angebot an Matches im Internet extrem groß ist. Allein auf Youtube gibt es etliche Channels wie Huskystarcraft und HDStarcraft, die regelmäßig Spiele casten. Viele Caster sind auch nicht an Ligen/ Turniere gebunden, sondern werden nur für Events engagiert. So zB. auch Khaldor. Ich sehe allerdings Unterschiede zwischen kleinen wöchentlichen Turnieren die von der „Coach zuhause“ aus gecastet werden, und den großen Ligen/Events wie NASL, MLG, Dreamhack, GSL etc. Und dieser Unterschied sollte nicht zuletzt in der Professionalität der Produktion liegen.

Es ist natürlich immer schwer den Spagat zwischen ambitionierten, regelmäßigen Zuschauern und Gelegenheitszuschauern zu schlagen. Eine detaillierte Erklärung des Spiels wäre für Außenstehende sicherlich gut, viele würde es allerdings nur langweilen. Ähnlich wie wenn man vor einem Fußballspiel die Regeln nochmals erklären würde ;). Allerdings stimmt es schon, dass professionelle koreanische Caster deutlich mehr über Strategien und Spielzugmöglichkeiten der Spieler reden. Internationale Caster tendieren oft etwas zur Selbstdarstellung und reden über vieles, nur nicht das Spiel ;)

@ Titina:
Bezüglich dem fürs Geld gebotenen Inhalt, genau diesen Punkte wollte ich auch hervorheben. Sky Deutschland hat zB rund 2.6mio Kunden, für Fußball vielleicht noch 1.3mio, und verlangt ca. 30-40€. Die NASL hingegen hat höchstens ein paar Tausend Subscriber, dafür aber auch deutlich geringere Kosten, dementsprechend 25$. Die GSL verlangt für das „Produkt Starcraft“ 30$ (3x1Monat wie NASL). Da du die „Leistung“ fürs Geld angesprochen hast, guckt euch doch einmal das erste Spiel des GSL Finales an (ist frei, auch in HD, und ist ein extrem geniales Spiel :D). Ab Minute 3:00 geht die Show los. Die normale Liga findet natürlich in einem kleineren Studio statt, von der Kamera und Präsentation aber ähnlich. Ich denke dann versteht man, warum sie das Geld „verlangen“ dürfen. Solche Events haben schon Samstagabend Showtime Charakter…
 
hab mir match 1 von leenock gegen den terran angeschaut, und frage euch mal, findet ihr nicht das war doch ein kleines bisschen zu früh aufgegeben? die 6 broodlords hätten doch noch was gekillt, waren ja keine snipes mehr übrig und nur 1 viking und vllt 10 marines, und leenock hatte 1,6k noch auf der bank,ne neue am bauen und der terran zwar auch, aber ich finde das hätte der noch defenden können und das game wäre dann noch länger gegangen und vllt anders ausgegangen... aber ich möchte auch nicht an leenocks entscheidungen zweifeln, vllt sah das für ihn ganz anders aus, vllt wurde er grade noch gedroppt und die caster waren nicht drauf, oder er hatte zu dem zeitpunkt absolut null larven weil er schon alles ausgegeben hatte... was meint ihr
 
Habs mir gerade angeguckt, da ich das erste Spiel ehe nicht live gesehen hab. Klasse Runde, aber ne, das war eindeutig vorbei am Ende.

Alle Mutas Tot, nur 6 Broodlords mit 18 Lingen die nachkamen. Und nichts mehr in Production sowie auch fast kein Gas für weitere Tech Einheiten.

Dagegen standen noch 5-6 Marines, 2 Ghosts, Medivacs, 4 Vikings, 2 Thors und ein paar Siege Tanks. Keine Chance für Leenock. Alleine die Vikings hauen die Broodlords schnell weg, und n paar Broodlords für sich alleine gelassen machen einfach nicht wirklich viel.

JJakji hätte also Armee gekillt -> die zwei Exen weg und ja, da war nichts mehr zu holen.

Übrigens schade, dass Leenock seine Banelings ausversehen hat hochgehen lassen. Das passiert jedem Zerg früher oder später gerne mal^^
 
also... das wollte ich mit dem Link zwar eigentlich nicht zeigen, aber... nadannmagogo hat vollkommen recht, das Spiel war vorbei. Er hatte nur Linge in Produktion und ausserdem quasi kein Gas mehr. Um so eine Terran Armee noch zu besiegen braucht man sehr, seehr viele Linge oder höhere Tier Units, ohne Gas ist da nichts zu machen. Da bist du als Zerg einfach tot :/

Wow Nadannmagogo, bist du high Master Spieler? ^^
 
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