ElfenLied
Commander
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ACHTUNG: Ihr müßt nicht alles lesen
Also: Wer Lust hat ließt sich den ganzen Text durch (Insiderwissen erforderlich), alle anderen: Scrollt runter zu den Listen und sagt mir eure Meinung Kurzerklärung:
Starcraft Liveevents sind vergleichbar mit einem Gang ins Fußballstadion oder einer Messe. Die Starcraft Liga ist die Qualifikationszeit, vergleichbar mit der Sportshow Samstags abends. Sie ist regelmäßig via Stream zu sehen. Die Frage ist: Wie kann man E-Sport vermarkten, ohne Jugendlichen hohe Eintrittspreise/ Monatsgebühren abzuverlangen?
Wie kann man E-Sport Ligen und Events interessanter für Zuschauer/ Kunden gestalten?
Starcraft Liveevents sind vergleichbar mit einem Gang ins Fußballstadion oder einer Messe. Die Starcraft Liga ist die Qualifikationszeit, vergleichbar mit der Sportshow Samstags abends. Sie ist regelmäßig via Stream zu sehen. Die Frage ist: Wie kann man E-Sport vermarkten, ohne Jugendlichen hohe Eintrittspreise/ Monatsgebühren abzuverlangen?
Wie kann man E-Sport Ligen und Events interessanter für Zuschauer/ Kunden gestalten?
Angeregt durch Twinks 1-Zeiler im Starcraft Forum ( ) habe ich mich mal hingesetzt und einen kleinen Beitrag zur Lage der NASL geschrieben. Im Grunde soll es aber um Geschäftsmodelle für E-Sport Ligen im Allgemeinen gehen:
Geschäftsmodelle der Starcraft Ligen
Ich finde die NASL sollte ihr Geschäftsmodell wirklich überarbeiten. 25$ für VoDs/HD einer Saison und 25$ bzw. 50$ Eintritt für ein Finale ist einfach unangemessen, wo andere (MLG, Dreamhack, Blizzcom, IPL, TSL) VoDs und/oder HD frei verfügbar machen. Nur die GSL hat sonst noch das Privileg für alles Geld verlangen zu können und verhältnismäßig schlechte Bildqualität zu liefern. Dafür ist das Niveau der Spiele und Spieler auch höher, die Produktion ist deutlich professioneller (ich habe noch NIE erlebt, dass die GSL auch nur eine Minute zu spät anfing, und an Lags und Streamaussetzer kann ich mich auch nicht erinnern) und es wird eine komplette Show samt Bühne, Kamerafahrten und Effekten geboten. Für so ein Show- und Entertainmenterlebnis bezahlt man dann auch gerne mal 7€.
Bei der NASL und leider auch vielen anderen Events sieht man überwiegend zwei Caster vor einem Bluescreen. Selbst bei der Dreamhack Winter wurde das Publikum nur 2-3mal kurz gezeigt (plus einmal wo die Kamera verrückt war ), dabei handelt es sich hier um die weltweit größte Lan!
Es ist schade, dass die NASL scheinbar so wenig Publikum vor Ort hatte, wo mit dem roten Teppich, der Einlaufmusik wie beim Boxen, Day9Daily, der 4-Seiten-Bühne etc doch recht viele gute Ideen in der Produktion steckten. Nur sind 25$ für den Eintritt einfach nicht angemessen, zumal für Menschen von außerhalb noch Anreise und 2-3mal eine Übernachtung für 60$ hinzukommt. Dagegen bekommt man bei der MLG auch abseits der Mainstage einiges geboten, die IPL ist kostenlos und in einem Casino (kann man drüber streiten...), und die GSL ist für Zuschauer während der Season und beim Finale kostenlos. Es werden sogar oft gratis Pizza verteilt
E-sport ist und bleibt einfach eine besondere Form der Unterhaltung, die eigene Anforderungen und Möglichkeiten bietet, und ist daher nur schwer mit konventionellen Geschäftspraktiken aus dem Sport zu finanzieren. Die Zielgruppe ist teils deutlich jünger als beispielsweise beim Fußball oder Baseball. Ein Liveevent ist für Viele mit hohen Anfahrtskosten verbunden. Jugendliche verdienen in der Regel wenig und können nicht für jedes Event Geld ausgeben, besonders keine 25$. Die ESL zB. verlangt für die Pro Series nur 2,5€/ 5€ Eintritt.
Youtube Video zur NASL für einen Eindruck wie wenig Zuschauer gekommen sind
Beispiel eines E-Sport Events
Vorschläge zur Gewinnsteigerung von Ligen und Events
Nun will ich das Geschäftsmodell der NASL nicht nur kritisieren, sondern auch ein paar eigene Vorschläge machen.
Für ein solches E-sport Event sollte man:
- Keinen oder nur sehr geringen Eintritt verlangen
- Wie in jeder Wirtschaft das Geld über Getränke und Essen reinholen
- VIP Tickets mit wirklichen Extras anbieten (Meet-a-Pro, Challenge-a-Pro, Special Items- nicht nur Poster, Backstage Pass, Rabatte auf Merchandise, bevorzugte Platzwahl, Welcomedrink, Free Shuttle Service zum Hotel, Afterparty?, Chance auf ein Spiel das live gecastet wird). Bei der NASL musste man 25$ Aufpreis bezahlen für im Grunde Sitze in der ersten Reihe… bei gefühlten 150 Zuschauern nicht besonders prickelnd.
- Merchandise- Stand (Plattform für alle teilnehmenden Clan, Veranstalter)
- Professionelle Fotosessions mit Pros oder Equipment für wenig Geld
- Gewinnspiele (Training-with-a-Pro, Sachpreise, Chance auf ein Spiel das live gecastet wird)
- Möglichkeit Rabatte auf zukünftige Events zu erhalten
- Starcraft 2- School: Vorort Vorlesungen, Trainingsprogramme, Funseminare mit Pros für eine kleine Gebühr
Die bisherige Covercharge von 25$ für die Season finde ich ebenfalls zu hoch. Hier gilt: Ganz oder Gar nicht, was viele potentielle Zuschauer abschreckt. Entweder bezahlt man die 25$ und verfolgt die NASL regelmäßig, oder man schaut sie gar nicht bzw. nur sehr unregelmäßig.
Meine Vorschläge für eine Saison:
- Hoher Preis für VoDs (Video on Demand) und HD, niedriger Preis für VoDs in 480p
- Tagestickets für besonders gute Spieltage
- Einige freie VoDs als Anreiz und freier Wochenrückblick
- Download von Replays
- Ein Best-Of oder Highlight Package wo man die besten VoDs einer Woche/Monat separat erwerben kann
- Showcharakter: Ein kleines Studio mit Tisch und Stuhl, ähnlich wie Fußball im DSF. 2 Caster vor einem Bluescreen ist nicht besonders ansprechend
- „Intelligent Advertising“: Hardware Präsentation und Diskussion mit Firmen, Produktvorstellungen und Analysen, keine reine Werbesendung! Welche Gamingtastaturen gibt es? Lohnen sich hohe DPI bei Mäusen? Gespräche mit Firmen und Experten…
- Kleines wöchentliches „Diskussionsforum“ mit Pros für Abonnenten, ähnlich wie State-of-the-Game
- Zuschauer involvieren:
- On-stream Beantwortung von Userfragen (mit Namensnennung)
- Communityfragen an Pros (NASL macht ohnehin schon Telcos mit Gamern…)
- Stärkeres Merchandising, eigener Produkte und von anderen Clans, ähnlich wie bei normalen Vereinen
- Sponsoring von Barcraft- Veranstaltungen (Gratis Poster, Designelemente, Liveschaltung um die Liga bekannter zu machen)
Wow, das war viel Jetzt das Ganze noch auf Englisch übersetzt und ab auf TeamLiquid
Jetzt seid ihr gefragt, bin für Anregungen und Meinungen sehr dankbar!
- Was haltet ihr von E-Sport Geschäftsmodellen?
- Welche Möglichkeiten der Ertragssteigerung für Firmen/Ligen seht ihr?
- Was könnte man besser machen um mehr Zuschauer zu locken?
Vorschläge nehme ich gerne auf und zitiere sie auf TeamLiquid
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