Geschenk fertigstellen

Reinerowi

Newbie
Hallo und vielen Dank schon mal.
Ich habe zu einem Jubiläum einen fast fertigen PC geschenkt bekommen. Es fehlt nur noch die CPU und der Lüfter. Es war wohl so angedacht, das ich mir den neuen AMD Prozessor ( Zen 3 ) nächsten Monat hole.
Ich hatte mir allerdings einen PC mit der neuen APU 4750G von AMD vorgestellt. Nun ist in dem Geschenkpaket auch eine Grafikkarte enthalten und ich möchte ungern um Rückgabe bitten.
Am PC sollen 2 Monitore laufen. Einer ständig zur Überwachung eines Firmengeländes. Der andere neue, für 90% Office, 5% 4k Videobearbeitung und vielleicht mal den neuen MS Flugsimulator ( brauch nicht die beste Auflösung sein ).
Da der PC den ganzen Tag läuft, sollte er sehr leise sein und nicht zu viel Strom verbrauchen.
Was würde ihr machen ?
APU reicht ?, auf neue CPU warten oder aktuelle CPU kaufen.
Und bitte eine gute Lüfterlösung.

Vielen Dank an euch

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
den neuen Flugsimulator von MS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1920x1080

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Videobearbeitung in 4K

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein tunen !!! aber bitte sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…2 Monitore

1. älterer Full HD (1920x1080) für Videoüberwachung
2. der neue LG 4K
https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-27UL650-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …da brauch ich euren Rat
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4
  • Netzteil: …450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …alten Big Tower
  • Grafikkarte: …6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X
  • HDD / SSD: …Samsung 970 Evo Plus 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber

der FS macht auf der APU in 4K und darunter wenig Spaß. Wenn die Graka schonm drin ist nimm für 400 EUR lieber den 5600X wenn du warten kannst, sonst einen 3700X und einen guten leisen Lüfter dazu. dann bist du bei ca. 300 EUR. wenn die Videobearbeitung bei 5% egal ist, dann reicht auch der 3600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Abwarten und Tee trinken.

Reinerowi schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 Monate

Warten Auf Zen3 und dann entscheiden

Greets

Nexarius

Reinerowi schrieb:
die nächsten 2 Monate
Ein bis Zwei Wochen vor dem Kauf nochmal kommen.

Ich hoffe dass das 5600x nicht sowie das 3600x endet. Hoffentlich wird es sich lohnen.

Zurück
Oben