Geschenkte Seagate NAS HDD: Garantie zu kurz?

xplay888

Lt. Commander
Ich habe eine HDD geschenkt bekommen, welche im Dezember gekauft wurde und auf https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/ ab Kaufdatum sogar unter 5 Monate Garantie anzeigt. Gekauft wurde vermutlich über Amazon.

Ist die Vermutung, dass es sich um B-Ware handelt gegeben? Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Ansich würde ich sie auspacken, anschließen und mal mit den Smart-Werten beginnen, die vermutlich zurückgesetzt wurden, was ich als Betrug (vgl. https://www.bussgeldkatalog.org/tachomanipulation/) sehe, wenn darüber nicht klar informiert worden wäre, was ich bei Amazon oder dortigen Verkäufern vermute - sonst wäre das bei "Amazon Retourenkauf" und transparent gewesen, das würde der Schenker aber nicht tun.

Auch die zu geringe Herstellergarantie hätte ich für nicht möglich gehalten. Geht das über den Händler mit zwei Jahren Gewährleistung (nach dem ersten Beweislastumkehr) und einer frei zu bestimmenden Garantie?
Produziert Ende 2023. steht drauf. Das wären 18 Monate Garantie von Produktion bis Garantie Ablauf

Wegen der Badewannenkurvenlogik ist auch die Frage, wenn mir das Teil in 5 Monaten abraucht was dann? Bei Geizhals steht "Garantie60 Monate" https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-12tb-st12000ne0008-a1888750.html .

Bin um jeden sozialen Rat oder eigene Erfahrung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.
Wir auch nicht, da keine Informationen über die Platte vorliegen.

xplay888 schrieb:
Ansich würde ich sie auspacken, anschließen und mal mit den Smart-Werten beginnen, die vermutlich zurückgesetzt wurden, was ich als Betrug (...) sehe
Mach dich nicht heiß über etwas, über das du nur spekulieren kannst.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ich würde mir darauf nichts einbilden, da der Hersteller die definieren kann, wie er lustig ist. Geht die Platte in 5 Monaten kaputt, kannst du deine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler trotzdem geltend machen.

Du kannst auch mal hier lesen: https://www.heise.de/ratgeber/Garantie-bei-OEM-Festplatte-1747431.html
Ist zwar schon ein wenig gealtert, gilt aber immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Goltz, Sinatra81 und 3 andere
Danke für den Heise Link. Dann OEM und nicht B-Ware und dazu vermutlich nicht gut gekennzeichnet... Aber keine benutzte Ware, es sei denn ich schließe sie an und teste mal.....

Ich denke mir, dass die Garantie vom Hersteller wertlos ist und nur die Gewährleistung mir helfen könnte, wenn die HDD in 1-2 Jahren zickt. Wenn Seagate aber 5 Jahre Garantie geben würde und das nur auf nicht OEM, dann wäre mir lieber ich hätte keine OEM. Hm. Etwas ratlos. Wahrscheinlich baue ich sie die Tage mal ein...

Gewährleistung sind aber lediglich 6 Monate

Kein Händler ist bei Defekten etc. kulanter als Amazon.
Kontaktiere den Schenker und tauscht die Platte um.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Das was dir angezeigt wird, heißt nur wann die Platte das Werk verlassen hat (+ein paar Tage für Transport eingerechnet), Seagate hat keinen Direktvertrieb und kann nicht wissen wann du sie gekauft hast, daher auch die Abweichung, die Platte lag einfach ewig rum beim Händler/Zwischenhändler.

Daher sollte man sich bei den meisten Geräte auch einfach registrieren bzw. sich an den Hersteller wenden wenn man wert auf eine korrekte Anzeige legt.
Das hat bis jetzt quasi alle meine Dell/HP/Lenovo Geräte betroffen die über 3. (Alternate / NBB / Mindfactory etc.) gekauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Entweder das was @Key³ schreibt - oder es ist eine recertified HDD.

So oder so mal wieder schlimm wie schnell Leute rufen das es Betrug wäre anstatt mal zu überlegen was es sein könnte - nein man muss ja direkt betrogen worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Rickmer und piepenkorn
Wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Einfach DANKE sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und WeisheitsTroll
Aduasen schrieb:
Gewährleistung sind aber lediglich 6 Monate
Seit dem 1.1.2022 ein Jahr, erst danach tritt die Beweislastumkehr ein (davor waren es 6 Monate).

Inzersdorfer schrieb:
Nein, ist Sie nicht, 2 Jahre
Auch wenn viele große Händler Abstand davon nehmen, nach einem Jahr müsstest du Beweisen das der Fehler von Anfang an bestand, das ist meist so gut wie unmöglich. Rechtlich absolut sicher ist man dadurch nur im ersten Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
WeisheitsTroll schrieb:
So oder so mal wieder schlimm wie schnell Leute rufen das es Betrug wäre anstatt mal zu überlegen was es sein könnte - nein man muss ja direkt betrogen worden sein.

Hat hier doch niemand, oder auf welchen Post beziehst Du Dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
xplay888 schrieb:
Ist die Vermutung, dass es sich um B-Ware handelt gegeben? Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. ... Bei Geizhals steht "Garantie60 Monate"

das gilt nur für Neuplatten.

Was du hier warscheinlich bekommen hast ist eine Refurb / Recertified Platte. Da gelten andere Spielregeln.

xplay888 schrieb:
Ansich würde ich sie auspacken, anschließen und mal mit den Smart-Werten beginnen, die vermutlich zurückgesetzt wurden, was ich als Betrug (vgl. https://www.bussgeldkatalog.org/tachomanipulation/) sehe, wenn darüber nicht klar informiert worden wäre, was ich bei Amazon oder dortigen Verkäufern vermute - sonst wäre das bei "Amazon Retourenkauf" und transparent gewesen, das würde der Schenker aber nicht tun.

Nur wenn diese als komplette Neuware ohne Refurb / Recertified Hinweis verkauft wurde

Es wäre mal interessant zu erfahren, um welche HDD von Seagate es sich dabei handelt.

Bei Amazon tummeln sich in diesen Tagen eine Menge Händler, die Refurbished-HDD gerade von Seagate anbieten und auf ihren Seiten durch die Einbindung eines Links auf den Seagate Store den Eindruck vermitteln, es würde sich bei dem Angebot um ein solches dieses Herstellers handeln, dem jedoch nicht so ist. Irgendwo im Kleingedruckten auf der Händlerseite findet sich meist ein Hinweis "Refurbished ohne Betriebsstunden" der darauf schließen lässt, dass dieser Wert und eventuell auch die Smart-Werte auf null gesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Schmiermittel im Lager nicht verharzt\aushärtet, sollen Festplatten zumindest alle paar Monate einmal zum Laufen gebracht werden.

Die Ironwolf pro hat ursprünglich 5 Jahre Garantie. Was sagt das Herstellungsdatum auf dem Aufkleber, nicht dass die schon Jahre irgendwo gelegen hat?

Utensil1538 schrieb:
Seagate schreibt aber in seinen Garantie-Bedingungen 3Jahre für OEM's und mind. 2 Jahre für im EWR erworbenen Produkte.
Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden zwischen Neuware, OEM und recertified klar zu unterscheiden.
Was ist EWR nochmal? Ein Import ist es durch Amazon und den damit leider verbundenen Händler nicht.

simonx schrieb:
Kein Händler ist bei Defekten etc. kulanter als Amazon.
Kontaktiere den Schenker und tauscht die Platte um.
Da stellt sich die Frage, ob ich einen Grund habe!
Einmal weil ich nicht weiß was gekauft wurde, krieg ich noch raus, und weil mir für die 3 Fälle (neu/oem/reci) nicht klar ist wie die Garantiebedingungen wären.

Utensil1538 schrieb:
Wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Einfach DANKE sagen!
Das habe ich , was wenn sie mir zu schnell in die "Badewanne" fällt? Deswegen bespreche ich das Vorgehen hier und lasse mich beraten.

Sebbi schrieb:
das gilt nur für Neuplatten.

Was du hier warscheinlich bekommen hast ist eine Refurb / Recertified Platte. Da gelten andere Spielregeln.

Nur wenn diese als komplette Neuware ohne Refurb / Recertified Hinweis verkauft wurde
Nur wie kriege ich das raus? Ich vermute es wird eines dieser Angebote gewesen sein:
https://www.amazon.de/Seagate-IronWolf-ST12000NE0008-7200rpm-SATA600/dp/B07LH55GC2
SuperHeinz schrieb:
welche HDD von Seagate es

ST12000NE0008​

"Hinweis: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar."
Das steht bei Geizhals. Was "verminderte Garantieleistung" bedeutet ist mir nicht klar. Wenn es OEM ist und sie nur mehr 5 Monate Garantie hat, statt 5 Jahren, dann ist das anrüchig.

Corpus Delicti schrieb:
Damit das Schmiermittel im Lager nicht verharzt\aushärtet, sollen Festplatten zumindest alle paar Monate einmal zum Laufen gebracht werden.

Die Ironwolf pro hat ursprünglich 5 Jahre Garantie. Was sagt das Herstellungsdatum auf dem Aufkleber, nicht dass die schon Jahre irgendwo gelegen hat?
xplay888 schrieb:
Produziert Ende 2023. steht drauf. Das wären 18 Monate Garantie von Produktion bis Garantie Ablauf
Mit der Seriennummer werden mir noch 5 Monate Garantie (= bis Mai 2025) auf / über (?) Seagate angezeigt. Das ist logischerweise relativ. Das Produktionsdatum ist September 2023. Ich komme auf 18 Monate. Nicht 5 Jahre = 60 Minate oder 2 Jahre = 24 Monate oder irgendetwas anderes.

WeisheitsTroll schrieb:
steht ja auch auf der HDD selber drauf.
Bitte wo?

edit: Da ist kein Aufkleber, sonst wäre das Thema hier durch mich nicht eröffnet worden ;)

Zuletzt bearbeitet: (dem troll geantwortet...... ich weiß.)
Zurück
Oben