geschenkte WD caviar black - speed ok?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.803
hallo, liebe CBler.

ich hab ne western digital caviar black geschenkt bekommen und befürchte, das falsche kabel angeschlossen zu haben, also sata 1 und nicht sata 2. ist die geschwindigkeit denn ok?

Schreibrate: 67,8 MByte/s
Leserate: 75,0 MByte/s
H2testw v1.4

getestet hab ich 6 gb.


danke im voraus,
subvision
 
Mit Sata 1 wären bis zu 150MB/s möglich. Jedoch kannst du einfach das Handbuch deines Mainboards aufschlagen und nachschauen.(gibt es auch als Download)

Für eine Festplatte ist die Datenrate sehr gering, jedoch ist ein Leistungsverlust mit steigendem Alter normal.

Edit: Dein Mainboard hat ausschließlich Sata3.
 
soweit ich weiss kann ein sata 1 kabel auch für sata 3 verwendet werden ohne an geschwindigkeit ein zu büßen, oder anders gesagt die kabel sind alle gleich
 
Es gibt kein falsches Kabel, Kupfer ist Kupfer. Gibt nur den falschen Controller am Mainboard.
Nehme ich dein Mainboard in der Sig, hast du 6x SATA 3, und damit gibt es keinen falschen Anschluss. Gibt allerdings teilweise SATA Ports direkt vom Chipsatz und SATA Ports von einem externen Controller. Letztere sind oft langsamer als die vom Chipsatz.

67 MB/sec für ne Black, das ist aber echt langsam. Wobei man sagen muss, ist die Black 10 Jahre alt? Dann wäre es OK^^.

@damn80: Von der Leitfähigkeit sind alle gleich. Allerdings wurden mit SATA 2 Kabel eingeführt, die diesen Clip haben, damit das Kabel nicht mehr raus rutschen kann. Die SATA 1 Kabel hatten das nicht, was echt blöd war.
 
ah, das kabel ist egal? cool, wußte ich nicht.

die platte ist 500 gb groß.
 
Und wie alt? Scheint schon einiges auf dem Buckel zu haben. Komplett formatiert worden? Warum verschenkt man die?!
 
ich weiß nicht, wie alt die platte ist. mein kumpel hat sich ne größere hdd gekauft und brauchte diese nicht mehr.
 
h2testw ist kein Benchmark, die Angaben dort sind dafür zu ungenau und es wurde auch nie als Benchmark entwickelt. Dann sollte man nicht vergessen, dass bei HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren Platz haben und damit auch die Transferraten gewöhnlich etwa um den Faktor 2 höher sind als auf den inneren Spuren, die Performance hängt also auch davon ab wo die Dateien konkret liegen. Daher ist zum Benchen einer HDD die nicht frisch formatiert und mit nur einer großen Partition über die ganze Kapazität verstehen ist, ein Low-Level Benchmark wie HD Tune am Besten geeignet.
 
werkam schrieb:
Sollte drauf stehen.

drauf steht 2007, aber ich weiß nicht, ob die platte auch wirklich seit 2007 in betrieb ist/war.
Ergänzung ()

mit hd tune die ergebnisse:

wd caviar black 500 gb
min. 51.6 mb/sec
max. 85.8 mb/sec

wd caviar blue 500 gb
min. 95.2 mb/sec
max. 127.3 mb/sec

wobei ich sagen muß, daß die blue wesentlich neuer ist, als die black.
 
Neuere HDDs sind schon wegen der größeren Datendichte meist schneller als die wesentlich älteren Modelle. Allerdings kommt mir bei beiden der Abstand zwischen Min und Max recht klein vor, da müsste normalerwiese so etwa der Faktor 2 sein, wenn kein Short-Stroke im Spiel ist.
 
Zurück
Oben